F31 Nachleuchten Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe viel rumgemacht, aber leider nichts dazu gefunden:
    Gibt es eine Möglichkeit, das Tagfahrlicht (die "Angel Eyes") nachleuchten zu lassen, wenn die Zündung ausgeschaltet bzw. das Fahrzeug verschlossen wurde? Heimleuchten funktioniert ja mit Abblendlicht über Lichthebel. Aber es sollte doch möglich sein, dass das Tagfahrlicht weiter leuchtet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe viel rumgemacht, aber leider nichts dazu gefunden:
    Gibt es eine Möglichkeit, das Tagfahrlicht (die "Angel Eyes") nachleuchten zu lassen, wenn die Zündung ausgeschaltet bzw. das Fahrzeug verschlossen wurde? Heimleuchten funktioniert ja mit Abblendlicht über Lichthebel. Aber es sollte doch möglich sein, dass das Tagfahrlicht weiter leuchtet?

    So wie bei neuen Benz Modellen meinst du? Das geht glaube ich nicht, nicht mal mit Carly oder ESys. Leider.

  • Nein, das geht tatsächlich nicht.
    Das Standlicht leuchtet weiter, bis die Fahrertür geöffnet wird oder das Fahrzeug verschlossen wird. Oder bis eine Zeit abläuft.


    Das Tagfahrlicht darf nicht leuchten, das würde blenden.
    Die anderen OEMs lassen teilweise die Nebler aufleuchten.
    Das gehört aber nicht zu BMW, ist nicht gewünscht.


    Was du aber machen kannst: Ab 5 Sekunden nach Zündung aus, kannst du auch nach öffnen der Fahrertür das Standlicht durch kurzen Druck auf den Öffnen-Knopf der Fernbedienung einschalten. Geht dann wieder mit Zeitablauf oder Sichern aus, wenn er aufblinkt.

  • Was du aber machen kannst: Ab 5 Sekunden nach Zündung aus, kannst du auch nach öffnen der Fahrertür das Standlicht durch kurzen Druck auf den Öffnen-Knopf der Fernbedienung einschalten. Geht dann wieder mit Zeitablauf oder Sichern aus, wenn er aufblinkt.

    Hallo Piwi,


    ist das Nachleuchten mit kurzem Druck auf die Fernbedienung voreingestellt? Soll dafür der Lichtschalter auf Automatik stehen? Bei mir klappt’s nämlich nicht. Oder ist das codierbar? Habe bei BimmerCode nichts gefunden (zumindest nicht ohne Expertenmodus)...


    Gruß

  • Hallo Piwi,
    ist das Nachleuchten mit kurzem Druck auf die Fernbedienung voreingestellt? Soll dafür der Lichtschalter auf Automatik stehen? Bei mir klappt’s nämlich nicht. Oder ist das codierbar? Habe bei BimmerCode nichts gefunden (zumindest nicht ohne Expertenmodus)...


    Gruß

    Das ist kein Nachleuchten, sondern das Begrüßungslicht.
    Lichtschalter muss auf Ein oder Automatik stehen und das Fahrzeug muss im Ruhemodus sein, also keine Radiobereitschaft mehr.

  • Das ist kein Nachleuchten, sondern das Begrüßungslicht.Lichtschalter muss auf Ein oder Automatik stehen und das Fahrzeug muss im Ruhemodus sein, also keine Radiobereitschaft mehr.

    Dafür muss ich aber einmal abschließen. Bei nur abstellen, Zündung aus und dann Tür auf kommt bei mir kein Begrüßungslicht wenn ich kurz auf die Fernbedienung drücke...

  • Dafür muss ich aber einmal abschließen. Bei nur abstellen, Zündung aus und dann Tür auf kommt bei mir kein Begrüßungslicht wenn ich kurz auf die Fernbedienung drücke...

    Hab’s gerade ausprobiert. Funktioniert bei mir gut. Es wird sogar das Abblendlicht kurz aktiviert und leuchtet den Bereich vor dem Fahrzeug aus.


    Hast du es genauso gemacht, wie ich es in #6 geschrieben hab?
    In #3 hab ich’s bisserl schlampig geschrieben, da fehlt der Hinweis auf Klemme R.


    Fahrzeug in den Ruhemodus (!) versetzen, Tür öffnen und dann draufdrücken? Hab’s bei mir aus probiert, es reicht, wenn ich die Fahrertür nur öffne. Muss sie gar nicht wieder zumachen.


    Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug nicht in Klemme R hängen bleibt.
    Kann es sein, dass du nur die Zündung ausgeschaltet hast? Das reicht nicht.

  • Fahrzeug in den Ruhemodus (!) versetzen, Tür öffnen und dann draufdrücken? Hab’s bei mir aus probiert, es reicht, wenn ich die Fahrertür nur öffne. Muss sie gar nicht wieder zumachen.


    Wichtig ist nur, dass das Fahrzeug nicht in Klemme R hängen bleibt.
    Kann es sein, dass du nur die Zündung ausgeschaltet hast? Das reicht nicht.

    Super hat geklappt! Musste nochmal Startknopf drücken damit wirklich alles aus ist, dann geht’s, besten Dank!

  • Super hat geklappt! Musste nochmal Startknopf drücken damit wirklich alles aus ist, dann geht’s, besten Dank!

    Ja genau.
    Da bin ich bei der ersten Antowrt drüber gefallen, und hab’s vergessen zu schreiben.
    Bei mir hab ich’s codiert, dass das Türöffnen der Fahrertür die Klemme R zurücknimmt. Standardmäßig ist das deaktiviert und der Radio spielt weiter bis man abschließt oder nach 8 Minuten das Fahrzeug einschläft.