Start / Stop Automatik nicht aktiv bei Sport-Modus ?

  • Hallo Leute,


    mein Auto macht komische Sachen :


    Seit ich Ihn habe, hat die Start / Stop Automatik eigentlich nie funktioniert, ich hatte das bislang immer darauf geschoben, das die Batterie vielleicht nicht ganz voll war ( Auto stand 2 Monate beim Händler ) oder es eventuell zu kalt war, aber selbst bei 10 Grad plus neulich und Öltemperatur 100 Grad blieb die Funktion aus. Ich fuhr allerdings bis dato auch immer im Sport Modus..


    Nach einer längeren Autobahnfahrt ( auch Sport Modus ) ging dann an einer Ampel überraschend die Start / Stop Automatik an. Aber nur ein Mal..danach wieder nicht.


    Seit 2 Tagen nun und trotz nur 3-4 Grad funktioniert diese jedoch, aber nur wenn ich im "Komfort" Modus fahre..bei "Sport" Modus ist sie weiterhin zu 90 % inaktiv.


    Komischerweise ist sogar einmal der Wagen von allein wieder angegangen, obwohl ich im Leerlauf ohne getretene Kupplung stand..und gelegentlich taucht dann sogar das "N" Zeichen im Display auf, aber auch nur sehr selten.


    Nun könnte ich eigentlich darüber ganz froh sein, schließlich nervt diese Automatik schon. Da ich aber 18.000 Euro für das Auto bezahlt habe, sollte das schon vernüftig funktionieren..


    Könnte es sein, das der Erstbesitzer da was manipuliert hat ?..


    lg
    Ralf

  • Das hört sich eher nach schwacher Batterie an.


    Gerade dieses Verhalten deutet auf die Batterie:



    Komischerweise ist sogar einmal der Wagen von allein wieder angegangen, obwohl ich im Leerlauf ohne getretene Kupplung stand..und gelegentlich taucht dann sogar das "N" Zeichen im Display auf, aber auch nur sehr selten.

  • Okay..hatte darüber bislang noch nirgends was lesen können das es so ist..


    dann versteh ich aber nicht, wieso einige hier verzweifelt nach Lösungen suchen, diese Automatik zu deaktivieren, wenn die Lösung so einfach ist.. :)

  • Weil viele nicht konstant im Sportmodus fahren wollen, oder nicht bei jedem Anschalten den Knopf betätigen wollen (um die SA-Automatik zu deaktivieren). Mit einer einfachen Codierung verschwindet dieses Problem aber. ;)

  • Dann bin ich beruhigt..nur das mit der Batterie ist natürlich ärgerlich..der Wagen ist mal gerade 3 Jahre alt und diese grösseren Batterien für Diesel mit Start / Stop sind ja bestimmt nicht gerade billig.. :(

  • Habe ich aber auch schon gehabt bei meinem E6o. Drei Jahre alt Batterie platt. Kostet beim freundlichen mindestens 300€. Oder kaufst dir eine von Exidge im Netz und lässt sie von einem Codierer anlernen. Weil einfach einbauen geht ja nicht.


    Guß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • [...] Komischerweise ist sogar einmal der Wagen von allein wieder angegangen, obwohl ich im Leerlauf ohne getretene Kupplung stand [...]

    Das hat erstmal nicht viel zu sagen. Der Wagen kann wegen vielen Dingen anspringen ohne, dass man losfährt. In der/meiner Anleitung sind folgende Dinge aufgeführt:

    • Außentemperatur zu niedrig
    • Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik
    • Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt
    • Motor ist noch nicht betriebswarm
    • Starker Lenkradeinschlag oder Lenkvorgang
    • Nach Rückwärtsfahrt
    • Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautmatik
    • Fahrzeugbatterie ist stark entladen
    • Motorhaube ist entriegelt
    • Stop-and-Go Verkehr
    • Wählhebel in Position N oder M/S

    Aber an Deiner Stelle würde ich durchaus mal die Batteriespannung prüfen lassen.

  • Diese Parameter scheiden eigentlich alle aus..Öl hatte 100 Grad und Tank 3/4 voll..keine Klima an, keine Scheibe beschlagen usw..das mit dem "N" Zeichen finde ich insoweit komisch, als ich einen Schalter fahre und keinen Automatik..


    Also ich werde die Spannung mal prüfen lassen..muss das bei BMW sein oder geht das auch beim Bosch Service..? Oder geht das auch über das Anzeigeninstrument..?


    Die Frage ist, ob sich der Händler bei einem 3 Jahre alten Auto da etwas von annimmt..zwar hab ich diese 24 Monate Premium Garantie bekommen, aber ist die Batterie nicht ein Verschleissteil ?