Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • Ich höre immer wieder das Argument, dass im Ausland, die Autobahnfahrten so entspannt und gelassen sind.
    Dabei stelle ich mir immer die Frage, wo seid ihr bitte gefahren? Ich bin häufig in Belgien und Holland unterwegs und dort gibt es einige Dinge, die entspannter sind, AB Fahren gehört sicherlich nicht dazu.

  • Durch Zigaretten sterben vielfach mehr Menschen nachweislich an Lungenkrebs, Lungenemobilie etc. an Aspirin sterben Leute durch Blutverdünnung, durch weitere Medikamente kommt es auch zu Todesfällen durch Lebensmittel. Dennoch ist all sowas erlaubt und keiner stellt es in Frage. Und diese ganzen Gören die da Demonstrieren lassen sich dann von Mama im Porsche Cayenne nach der Demo abholen und zur Shishabar oder zum Shopping (und Kleidung macht schon 25% der Treibhausgasemissionen weltweit aus!) kutschieren. Mama fährt nach Hause und Papa kommt dann später mit dem S8 die Gruppe abholen. Ist Klischeehaft und vllt. leicht übertrieben, entspricht aber im Kern doch der Wahrheit und komtm mit Sicherheit nicht selten auch in der Realität tatsächlich genau so vor!



    Ich höre immer wieder das Argument, dass im Ausland, die Autobahnfahrten so entspannt und gelassen sind.
    Dabei stelle ich mir immer die Frage, wo seid ihr bitte gefahren? Ich bin häufig in Belgien und Holland unterwegs und dort gibt es einige Dinge, die entspannter sind, AB Fahren gehört sicherlich nicht dazu.

    Österreich? Man wird eigentlich mit Tempomat 130 von der mittleren Spur gedrängelt. Holland? Rechts überholt werden ist ganz normal wenn man sich ans Limit hält. Was das ganze entspannter macht in den Ländern ist das geringere Verkehrsaufkommen. Wenn jetzt die ganzen grünen Auto-Verteufler endlich endgültig auf Bahn und Rad umsteigen ist schon viel gewonnen. Dann die LKWs auf die Schienen verlegen und für die wenigen regionalen LKWs absolutes Überholverbot und schon ist es auf den Straßen selbst bei 250 entspannter als in Holland oder Österreich.

  • Ich finde es auch interessant, dass über bundesweite Tempolimits diskutiert wird, aber die Bahn von Jahr zu Jahr unattraktiver wird ... Verkehrstote sind bei der Bahn doch bestimmt deutlich weniegr als im Autoverkehr, oder?


    Dann könnte man auch viele LKWs von der Straße bekommen, wenn ich aber mit Unternehmern spreche, dann sagen die mir, dass LKWs deutlich! preiswerter und flexibler sind als die Bahn.


    Da könnte die Politik doch ansetzen, wenn die Bahn was investieren will, muss der Staat doch ohnehin fast immer alles zahlen ...

  • Ich finde es auch interessant, dass über bundesweite Tempolimits diskutiert wird, aber die Bahn von Jahr zu Jahr unattraktiver wird ... Verkehrstote sind bei der Bahn doch bestimmt deutlich weniegr als im Autoverkehr, oder?


    Dann könnte man auch viele LKWs von der Straße bekommen, wenn ich aber mit Unternehmern spreche, dann sagen die mir, dass LKWs deutlich! preiswerter und flexibler sind als die Bahn.


    Da könnte die Politik doch ansetzen, wenn die Bahn was investieren will, muss der Staat doch ohnehin fast immer alles zahlen ...

    Das ist leider ein riesen Problem und stimmt auch so. LKW sind deutlich flexibler und günstiger wodurch selbst die Bahn mittlerweile große Teile des Frachtverkehrs mit dem LKW fährt.


    Dazu kommen Auflagen und Gesetze an die man sich halten muss, wenn man einen Bahnanschluss an der Firma haben will. Hier in der Nähe gab es bis vor kurzem noch eines der wenigen Unternehmen die noch einen aktiven Bahnanschluss hatten.


    Der wurde nun stillgelegt. Nicht nur weil der LKW generell schon günstiger ist, sondern weil zu den Transportkosten horrende Kosten dazu kommen, den Bahnanschluss instand zu halten. Ne LKW Einfahrt ballerst du da hin und gut, der Bahnanschluss muss in festgelegten Intervallen von Fachpersonal inspiziert werden. Das unterliegt den gleichen Regelungen wie ein Gleis welches auf freier Strecke liegt und wird so vom Staat gefordert. Das kostet Unmengen an Geld und am Zielort brauchst du trotzdem einen LKW der die letzte Meile übernimmt.


    Aus wirtschaftlicher Sicht ist das also keine Alternative zum LKW. Und wenn du deine Ware mit dem LKW zum Zug bringst, verlierst du durch umladen und Zugbildungsanlagen auf dem Weg auch noch ein Haufen Zeit.


    Es rentiert sich einfach nicht.


    Dazu kommt, würden wir ab morgen einen Großteil des Güterverkehrs über die Schiene abwickeln, müssten wir massiv die Anzahl an Personenverkehr herunterfahren da das alles gar nicht mehr auf die Schiene passt. Und wenn dann der ICE zwei Std. statt einer Verspätung hat, weil wieder 5 Güterzüge vor dem ICE herjuckeln ist das auch wieder blöd. Abgesehen davon wollen wir doch auch alle Autofahrer auf die Schiene bringen. Also doch mehr Personenverkehr?


    Und ich kann zumindest soviel sagen. Der Bund Investiert in die Bahn, aber die jahrelangen Versäumnisse lassen sich nicht einfach dadurch beseitigen weil man ein paar Mrd. locker macht und sagt bis 2030 muss alles wieder in Ordnung sein. Um die Anforderungen an die Schiene zu erfüllen die jetzt aus der Klimadiskussion entstanden sind, müsste man erstmal mehrere Jahre den Schienenverkehr lahmlegen um die entsprechenden Baumaßnahmen umsetzen zu können.


    Spätestens wenn dann neue Strecken gebaut werden sollen, sind es auch wieder die Grünen die Baustopp fordern weil ein Lurch im Gras in der nähe der Baustelle sitzt.


    Auf dem Papier und in Zeitungsartikeln klingt das immer so einfach aber das ist es nicht.


    Zum Thema Tempolimit:


    Der Vorschlag wurde ja zum Glück schon abgelehnt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber wer weiß wie lange noch. Ich finds nur immer lustig wenn das Argument kommt, wenn alle 130 fahren hört das Gedrängel dann endlich auf und man fährt viel entspannter. Klar, weil ja jeder sich dann auch an die 130 hält. Funktioniert ja auch jetzt schon prima auf Teilstücken mit Tempolimit. :fail:


    Oftmals habe ich auch das Gefühl, dass die am lautesten nach einem Tempolimit schreien, Leute sind, die in Gebieten leben wo die Autobahn grundsätzlich immer überfüllt ist. Also was bringt da dann ein Limit? Und selbst hier in meiner Region wo die Autobahn außer zu bestimmten Stoßzeiten eher sehr leer ist, stehen mittlerweile Schilder (100 wegen Straßenschäden, Neue Autobahn) (130 bei Tag oder Nacht) (100 wegen fehlender Markierungen, sie sind da, fehlen aber angeblich schon seit einem halben Jahr)

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • [...]


    Zum Thema Tempolimit:


    [...]
    Oftmals habe ich auch das Gefühl, dass die am lautesten nach einem Tempolimit schreien, Leute sind, die in Gebieten leben wo die Autobahn grundsätzlich immer überfüllt ist. Also was bringt da dann ein Limit? Und selbst hier in meiner Region wo die Autobahn außer zu bestimmten Stoßzeiten eher sehr leer ist, stehen mittlerweile Schilder (100 wegen Straßenschäden, Neue Autobahn) (130 bei Tag oder Nacht) (100 wegen fehlender Markierungen, sie sind da, fehlen aber angeblich schon seit einem halben Jahr)

    Häufig sind es Leute die kein Auto fahren und sich von Ideologien blenden lassen. Die meisten Befragungen zu so etwas finden in Fußgängerzonen in Großstädten statt. Klar, Jugendliche und Senioren wollen ein Tempolimit weil es denen nicht schadet aber angeblich soviel bringt.

  • Dann könnte man auch viele LKWs von der Straße bekommen, wenn ich aber mit Unternehmern spreche, dann sagen die mir, dass LKWs deutlich! preiswerter und flexibler sind als die Bahn.


    Wird niemals passieren ;) wie @huenni87 schon angeschnitten hat ist einer der größten Spediteure in D...na wer wohl? DB Schenker :) Die kannibalisieren sich nicht ihr eigenes Geschäft weg.


    Wenn man sich mal informiert was LKW Frachtraten kosten - gerade entlang den großen Frachtzentren in Europa - dann fallen einem die Augen raus weil man ganze Paletten für nen Appel undn Ei von Budapest bis Barcelona verschicken kann.
    Die Routen zwischen den Hubs / Häfen sind dermaßen frequentiert dass der Konkurrenzdruck unglaublich hoch ist und täglich / wöchentlich ein Transportvolumen in gigantischem Ausmaß verfügbar ist.

  • na und warum ist das so und wird immer extremer, weil wir alle das so wollen.
    Es muss ja an jeder Ecke 20 Biersorten und Gummistiefel für neun Euro aus China geben. Wer brauch den Scheiß das sowas alles durch die Gegend gekarrt wird?

  • Die Spinner von den Grünen müsste man aus dem Bundestag hochkantig rauswerfen!
    Wirklich ihre Eltern waren wohl Hippies und sie selber waren wohl auf einer Waldschule. Nur singen und klatschen in der birne.

  • na darüber kann man sich streiten. Es ist schon sehr vernünftig wenn man den Planeten auch für die nächsten Generationen erhalten will. Aber da viele nur an sich denken wird es eben als Spinnerei abgetan.

  • Ähm, ich kann meinen Beitrag auch ohne grüne Bevormundung leisten.


    Ich halte den grünen Haufen auch ohne den von dir unterstellten Egoismus für eine Bande von weltfremden Spinnern - wer von deren Führungspersonal hat mal in einem richtigen Job richtig ranklotzen müssen um seiner Familie Essen auf den Tisch stellen zu können? Gut, haben wohl die wenigsten die in Berlin sitzen, aber wie soll man von so Leuten erwarten im Sinne vom arbeitenden Volk zu entscheiden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN