Kraftstoffverbrauch 320i / 328i

  • Hallo Freunde,


    laut Spritmonitor pendelt sich der Verbrauch bei den 2.0L Benzinern ja doch relativ hoch ein, eher überdurchschnittlich als von BMW angegeben.


    Meine Frau fährt unseren 320i mit Automatik auf 9,4L Super+ :fail:


    Ich finde das echt hoch im Gegensatz wie die Fahrzeuge angeboten werden.


    Wie sieht das bei euch aus? Speziell 320i/328i


    Ich muss dazu sagen, dass meine Frau auch einen doofen Arbeitsweg hat, hin und Rückweg Bergauf und viel Stop&Go.


    Als ich einmal zu einem Bekannten 100km gefahren bin (90% Überland) hatte ich einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,2L.


    Ich spreche das Thema jetzt einmal an weil ich gestern im Radio gehört habe das Leute dran sind sich bei den Autoherstellern zu Beschwerden weil der tatsächliche Verbrauch teilweise bis und über 40% von dem abweicht was der Hersteller angibt. Somit entstehen nur durch den Verbrauch im Jahr Mehrkosten von bis zu 400€. Beispiel: Bmw sagt der 320i hat einen kombinierten Verbrauch von 7,5L/100km, tatsächlich säuft die Bude aber fast 9,5L.


    Auch in Autotest lese ich immer einen Testverbrauch von ~7,4L S.


    Wie fahren die denn? Schiebt von hinten immer jemand mit oder fahren die nur Bergab?


    Ich frage mich auch manchmal ob der Wagen im Eco Modus teilweise doch etwas mehr verbraucht weil man ja auch mehr Gas geben muss um vorwärts zu kommen...


    Wenn man zB bei mobile.de sich mal die Verbrauchswerte anschaut da passt doch was nicht. Kombiniert: 5,5L Innerorts: 7,3L Außerorts: 4,5L


    Ja ne is klar

  • Das Problem liegt bei der Ermittlung des Normverbrachs nach dem veralteten, völlig praxisfernen NEFZ Fahrzyklus. Der ist genormt, und die Autohersteller trimmen ihre Fahrzeuge zudem so dass sie beim NEFZ Fahrzyklus möglichst gut dastehen. Da wird mit überhöhtem Reifendruck gefahren, Klima usw. abgekoppelt, teilweise die Fugen zwischen den Karrosserie-Teilen abgeklebt usw, und das alles ist (war) zulässig. Zum Vergleich: Mein 318d F34 hat Normverbrauch 4,6l / 100 km, wenn ich Landstraße bei idealen Verhältnissen (Sommer, wenig Stop/Go usw.) fahre dann komme ich da effektiv auch relativ nahe dran - momentan aber bei Winterverhältnissen und einem Mix aus Kurzstrecken und Langstrecken liegt der Verbrauch auch fast 2 Liter darüber.


    Seit September 2018 müssen bei Neuwägen die Verbrauchswerte nach dem WLTP Fahrzyklus angeben, was der Realität schon näher kommt.

  • Zum Schluss hatte mein 320i xDrive einen Mixverbrauch (80% Stadt, der Rest AB) von rd. 9 Litern, 9,5 Liter je 100 km können je nach Situation durchaus realistisch sein.

  • Was kann der Hersteller dafür, wenn der genormte Prüfzyklus nicht den Realbedingungen entspricht?


    Eine Frage nebenbei: Auf dem Arbeitsweg Deiner Frau geht es viel Bergauf, hin und rück. Wie geht das? Auf welcher Höhe ist sie mittlerweile? :floet23:

  • Bei mir im Fahrschulbetrieb liegt der Verbrauch bei ca. 9 Liter. Stadtfahren, parken, anfahren üben, unsauberes Fahren. Wenn ich selber fahren, liegt der Verbrauch bei 7,5 Liter und auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrt bei etwa 6,5 Liter. Ich habe den 320i als Handschalter.