Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • @tsd.tom
    Du bist erst wirklich vom IG-L geplagt, wenn du täglich rund um Salzburg mit 80 rumeiern darfst...


    Zum Thema 200 fahren:
    Da unsere Firma eine große Niederlassung in Innsbruck hat, bin ich gezwungener Maßen "oft" in Deutschland unterwegs (A8 Salzburg - München) und fahre dort auch meistens meine 200 / 250. Das empfinde ich eigentlich nicht als sehr stressig... Mit Lichthupe aus gebührendem Abstand funktioniert das Platzmachen eigentlich recht gut...


    Zum Thema:
    Da die meisten ja ohnehin nicht viel schneller als 130 fahren, glaube ich, macht das Tempolimit wenig Sinn.
    Ich glaube wir befinden uns Emissionstechnisch auf einem recht guten Weg und auch die DUH muss langsam erkennen, dass von heute auf Morgen keine Verbesserung im zweistelligen Prozentbereich möglich sein wird... Wer schmeißt schon sein Auto weg, weil die DUH ruft?

  • Und als nächstes reglementieren wir dann wann man aufs Klo darf.


    Ich fahre im Jahr 30-40tkm , wenn die Verkehrsituation es zulässt auch sehr zügig.


    Das für mich schlimmste , wie hier auch schon erwähnt wurde, die Oberlehrer und Schnarchnasen auf der BAB, oder die 100 jährige Omi auf der linken von 3 Fahrspuren im Benz E300 mit flotten 110kmh unterwegs, das ist dann die gleiche Omi die Nachmittags beim Hausarzt sitzt und dort Stau verursacht bei den Berufstätigen die nach der Arbeit flott zum Arzt wollen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Wir machen oft Urlaub in Frankreich. Das Fahren bei dortigen 120 empfinde ich als sehr entspannend und völlig ausreichend für lange Strecken. Ich würde das in Deutschland absolut begrüßen, obwohl mir 250 km/h auch Spaß machen. Da kann ich aber gern drauf verzichten, wenn sich dafür der Stressverkehr in Deutschland entspannt.


    Interessante These ... ich bin oft im Ballungsgebiet Stuttgart unterwegs gewesen, da ist bis auf wenige Uhrzeiten auch fast immer 100 bzw. 120 km/h erlaubt ... das kam mir nie entspannend vor ... vielleicht liegt der Eindruck aus Frankreich auch eher am Verkehrsaufkommen als am Tempolimit?


    In RPL ist doch eh schon generell 120km/h, ebenfalls auf vielen anderen Strecken.


    Halte ich für Quatsch ... im Großraum Koblenz z.B. gibt es noch ne ganze Menge freie Strecken.

  • Mit Lichthupe aus gebührendem Abstand funktioniert das Platzmachen eigentlich recht gut...

    Das ist aber auch eine Mentalitätsfrage ;)
    Ich fahre öfters mal durch Deutschland- von Nord nach Süd und umgekehrt. Hierbei habe ich den "Weißwurst-Äquator" in Höhe Würzburg ausgemacht :D
    Südlich von Würzburg kannst Du bequem mit 180 auf der linken Spur im Verkehr mitschwimmen und wenn wirklich einmal einer herauszieht, reicht einmal kurz die Lichtorgel anzuwerfen und der zieht wieder nach rechts...
    Anders ist es nördlich von Würzburg! Dort zieht ständig einer mit 96 hinterm LKW heraus und wenn Du dort nur einmal die Lichthupe betätigst- das kommt einer Kriegserklärung gleich!
    Dann wird extra noch gebremst, wild gestikuliert und Mutti auf dem Beifahrersitz filmt mit dem Handy nach hinten...
    ...und passiert Dir das südlich von Würzburg, brauchst Du nur aufs Kennzeichen schauen: HH, HB, PLÖ, HL, etc.pp...


    ...und hier im Norden nicht zu vergessen: Der Neidfaktor!
    Kommst Du hier mit 250 km/h an, zieht Dir garantiert eine Napfsülze mit max. Tempo 100 vor die Nase und zwingt Dich zu einer Gefahrenbremsung!
    Wagst Du es dann auch noch, mit dem "dicken BMW" die Lichthupe zu betätigen, folgt die schon beschriebene "Kriegserklärung". Da wird eine Vollbremsung vollführt- teilweise bis zum Stillstand auf der linken Spur...es wird wild gestikuliert- wo der ausgestreckte Mittelfinger noch das harmloseste ist...und Mutti auf dem Beifahrersitz filmt alles mit dem Handy...
    Fahre ich mit dem Mini Cooper S meiner Frau und komme in eine solche Situation, denn reicht einmal kurz an der Lichthupe zu ziehen...und entweder fahren die sofort wieder nach rechts oder sie überholen noch kurz und entschuldigen sich dann...

  • Halte ich für Quatsch ... im Großraum Koblenz z.B. gibt es noch ne ganze Menge freie Strecken.

    Ich bin jahrelang die Strecke München - Aachen gefahren und da bin ich ein großes Stück durch RLP durch. Kaum die Landesgrenze passiert, durftest mit 120km/h dahinkriechen. Raus aus RLP wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung nahezu mit dem Landesschild aufgehoben.

  • selber Schuld wenn du dir ein tolles Auto leisten kannst... :D

  • Ich bin jahrelang die Strecke München - Aachen gefahren und da bin ich ein großes Stück durch RLP durch. Kaum die Landesgrenze passiert, durftest mit 120km/h dahinkriechen. Raus aus RLP wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung nahezu mit dem Landesschild aufgehoben.

    Schwachsinn, ich würde wetten das in NRW oder BaWü der Anteil von Autobahnen mit Tempolimit höher ist.

  • Du bist ja eine Pfeife....sehr freundlich :fail:

  • Aber wenn wir ehrlich zu uns sind, dann haben doch die offenen Autobahnstücke sowieso ein Ablaufdatum.
    Ich kann auf der einen Seite nicht wegen jedem Gramm CO2 diskutieren und auf der anderen Seite mit 300+ durch die Gegend fahren wenn mir danach ist.
    Genießt es noch so lange es geht, ich selber bin auch 2-3x im Jahr in DE zu besuch und genieße es auch wenn mal kein Tempolimit herrscht.
    So wie in den letzten 2-3 Jahren die C02 Debatte angezogen hat, könnte ich mir vorstellen, dass das unbegrenzte Tempolimit in ~10 Jahren vorbei sein wird ;(

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...