ISTA/Rheingold Ohne RJ45 Ethernet Buchse am Laptop

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vor kurzem von der E Baureihe auf F umgestiegen und möchte gerne meinen Diagnoselaptop weiterhin nutzen, dieser hat leider keine RJ45 Buchse. Zwar kann der F31 mit dem bisherigen USB Interface ausgelesen werden aber das wars auch so ziemlich an Funktionsumfang.
    Ich habe hierzu ein RJ45 Interface bestellt und versucht das Fahrzeug über einen RJ45 zu USB Adapter auszulesen, leider erkennt weder ISTA noch INPA das Fahrzeug. :thumbdown:


    Zur Frage:
    Ist es möglich F-Modelle mittels einer externen RJ45 Buchse auszulesen, wenn der Laptop nur über USB verfügt? Falls ja, unter welchen Voraussetzungen? ?(


    Gruß
    Andy

  • Geht, ich mache das ein einem Dell Laptop und mit Ethernet auf USB Adapter.
    Du hast also ein ENET Kabel und einen Ethernet auf USB Adapter aber es geht nicht?

  • Freut mich schonmal, dass es generell funktioniert :)
    Genau, ich habe das OBD auf Ethernet Kabel und einen Ethernet auf USB 2.0 Adapter. Die Verbindungs- und Aktivitäts-LED am Adapter leuchten jeweils wenn das Kabel mit dem Auto verbunden ist, nur wird es in der Software nicht erkannt als wäre nichts angeschlossen. Habe auch schon vermutet, dass ein Ethernet zu USB 3.0 Adapter wegen der Bandbreite erforderlich ist?


    Oder müssen die Porteinstellungen geändert werden?
    Beim OBD zu USB Kabel wird das Auto problemlos erkannt.

  • Wegen Bandbreite musst du dir gar keine Sorgen machen. Deaktiviere mal alle anderen Netzwerkadapter außer den genutzten. Bei mir gehts auch nicht wenn der WLAN Adapter noch aktiv ist.

  • Meinst du im Netzwerk- und Freigabecenter oder Hardware?


    Wie sehen denn eure Porteinstellungen aus für den USB Hub an dem der Ethernet Adapter hängt?

  • Kannst dir aussuchen. Wenn du bei den Netzwerkadaptern die deaktivierst bewirkt das das gleiche, wie wenn du es im Gerätemanager machst.


    Porteinstellungen musst eigentlich nichts machen. Einfach usb zu Ethernet Adapter ran und dann von Ethernet auf die OBD Buchse.

  • Bin gestern erst abends dazu gekommen es nochmal zu probieren. Habe alle Netzwerkadapter außer dem Ethernet zu USB Adapter im Gerätemanager deaktiviert. Nach wie vor kann keine Verbindung hergestellt werden.


    Noch jemand eine Idee?