Start / Stop Automatik nicht aktiv bei Sport-Modus ?

  • Das mit dem N Zeichen passt so, denn wenn Start/Stop in dem jeweiligen Modus von Master p nicht reinfällt, kommt das zeichen für N einlegen und danach schaltet das System den Motor aus. Er springt immer an, egal ob du auf die Kupplung steigst oder nicht. Wenn ein Verbraucher, z.B. die Abgasnachbehandlung aktiv (ist) oder sich aktiviert, dann startet das Auto automatisch. Batterie haltet viel aus, da es eine AGM Batterie ist, die eigens für die Start/Stop Systeme ausgelegt sind. Klima aktiviert sich auch von alleine, wenn z.B. zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Sollte die Batterie defekt sein, dann bekommst über die Garantie eine neue normal.

  • Eine DPF Regenerierung verhindert auch die SSA. Dass der Motor irgendwann wieder anspringt ist auch normal, glaube 1:30 oder 2:00 Minuten sind das Maximum für SSA danach wird wieder gestartet. In Großstädten kann es je nach Ampelschaltung schon mal vorkommen dass man länger steht

  • ..das mit dem "N" Zeichen finde ich insoweit komisch, als ich einen Schalter fahre und keinen Automatik..

    Ich hab auch einen Handschalter und das "N" ist ganz normal. Soll dich auffordern, den Gang rauszunehmen und von der Kupplung zu gehen, damit der Wagen den Motor abstellen darf.

  • Die MSA ist im Sportmodus gar nicht aktiv. Das widerspricht dem sportlichen Ansprechverhalten.


    Die MSA hat eine ganzen Katalog an Abschaltverhinderern und Einschaltaufforderungen, das ist echt irre. Nur was nicht dazu gehört ist die Dauer.
    Die MSA geht nicht per Zeitablauf an/aus. Das ergibt dann sich aus dem Energieverbrauch.


    Nur bei Automatikgetriebe gibt es eine Dauer. Die gilt aber nur in P. Da bleibt der Motor auch aus und weil dann keine Fahrbereitschaft mehr notwendig ist, wird von der Klemmensteuerung irgendwann die Zündung zurückgenommen und das Auto beginnt einzuschlafen. Und das wird aber nicht durch die MSA Funktion gesteuert sondern durch die Antriebssteuerung.

  • Klingt für mich komisch. Im Sportmodus ist diese Automatik bei mir zu 100% inaktiv. Im Comfort-Modus greift sie immer, außer ganz kurz nach dem Start oder wenn es generell sehr kalt ist, also im Winter. Manchmal geht er auch wieder an der Ampel an. Irgendeine temperaturgesteuerte Intelligenz scheint da also schon dahinterzustecken.

  • also deine Batterie ist bestimmt nicht hinüber. Im Sportmodus geht die SS :) Funktion garnicht. Im Komfort ist sie aktiv und wenn du sie ausschaltest und in Eco gehst, wird sie wieder aktiviert.
    Wenn sie aktiv ist und du zum stehen kommst, kannst du in dem Moment das Lankrad hin und her bewegen, damit dir die Karre nicht aus geht. Oder aber wenn sie aus gegangen ist, am Lenkrad wackeln und schon springt sie wieder an..


    So oder so, besser ist es für dein Motor, wenn du die Funktion zerstörst, tötest, mit nem Virus belegst, verschenkst, verlierst, verkaufst oder was auch immer.
    Hauptsache weg damit.

  • Also ich schalte jetzt eigentlich immer nach Start in den Sport Modus.


    Wenn ich dann an Ampeln zum Stehen komme, von denen ich weiss, das ich da länger stehe dann schalte ich in den Comfort Modus und schon ist Start/Stop aktiv.


    Das sind auf dem Arbeitsweg immer 2 oder 3 Stück, danach lass ich Comfort drinnen weil es dann nur noch ein kurzes Stuck bis zum Ende der Fahrt ist. Blöderweise geht der Wagen an diesen langen Ampelphasen immer schon recht bald von allein wieder an, gefühlt schon so nach knapp 45 Sekunden.


    I.M. brauch ich so weniger als die 5,4 Liter der verbrauchsanzeige..beim letzten Nachtanken bin ich über 600 Km mit 30,5 Liter gekommen..und das für 36,49 Euro..ein echtes Sparschwein :)

  • ..klinke mich auch mal hier ein. Bei meinem 430d funktioniert auch momenta die Start/Stop Automatik nicht. Bin heute im Comfort Modus mal 80 km Autobahn gefahren, Außentemperatur 12 Grad, Batteriespannung im Stand 12,3 Volt und dennoch bleibt die Start/Stop Automatik deaktiviert.

  • Hallöchen


    Im Sport / Sport+ Modus ist meine Start-Stop Automatik auch inaktiv. Ich fahre im Komfort Modus mit eingeschalteter SSA und sobald ich in den Sport Modus wechsle, schaltet sich die SSA aus. Mittlerweile hab ich die SSA codiert, das sie bei jedem Motorstart aus ist.



    Grüße
    Andreas

  • Mir fehlt in dem Thread die Definition von Sportmodus.


    ich habe bei meinem F31 330iA den Sportmodus nur für Motor & Fahrwerk konfiguriert. Getriebe geht erst in Sport wenn ich den Automatikwahlhebel nach links drücke.


    Bei dieser Einstellung funktioniert Stop/Start auch im Sportmodus. Deaktiviert wird Stop/Start erst durch den Automatikwahlhebel nach links drücken.