Reifendimensionen BMW 340i GT

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen F34 gegönnt und bin noch auf der Suche nach Winterreifen.
    Wenn ich die ganzen Konfiguratoren anschmeiße, sehe ich, dass meistens nur ein 225/50 R18 vorgeschlagen wird (der, der auch auf den BMW-Winterkompletträdern drauf ist) und ansonsten nur 245/45 R18 Reifen, die allesamt viel günstiger sind.
    Da diese eine Stern-Markierung haben und ich darauf achte (wegen xDrive), wollte ich einmal fragen, was gegen diese Reifendimensionen sprechen würde?


    Ich bin jetzt am Überlegen, die Rial X10 mit 245/45 rundum zu nehmen.


    Wie sieht es aus mit diesen Nachrüst-RDCi-Sensoren? Das sollte jede Reifenwerkstatt hinbekommen, oder?


    Besonders gute Schneeeigenschaften benötige ich nicht. Ich komme aus dem Norden und der hats leider nicht so mit dem Schnee. Bzw. wenn, dann nur recht kurz.


    Liebe Grüße,
    Timo

  • Weil der Abrollumfang ein anderer ist und die 225/45R18 einfach nicht zulässig sind auf deinem GT

  • Weil der Abrollumfang ein anderer ist und die 225/45R18 einfach nicht zulässig sind auf deinem GT

    Stimmt so nicht. Der Abrollumfang ist zwar minimal anders, jedoch innerhalb des zulässigen Bereichs. Hier die ABE der Rial X10: *klick*


    Von 225/50R18 bis 255/45R18 ist alles zulässig (ab 235ern halt keine Schneeketten). Eingetragen werden müssen sie aber auf jeden Fall wenn etwas anderes als 225/50R18 verwendet wird!


    Edith: RDCI Sensoren sind für die Reifenhändler kein Problem, meistens werden anstatt der orig. BMW Sernsoren die VDO Sensoren verwendet (sind günstiger, funktionieren aber genauso, sofern die rchtigen Sensoren (für dein Fahrzeug) verwendet werden).

  • Sicher dass zwischen 225/50/18 und 245/45/18 ein großer Preisunterschied ist? Auch wenn, die 245er müsstest du aber noch eintragen lassen.
    Und wenn dann mal was mit dem x-drive nicht stimmt, kannst dir bestimmt was von BMW anhören, weil du nicht die vorgegebene Größe fährst.


    Ich würde stressfrei 225/50 fahren.