Empfehlung Werkstatt Achsvermessung in Karlsruhe

  • Hallo zusammen,



    Aufgrund eines Umbaus wurde das Fahrwerk bei mir zwei Mal neu vermessen. Beim ersten Mal hat die freie Werkstatt nicht mal die Spur/Sturz hinten eingestellt -> Begründung: nicht einstellbar :D:fail: . Bei zweiten Mal bin ich zu einer Werkstatt mit einer Hunter-Maschine gefahren und die haben alles soweit korrekt eingestellt. Laut Vermessungsprotokoll war dann alles in Ordnung. Allerdings habe ich den Verdacht, dass auch die zweite Werkstatt es doch nicht ganz richtig gemacht hat, da der Wagen minimal nach rechts zieht und vorn rechts der Reifen an der Flanke mehr abgenutzt ist.


    Kann mir jemand eine gute Werkstatt zur Achsvermessung im Raum Karlsruhe 76131 empfehlen? Danke im Voraus! :)


    Gruß
    Marinov

  • Ich war damals in Wiesloch bei Premio Reifen. War sehr zufrieden (auch mit Einbau von Federn).
    Weiß nicht ob dir das zu weit ist.

  • Vielen Dank! :thumbup: Alles im Umkreis von 60-70 km ist kein Problem. Hauptsache die Werkstatt ist gut! Habe letzte Zeit nur Pech mit Werkstätten...

  • Meine Vorderachse wurde kürzlich nach Einbau eines neues Lenkgetriebes bei Ungeheuer Ettlingen eingestellt. Alles perfekt, Lenkrad sauber, Protokoll der Werte dabei. Preis für die Vorderachse sollte 200,- Euro sein. Da das Lenkgetriebe übernommen wurde habe ich das zähneknirschend geschluckt (Rechnung habe ich allerdings noch nicht).


    Danach habe ich jetzt im Dezember mein Fahrwerk ersetzt und habe mit Vergölst in der Hardeckstr. ausgesucht für die Achsvermessung. Ich bin ab und an bei denen wenn sich ein Spezialwerkzeug nicht lohnt um etwas selber zu machen etc. Vom Werkstattmeister über die Mitarbeiter mag ich den Laden wirklich. Sind mir alle sympathisch, man darf zuschauen bekommt auch mal einen Tipp, und bisher war alles tip top. Die Achsvermessung Mittelklasse kostet 89,- dort. Die Anlage ist von John Bean, da hatte ich eigtl. keine Bedenken. Es sollte dann bei mir aber trotzdem erstmals nicht alles perfekt laufen dort. 1. Das überempfindliche M-Lenkrad welches erst ein paar Wochen verbaut war und noch unbeschädigt und matt war bekam vom Fixieren des Lenkrades unten hinten Druckstellen und eine minimale Schürfung von 4 mm. Und naja, Hände waren nicht ganz sauber. Ich bin sehr pingelig und man würde denken so etwas sollte ohne Spuren von statten gehen. Beim Wegfahren habe ich dann erkannt, dass das Lenkrad schief stand. Also zurück, es war aber schon zu spät für einen 2. Versuch. Am nächsten Tag dann der 2. Versuch, diesmal nicht der Meister sondern ein sympathischer jüngerer Mitarbeiter. Arbeit wurde sorgfältig ausgeführt und mir alles gezeigt, Lenkrad hat nichts abbekommen. Beim Wegfahren dann wieder leichter Schiefstand des Lenkrades. Also 3. Versuch, diesmal durfte ich das Lenkrad so ausrichten wie es für mich 100% gerade stand und dann wurde es fixiert. Das ist schon ziemliche Feinarbeit (gibt es für sowas eine spezielle Wasserwaage?). Kurze Testfahrt. Ich würde sagen es steht 99,5 % gerade. Vllt habe ich mich aber auch vorher nie so damit befasst und es stand genauso.


    Trotz 3 Versuchen blieb es natürlich beim Preis. Mit Anlage einer Kundenkarte dann 80,-. Auch wenn nicht alles glatt lief war wirklich jeder MA dort bemüht mich zufrieden vom Hof zu bekommen. Ich glaube es ging ihnen schon auf die Nerven. Am Ende gabs trotzdem 5,- in die Kaffeekasse weil sie einfach sympathisch sind, dich ernst nehmen und alles versuchen. Die Einstellwerte sollte ich am Monitor abfotografieren da der Protokolldrucker gerade gestreikt hat. Kein Thema.

  • Vielen Dank für deinen Bericht! Hast du zufällig noch ein Foto der Einstellwerte? :D


    Was hast du für ein Fahrwerk einbauen lassen? Bin leider nicht ganz mit dem Fahrwerk im F30 zufrieden.


    Gruß
    Marinov