Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • Oh Mann.
    Wer hat den Artikel fabriziert " Hoch getunte Kolosse" :D:D:D
    Ich schmeiß mich weg.
    Und auf den Landstraßen will der Typ wahrscheinlich Tempo 50 einführen.
    Besser wir gehen alle zu Fuß.
    Armes Deutschland


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Wenn der Rest von Deutschland nicht wär, läge Bayern am Meer :thumbup:


    Aber mei was soll man machen :wacko: Ihr seids nunmal da und jetzt müssen wir (in Bayern) irgendwie damit zurecht kommen :D

  • Die 10% sind die Toleranz des Gesetzgebers die er für Ungenauigkeit der Messverfahren abziehen muss

    Die Toleranz liegt aber nur bei 3 km/h bzw. 3% bei einer gemessenen Geschwindigkeit von über 100 km/h.
    Und eine Überschreitung zwischen 31 und 40 km/h gibt zwar erstmal kein Fahrverbot aber du bist quasi aus Bewährung, wirst du innerhalb eines Jahres nochmal mit mehr als 25 km/h zuviel erwischt gibt's einen monat Fahrverbot, genau den fall hatte ich gerade wieder, darf seit einer woche wieder fahren :thumbup:

  • Stimmt sind nur 3% und vorher 3kmh. Mit den Fahrverboten kenne ich mich nicht so gut aus weil ich mich immer brav an die Schild + 20 Regel halte :D

  • Mach ich in der Regel auch, Bremse aber wenn ich im Bereich bis 40 drüber bin nur leicht ab oder lasse Rollen, das ist dumerweise 2x im letzten Jahr schief gegangen. Aber wenn man bedenkt dass ich das letzte mal vor 11 Jahren und gut 600.000km ein Fahrverbot hatte aber eigentlich fast immer zu schnell fahre beklag ich mich mal lieber nicht :whistling:

  • Jungs, was viele hier vergessen- oder gar nicht wissen, weil sie zu jung sind- ist die Tatsache, das wir in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts schon einmal nur haarscharf an einem generellem Tempolimit auf Autobahnen vorbeigeschrammt sind!!!!!


    Damals bekam man die Kuh nur vom Eis, weil die Hersteller sich auf ein selbstauferlegtes Limit von 250 km/h einigten (bis auf Porsche) und hoch und heilig schworen, sich daran zu halten...
    Das Ganze hatte auch lange Bestand- alleine schon aus der Tatsache, das man die Fahrzeuge, die damals wirklich 250 km/h schafften, an einer Hand abzählen konnte!
    Inzwischen wird mit dem selbstauferlegten 250 km/h teilweise etwas lockerer umgegangen- siehe BMW M, MB AMG oder Audi RS!


    Noch vor 10 Jahren konnte man die Fahrzeuge, die schneller als 250 km/h liefen nur selten "live erleben"...
    ...und wenn, dann gingen die Fahrer verantwortungsvoll damit um!
    Wenn ich mich aber heute umsehe- respektive bei mir in der Firma mal aus dem Fenster schaue- dann nimmt das Ganze Überhand!
    Fuhr vor 10 Jahren 2x am Tag ein lauteres Auto vorbei, war es schon viel...heute brummt im 5-Minuten-Takt irgendein Gemüsehändler mit Migrationshintergrund mit seinem AMG hier in einem Tempo jenseits der StVO und einer Lautstärke vorbei, das man trotz Schallschutzfenstern nicht einmal mehr telefonieren kann...
    Nicht umsonst werden überall die "SOKO Poser" eingerichtet ;)


    Worauf ich hinaus will:
    Noch vor 10 Jahren waren es ein paar wenige Dummbeutel- wie ich auch- die schneller als 250 km/h fahren konnten.
    Heute nimmt das ganze einfach Überhand und viele in dieser Masse übertreiben es einfach!!!!!
    Daher war es klar, dass irgendwann auch in diese Richtung gehandelt wird/werden muss und weil einige wenige Vollpfosten sich daneben benehmen, alle anderen- die damit verantwortungsvoll umgehen- nachher drunter leiden müssen...


  • ..heute brummt im 5-Minuten-Takt irgendein Gemüsehändler mit Migrationshintergrund mit seinem AMG hier in einem Tempo jenseits der StVO und einer Lautstärke vorbei, das man trotz Schallschutzfenstern nicht einmal mehr telefonieren kann...


    Dann würdest ja gerade du als lärmgeplagter Anrainer von einem Tempolimit doch stark profitieren, oder?

  • Hi,


    ich versteh die Diskussion um ein Tempolimit gar nicht mehr. Das hat sich doch schon längst erledigt. Dank der ständig überholenden Brummis und der Elefantenrennen ist bei uns hier im Süddeutschen das Tempolimit täglich live auf den Bundesautobahnen zu erleben, ohne dass es eine generelle Vmax gibt. :dd:


    Ein Hoch auf die Tatenlosigkeit der Politik, die das alles erlaubt und die Bürger ausbremst. :cursing: