Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • Auf der 2 spurigen „traue“ ich mich eh nur noch max 180-200 fahren und auch nur bei „guter Voraussicht“. Denn da kann es einem ständig passieren dass LKW A mit 86,5kmh Tempomat den LKW B mit 84kmh Tempomat überholt oder irgendein Autofahrer auf die glorreiche Idee kommt den LKW zu überholen dabei aber „vergisst“ zu beschleunigen.


    Einem Limit im „oberen“ Geschwindigkeitsbereich wäre ich nicht abgeneigt, wobei ich fürchte wenn es einmal das Limit gibt dann ist es ein leichtes Anpassungen nach unten vorzunehmen, wohingegen der erste Schritt zum „generellen Tempolimit“ immer noch so ein große Sache darstellt dass es sich die Politiker bis heute nicht trauen - obwohl man den deutschen Michel eh von vorne bis hinten verarscht und er sich wirklich ALLES gefallen lässt.
    Sagt aber leider auch vieles über unsere Idioten Gesellschaft aus. Das generelle Tempolimit ist tatsächlich die eine große Sache bei der die Politiker vor einem Aufstand angst haben bzw wo sich der Michel tatsächlich heftigst aufregt.
    Wenn seine Rente abgefuckt wird, sein Sparguthaben quasi enteignet, manches Vermögen / Erspartes 4-fach besteuert wird - da gibts nur ein müdes Schulterzuckdn vom dummen Michel...ABER WEHE MAN NIMMT IHM DIE AUTOBAHN :cursing:


    Meine Rechnung wäre übrigens so:
    Tempolimit 180
    bedeutet Tacho 183
    10% Toleranz bei >100kmh gibt 203kmh
    bis 20kmh zu schnell kostets lächerliche 30€
    —> Tacho 223 kmh ist noch easy peasy :D
    Fahrverbot gibts erst ab 41kmh zu schnell
    —> Tacho 243 kmh tut nur im Geldbeutel etwas weh


    Bei einem Limit von 200 wären die Werte sogar 245 / 265 :D

  • 4. Sicherheit
    Ich glaube nicht, das durch ein generelles Tempolimit die Sicherheit erhöht wird!
    Zum einen ist der Körper nur aufmerk- und wachsam, wenn Adrenalin fließt...ansonsten stellt er sich zur Energieersparnis in den "Ruhemodus". Das hat zur Folge, das die Aufmerksamkeit sinkt und damit das Reaktionsvermögen. Es gab mal Tests dazu, dass "Schnellfahrer" binnen 0,8 Sekunden eine Gefahrenbremsung einleiten konnten- wogegen bei einem Tempolimit die Reaktionszeit teilweise bei über 4 Sekunden!!!!!!! lag!


    Adrenalin "fließt" aber nur für eine kurze Zeit, und wenn du so wie du schreibst über längere Zeit mit 300+ dahinbretterst sinkt auch hier mit der Zeit die Aufmerksamkeit! Selbst bei einer Reaktionszeit von 0,8 Sekunden legt die Fuhre eine Wegstrecke von rund 67m zurück, bei 160 km/h und einer etwas realistischeren Reaktionszeit von 1 Sekunde hingegen "nur" 44m.


    Prinzipiell hast du aber Recht, Aufmerksamkeit und vor allem Abstand halten sind mindestens genaso wichtig für die Sicherheit wie die Geschwindigkeit. Ganz ehrlich - wenn jemand 4 Sekunden braucht um auf eine Gefahrensituation zu reagieren hat er im Straßenverkehr absolut nichts verloren, selbst 2 Sekunden Reaktionszeit sind schon inakzebtabel.


    Das viel größere Problem dürfte aber sein, dass viele die Rundumsicht verlieren.
    Da rollt man schön mit 120 eine Stunde auf der mittleren Spur dahin- fast im Halbschlaf- und läuft einen LKW auf...also Blinker links und rüber- fahren ja alle 120, kann ja keiner sein...und rumms...

    Demzufolge müsste es hier bei uns ja andauernd knallen, de facto ist aber das Gegenteil der Fall, die Unfallzahlen gingen seit der Einführung des "Luft-Hunderters" zurück (was nicht heißt dass ich diese Maßnahme toll finde).

  • Da würd ich dann gern das Video von denen sehen, denn ohne Video Beweis können sie dich nicht strafen :D und bei uns wird es nicht teuerer, sondern billiger wenns gleich zahlst ;)

    Aus §45 AVG ergibt sich, das Polizisten in Österreich die Geschwindigkeit auch schätzen dürfen ;)



    Deine Rechnung könnte aber arg teuer werden...
    ...denn der Tacho in Deinem Auto geht sehr genau!
    Also vergiss die Nummer mit 10% Toleranz...




    Prinzipiell hast du aber Recht, Aufmerksamkeit und vor allem Abstand halten sind mindestens genaso wichtig für die Sicherheit wie die Geschwindigkeit. Ganz ehrlich - wenn jemand 4 Sekunden braucht um auf eine Gefahrensituation zu reagieren hat er im Straßenverkehr absolut nichts verloren, selbst 2 Sekunden Reaktionszeit sind schon inakzebtabel.

    Schau mal, wie manche in ihren Autos herumlümmeln...
    Die liegen da halb drin, spielen am Navi/Radio/TV, haben nicht selten eine Dose mit irgendeinem Getränk in der einen Hand und die Kippe in der anderen...und manchmal sogar den linken Fuß oben auf dem Armaturenträger...
    Setzt Dich selber einmal so in Dein Auto und messe die Zeit die Du brauchst, um eine Gefahrenbremsung durchführen zu können ;)
    Du wirst feststellen, das 4 Sekunden schon sehr ambitioniert zu erreichen sind....




    Demzufolge müsste es hier bei uns ja andauernd knallen, de facto ist aber das Gegenteil der Fall, die Unfallzahlen gingen seit der Einführung des "Luft-Hunderters" zurück (was nicht heißt dass ich diese Maßnahme toll finde)

    Soweit ich mich erinnere, wird in Österreich doch regelmäßig damit experimentiert, die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzuheben- um die Unfallzahlen sinken zu lassen ;)
    ...und wenn ich mich nicht gänzlich irre, sogar mit Erfolg!
    Gescheitert ist es an den Grünen, die den erhöhten Schadstoffausstoß für nicht tragbar hielten...


    So durfte 2006-2007 auf der A13 sogar Tempo 160 gefahren werden...und seit diesem Jahr auf Teilen der A1 erstmal 140 km/h...

  • Da die Autolobby in Deutschland nachwievor so dermaßen hoch im Kurs steht (auch nach dem ganzen Abgas-Diesel-Skandal, wo man schön dran gesehen hat, wie sich der Staat so gut wie rausgehalten hat) ,
    denke ich nicht, dass sich auch nur jemals auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit durchsetzen wird und das finde ich auch gut so !!!
    Wofür fahre ich sonst eine Karre mit weit über 300 PS unterm Hintern ?? Und wer sollte sich solche hochmotorisierten Autos dann noch kaufen, wenn ein Tempolimit da wäre ??


    Denkt mal an den Verlust, den die deutschen Autohersteller damit einfahren würden und damit zwangsläufig natürlich auch der liebe Staat !
    Im Übrigen ist Deutschland ein freies Land, in dem jeder selbst entscheiden kann, was er macht, wie er es macht und wie schnell er fährt, wenn er denn kann.


    Und zum Thema Sicherheit auf deutschen Autobahnen......es ist klar bewiesen, dass in Innenstädten, wo Tempo 50 herrscht oder Landstraßen deutlich mehr Unfälle passieren, als auf deutschen Autobahnen.
    Sicher gibt`s immer mal Idioten, die die Geschwindigkeiten völlig unterschätzen, wenn da einer mit 250 Sachen angepest kommt und dann einer mit 120 rauszieht....
    Haben sich erst letzte Woche noch bei mir im Ort zwei Autos ineinander verkeilt, ein Fahrer sofort tot, die andere schwerstverletzt mit bleibenden Schäden überlebt....an der Stelle ist 50 km/h !


    Auf der anderen Seite, wie auch schon beschrieben wurde, fallen dir doch eher bei ständig konstanten 120 km/h früher oder später die Augen zu, deine Konzentration lässt nach und du wirst einfach müde.....
    das ist dann mit Sicherheit auch nicht förderlicher für die Sicherheit ! Drückt man dann einnmal richtig schön den Pinn durch, zack ist man wieder hellwach, so gehts mir jedenfalls immer.




    Daher meine persönliche Meinung zum Thema Tempolimit auf Autobahnen......ganz klar NEIN !

  • Schau mal, wie manche in ihren Autos herumlümmeln...
    [...]Setzt Dich selber einmal so in Dein Auto und messe die Zeit die Du brauchst, um eine Gefahrenbremsung durchführen zu können ;)


    Nein, das werde ich ganz bestimmt nicht machen ;)


    Diese "Herumlümmler" gibt es leider, ja. Aber ich glaube nicht dass ein Tempolimit deren Anzahl massiv anheben würde.


    Soweit ich mich erinnere, wird in Österreich doch regelmäßig damit experimentiert, die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzuheben- um die Unfallzahlen sinken zu lassen ;) ...und wenn ich mich nicht gänzlich irre, sogar mit Erfolg!
    Gescheitert ist es an den Grünen, die den erhöhten Schadstoffausstoß für nicht tragbar hielten...


    So durfte 2006-2007 auf der A13 sogar Tempo 160 gefahren werden...und seit diesem Jahr auf Teilen der A1 erstmal 140 km/h...


    Die A10 in Kärnten damals war es. Das sind halt politische (teils eher populistische) Experimente. Ob 130, 140 oder 160 macht aber nicht soo den dramatischen Unterschied, weder bei Zeit, Sicherheit oder Abgasen. Aber zwischen 300+ und 160 ist sehr wohl ein Unterschied.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass auf einem Autobahnabschnitt statistisch festgehalten worden wäre, dass ohne und mit Tempolimit fast gleich viele Unfälle passiert wären. Aber glaube nie einer Statistik, die du nicht...


    Subjektiv nutze ich gerne die Möglichkeit mal >200 unterwegs zu sein.
    Ich mag das Gefühl einfach und nur für diese seltenen Momente strebe ich als nächstes einen stärkeren Wagen an.


    Ich würde dringlichst bei Rechtsfahrgebot und Smartphonenutzung ansetzen, letztere überholt "überhöhte Geschwindigkeit" in der Unfallstatistik mit großen Schritten.


    https://www.google.com/amp/s/a…mmer-eins_id_7598701.html

  • Denkt mal an den Verlust, den die deutschen Autohersteller damit einfahren würden und damit zwangsläufig natürlich auch der liebe Staat !
    Im Übrigen ist Deutschland ein freies Land, in dem jeder selbst entscheiden kann, was er macht, wie er es macht und wie schnell er fährt, wenn er denn kann.


    Die USA sind auch ein freies Land und ich hätte es gerne so wie dort dass ich im Sporthandel großkalibrige Waffen, Pumpguns und Sturmgewehre ganz einfach kaufen kann. Gibt‘s bei uns aber auch nicht. Überleg nur mal der Verlust für Heckler und Koch, Sig Sauer, Glock etc ;)


    In USA werden 10 mal mehr Ms verkauft, die Motorenverteilung ist dort deutlich 6/8 Zylinder lastiger als bei uns und das alles trotz Tempolimit


    Deine Rechnung könnte aber arg teuer werden......denn der Tacho in Deinem Auto geht sehr genau!
    Also vergiss die Nummer mit 10% Toleranz...

    Tach Ungenauigkeit habe ich mit 3kmh einberechnet, das entspricht meinen GPS Messungen (wobei GPS ungeeignet ist um Geschwindigkeit zu messen) und auch den „amtlich geeichten Prüffotos“ die ich bisher unfreiwillig anfertigen hab lassen ;)
    Die 10% sind die Toleranz des Gesetzgebers die er für Ungenauigkeit der Messverfahren abziehen muss

  • Adrenalin "fließt" aber nur für eine kurze Zeit, und wenn du so wie du schreibst über längere Zeit mit 300+ dahinbretterst sinkt auch hier mit der Zeit die Aufmerksamkeit!

    ohne dir zu nahe zu treten: bist du schon mal längere strecken mit deutlich über 200km/h unterwegs gewesen?

  • Nein, da es mir wie gesagt viel zu stressig wäre! Alleine schon das ständige Bremsen, Beschleunigen, Bremsen ... Tempo 160 halte ich pers. für eine angenehme und trotzdem zügige Reisegeschwindigkeit!


    Aber eine Erkenntnis aus dieser Diskussion hier ist schon mal dass die Sicherheit / Aufmerksamkeit durch ein Tempolimit wahrscheinlich nicht verbessert würde!

  • Hallo,
    jetzt kommen noch die Freunde der DUH mit der Forderung ,auf eine generelle Geschwindigkeitbegrenzung auf 120 km/h.