Abdunkeln automatisch abblendender Spiegel

  • Hallo BMW-Freunde,


    meine Spiegel blenden mir nicht stark genug ab, Autos im Rückspiegel blenden doch noch immer so, dass es in den Augen schmerzt.


    Ist es möglich, die Stärke der Verdunkelung anzupassen? Ich habe die Spiegel mittels Taschenlampe am Sensor im Innenspiegel getestet, die Spiegel dunkeln einwandfrei ab, aber ich glaube im normalen Betrieb dunkeln sie eben nicht so weit ab wie in meinem Test. Habt Ihr einen Tipp, was man da tun kann?


    Vielen Dank und Grüße...

  • Edit by admin: Codierwerte entfernt - Bitte Foren-Regeln beachten!



    Ah.. danke für den Hinweis. Es könnte also schon reichen, wenn ich vorgaukele, eine getönte Heckscheibe zu haben, damit er noch weiter abdunkelt?!

  • Edit by admin: Codierwerte entfernt - Bitte Foren-Regeln beachten!



    Ah.. danke für den Hinweis. Es könnte also schon reichen, wenn ich vorgaukele, eine getönte Heckscheibe zu haben, damit er noch weiter abdunkelt?!

    Ja, das setzt die Schwellwerte für die entsprechenden Spannungswerte für die Spiegel deutlich herab.
    Somit dunkeln die Spiegel merklich früher ab.

  • Ist denn der hintere Sensor ausschließlich für diese Funktion da oder hat der noch andere Aufgaben?

    Der hintere? Was meinst du damit?
    Die Spiegelabdunklung wird von zwei Sensoren gesteuert.
    Je einer im Spiegelglas und im Spiegelgehäuse.
    Meinst du diese Sensoren? Die jedenfalls sind nur fürs Abblenden erforderlich und haben keine andere Funktion.

  • Ja, vielen Dank, ich meinte den Sensor im Spiegelgehäuse, der nach vorne zeigt.

    Ja, dann reden / schreiben wir vom gleichen.
    Kannst ausprobieren.


    Zündung an, Licht einschalten und den Sensor, der nach vorne zeigt mit der Hand verdecken. Das reicht dann aus bei Umgebungslicht (als nicht im Dunkeln) dass abgeblendet wird.