12V Dauerplus im Innenraum? F31

  • Hallo,
    gibt es beim F31 die Möglichkeit, im Innenraum irgendwo 12V Dauerplus abzugreifen, oder müsste ich eine separate Leitung direkt von der Batterie nach vorne ziehen? Benötige es für ein Interface der Rückfahrkamera.


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Ja z.b. an der Batterie :P
    Ansonsten einfach mal die Sicherungen durchmessen wo du dich dran hängen kannst oder direkt ein unbelegten Platz mit Dauerplus verwenden und ein neues Kabel einpinnen.

  • Das Interface benötigt Dauerplus, die Kamera selbst nicht.

    Wozu? Was will das Interface denn machen, wenn Du nicht im Auto bist? Das Batteriemanagement auf Funktion testen? Was im Übrigen unter Umständen nicht funktionieren wird, wenn Du Dir den Dauerplus tatsächlich direkt von der Batterie und nicht vom FEM holst.


    Ich weiß, dass das nicht Deine Frage beantwortet, aber ich möchte die Notwendigkeit des Dauerplusanschlusses einfach nur gerne begreifen.

  • Ich könnte ja verstehen, wenn die Kamera in irgendeiner Art und Weise aufzeichnet und das auch tut, wenn das Fahrzeug aus ist - bspw. für Parkrempler. Aber es ist doch vorprogrammiert, dass Dein BMW das alles andere als geil finden wird. Und kurz nach dem Einbau wirst Du die Meldung bekommen, dass es einen ungewöhnlichen Verbrauch gab. Das ist mir sogar passiert, nachdem ich (nach 2 Tagen parken) meinen Wagen angemacht hatte und es war nur der OBD2-Adapter in der Dose.


    Ich würde das Ding nicht einbauen, weil es mir unsinnig erscheint und vermutlich zu mehr Problemen führt, als das die Kamera löst.

  • Schließe mich @master_p
    Ein Komfort-Device, das im Fahrzeug Dauerplus braucht, ist Schrott und gerade deswegen befürchte ich, dass es sich nicht wenig Strom genehmigt, wenn es schon dauerhaft on sein muss.


    Ich würde immer Kl. 30F empfehlen, dann bleibt das Auto wenigstens startbar, wenn das Device sich mal verabschiedet und Volllast zieht.


    Was ist das für eine Kamera? Gibt es die irgendwo zu sehen im Netz oder eine Beschreibung?


    Aber grundsätzlich gehört diese Kamera eigentlich an 30B (z. B. an der Steckdose) oder eigentlich noch besser 15N. Nur das gibts im Innenraum nicht so häufig, weil die mehr digital kommuniziert wird.