Scheinwerferreinigung vs. Fernlichtassistent

  • Werden wir mal mal nicht päpstlicher als nötig.
    Empfinde die SRA ebenfalls als unnötig, habe selber noch nie erlebt wie ich durch verschmutzte Scheinwerfer geblendet worden wäre.
    Jeder Benz mit ILS blendet da viel mehr mit sauberen Gläsern.


    Habe keine SRA mehr dank LED und würde auch das Intervall vergrößern wie bei meinen vorherigen Autos.

  • @f30_r Mit Empfindungen ist es so eine Sache. Da spielt es nicht nur eine Rolle wie empfindlich Deine Augen sind und ob Du Kurz- oder Weitsichtig bist. Auch die Häufigkeit, wie oft Du bei "schmutzigen" Bedingungen im Dunkeln unterwegs bist und wie viele Wagen Dir da mit gereinigten bzw. schmutzigen Scheinwerfergläsern entgegen kommen spielt eine Rolle.


    Ich bin der Meinung, was sich Gesetzgeber und Ingenieure für die Sicherheit und Unversehrtheit Anderer einfallen lassen, kann nicht unnötig sein.

  • @f30_r Mit Empfindungen ist es so eine Sache. Da spielt es nicht nur eine Rolle wie empfindlich Deine Augen sind und ob Du Kurz- oder Weitsichtig bist. Auch die Häufigkeit, wie oft Du bei "schmutzigen" Bedingungen im Dunkeln unterwegs bist und wie viele Wagen Dir da mit gereinigten bzw. schmutzigen Scheinwerfergläsern entgegen kommen spielt eine Rolle.


    Ich bin der Meinung, was sich Gesetzgeber und Ingenieure für die Sicherheit und Unversehrtheit Anderer einfallen lassen, kann nicht unnötig sein.

    Ich arbeite in Schichtarbeit und lege im Jahr ca 40.000km auf den Asphalt. Ich behaupte ohne rot zu werden ich bin häufig zu jeder Gegebenheit unterwegs.
    Kann natürlich sein, dass nur ich subjektiv nicht geblendet/gestört werde, andere aber schon.


    Deinen letzten Absatz unterschreibe ich nicht.

  • Ein anderes Messverfahren für die Lichtstärke erlaubt den Entfall der Reinigungsanlage bei LED Scheinwerfern.
    Quasi eine Gesetzeslücke, die alle Autohersteller bei LED Scheinwerfern nutzen.

    Das ist nur bedingt richtig. Mein Panamera hat bei den adaptiven LED Scheinwerfern sehr wohl noch eine SRA. Und das ist auch gut so, wie ich jetzt auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub (Frost auf den Scheinwerfern in kaltem Zustand und Salz auf den Straßen) mal wieder feststellen konnte. Ohne SRA wäre das eine Katastrophe geworden.

  • Ich werfe noch etwas nach: Demnächst werde ich die SRA vielleicht komplett deaktivieren da ich auf adaptive LED Scheinwerfer vom LCI umbaue und dann die M Front ohne SRA nachrüste :whistling:
    Mein Auto wird vermutlich nie so schmutzig dass die Scheinwerfer nicht mehr richtig oder gestreut leuchten und ich habe die SRA aktuell auch nicht komplett deaktiviert :saint:

  • Na ja,jeder wie er mag. Hoffe du wirfst dein Auto wegen unzureichender Sicht nicht weg. Bitte keine Antworten

  • Also spätestens wenn die Scheinwerfer so dreckig sind dass man schlecht sieht wegen Salz oder sonstwas hält man kurz an und wischt mit nem Taschentuch drüber. Hab ich aber bisher selten gehabt, dass so extrem Salz gestreut wurde.
    Und auch dann waren es eigentlich eher die Rückspiegel die ich zuerst sauber machen musste, weil man da nichts gesehen hat.
    Ich persönlich leg auch kein großen Wert auf die SRA.