Fistune DAB+ Nachrüstung F31 mit original Scheibenantenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fistune DAB+ Nachrüstung F31 mit original Scheibenantenne

      Hab letztens nach langem überlegen bei meinem F31 mit Navi Business das Fistune DAB+ System nachgerüstet. Wollte vorher immer auf Navi Prof umsteigen.
      Nur war mir das ganze viel zu teuer um nur DAB zu haben. Den großen Bildschirm hab ich ja schon bei meinem F31 und das Navi Business war für meine zwecke
      immer ausreichend.
      Der Kufatec-einbau ist in ca, einer Stunde erledigt. Nur war ich mit der Scheibenklebeantenne dafür mehr als unzufrieden. Erstens war der empfang besch...en und zweitens gefällt mir das Klebeteil vorn nicht.
      Jetzt hab ich mir einen original Antennverstärker mit DAB für den F31 mit der Teilenr. 9231515 zu gelegt. Das DAB-Kabel in der länge von 6m hab ich aus eb..y
      Den umbau dafür hab ich heute mal erledigt. Spoiler abgebaut darunter befindet sich der Antennenverstärker in einem kleinen wasserdichten plastikkasten. Der Verstärker ist darin nur mit einer Mutter befestigt. Da hab ich mein DAB-Kabel durch die Gummitülle gefädelt dann weiter verlegt zum Gummischlauch vom Kofferraumdeckel zum Innenraum. Die Gummitüllenden hab ich mit Kabelbinder enger verschnürt. Und das ganze mit schwarzer elastischer Teroson Dichtmasse verstrichen um nirgends Wasser im Innenraum zu haben. Dann alles vom Kofferraum bis vorn unters Lenkrad zerlegt um das Kabel ordendlich zu verlegen. Das Kufatec-System liegt unter meinen Headunit wo ja genügend platz dafür ist. Und ziemlich genau bis da hin reichen die 6m Kabel. Für das zerlegen und sauber verlegen darf man dann schon 2-3 Stunden einplanen.
      Mit der nun originalen DAB Antenne in der Heckscheibe ist der Empfang um welten besser sogar in der Garage funktioniert das jetzt.
      Wenn also jemand auch am überlegen ist das Kufatec ein zu bauen oder lieber mehr ausgeben und Prof nehmen....ich kann es mit der relativ billig lösung empfehlen.
      Aber nur mit der original Heckscheibenantenne für DAB im Fz.

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizöl-Toure ()

    • Fre4kyCL0wn schrieb:

      Hallo!

      Hab auf’n Lebmann einen dab+ Satz gefunden? Hast du den dann verbaut?
      Keine ahnung was du gefunden hast....
      Ich hab den Antennenverstärker Teilnr. 9231515 für den Touring verbaut.
      Das Kabel da... ebay.de/itm/6-m-Meter-FAKRA-KF…pter-Z-RG174/112610804668
      Das Kufatec DAB-system hab ich neu auch dem eb...y für 220.- bekommen. Also war der umbau ja nicht ganz so teuer.
      Und funktion von der ganzen sache ist tadellos...
    • ANZEIGE