Tempolimit auf der Autobahn? Die Diskussion!

  • Moin,


    naja, zunächst ist sowieso nur noch ein kleiner Teil überhaupt komplett ohne Tempolimit. Ich fahre selbst nur selten schneller als ca. 150, weil es dann einfach immer unökonomischer wird und die Karre halt immer mehr säuft. Außerdem bin ich oft mit meinen Kids unterwegs, dann fahre ich sowieso eher gemäßigt. Trotzdem bringe ich den Wagen aber ab und zu auch mal an die Grenze und würde das gerne auch weiterhin ab und zu mal machen können.


    M.E. könnte man also bei den bisher unlimitierten Strecken von mir aus z.B. bis 20 Uhr ein Tempolimit von 140 machen, tagsüber sollte doch eine Höchstgeschwindigkeit von Tacho 150 eigentlich ausreichen, zumal man gefühlt in 70-80% der Fälle eh irgendeinen Deppen vor sich hat, der bei weitem nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ab 20 Uhr würde ich dann aber das Tempolimit aufheben, denn was soll jemand morgens um 2 Uhr alleine auf der Bahn mit 140-150 rumkriechen... ;)

  • Moin,


    naja, zunächst ist sowieso nur noch ein kleiner Teil überhaupt komplett ohne Tempolimit. Ich fahre selbst nur selten schneller als ca. 150, weil es dann einfach immer unökonomischer wird und die Karre halt immer mehr säuft. Außerdem bin ich oft mit meinen Kids unterwegs, dann fahre ich sowieso eher gemäßigt. Trotzdem bringe ich den Wagen aber ab und zu auch mal an die Grenze und würde das gerne auch weiterhin ab und zu mal machen können.


    M.E. könnte man also bei den bisher unlimitierten Strecken von mir aus z.B. bis 20 Uhr ein Tempolimit von 140 machen, tagsüber sollte doch eine Höchstgeschwindigkeit von Tacho 150 eigentlich ausreichen, zumal man gefühlt in 70-80% der Fälle eh irgendeinen Deppen vor sich hat, der bei weitem nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ab 20 Uhr würde ich dann aber das Tempolimit aufheben, denn was soll jemand morgens um 2 Uhr alleine auf der Bahn mit 140-150 rumkriechen... ;)

    ...also dann Vmax aller Fahrzeuge gleich beschränken. Sagen wir 100..reicht doch auch...


    Welchen Sinn ergibt es sich dann noch einen BMW / Mercedes, Fahrzeuge die in aller Welt für ihr Leistungspotenzial bekannt sind, zu kaufen.


    Daccia und Co reichen auch ;)


    Nee im Ernst, wir sind drauf und dran eines unserer wichtigen Wirtschaftsgrundlagen unsere Automobilindustrie in den Dreck zu fahren...mit Anlauf...


    Jedesmal die Diskussion um das Tempolimit. Es zugleich ein Synonym für unsere Leistungskraft der Automobilwirtschaft...davon leben wir.


    Wer wird dann den Wohlstand in Deutschland und vorallem in Europa zahlen?


    Müssen dann unsere Nachbarn einen größeren Obolus in die EU Kasse zahlen?


    Wohl kaum...

  • ...also dann Vmax aller Fahrzeuge gleich beschränken. Sagen wir 100..reicht doch auch...
    Welchen Sinn ergibt es sich dann noch einen BMW / Mercedes, Fahrzeuge die in aller Welt für ihr Leistungspotenzial bekannt sind, zu kaufen.


    Daccia und Co reichen auch ;)


    nun, ich habe nur meine (subjektive) Meinung dazu beschrieben. Jemand, der gerne schnell fährt wird da sicher eine andere Meinung haben, was ja auch OK ist. Ich würde ein generelles Tempolimit schade finden, weil ich ab und zu eben auch schnell fahren möchte, was so ein BMW nun mal sehr gut kann. Aber das Thema berührt mich auch nicht so sehr, daß so ein Limit für mich ein gefühlter Weltuntergang wäre. Ein tolles Auto, das auch untenrum gut vom Fleck kommt, hätte ich dann ja immer noch... ;)

  • Was macht ihr euch alle so bekloppt wegen einem angeblichen Tempolimit, was sowieso niemals in Deutschland kommen wird, da die Autolobby bei uns nach wie vor
    mit am stärksten ausgeprägt ist und das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, meiner Meinung nach ! Hier zählt einfach immer noch der Satz "Made in Germany", v.a.
    das die immer besser werdenen Sicherheitssysteme und Technik in den Autos klare Verkaufsargumente sind, die auch gerne bis 210 Km/h funktionieren. (siehe z.b. ACC)
    Daran hängen massiv viele Arbeitsplätze und natürlich auch die Exportzahlen....


    Wenn die Grünen jetzt einen Furz wegen den Emmissionen quer sitzen haben....wo werden denn wohl am meisten die CO-Werte in die Luft getrieben ? Bei ab und an vmax fahren auf der Bahn,
    weil die Karre es her gibt oder bei stundenlangem Stehen im Stau ?


  • Vor ein paar Jahren hätte ich dir da sofort Recht gegeben. Aber bei der Hetzjagd die momentan gegen Autofahrer stattfindet und bei den vielen Kurzschlussreaktionen der letzten Monate durch Gerichte und die Politik, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

    Einmal editiert, zuletzt von huenni87 ()

  • Ich sehe den Stellenwert der Auto Lobby in Deutschland auf einer Höhe mit der Waffen Lobby in den USA. Das ist das liebste (und auch Extrem Finanzstarke) Kind was sich keiner nehmen lassen möchte. Wie viele vermeintlich wichtige Personen sind an Veränderungen in den Bereichen schon Klaglos gescheitert. Die Fäden ziehen hier wie überall sonst ganz andere Personen mit entsprechendem Einfluss. Zumindest mache ich mir da keine großen Sorgen. Nur ein laufender Verbrennungsmotor hält die Wirtschaft in Schwung.... und die Raucher natürlich


    Sofern es der Verkehr zulässt steht bei mir Regelmäßig 250 und mehr auf dem Tacho und das mit Freude