Knacken im elektronischen Gaspedal

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit dem elektronischenGaspedals meines 320d's xDrive BJ.02/16.


    Dabei klackert bzw. klopft das Pedal beim Gas geben unangenehm auf den Fuß (vonunten auf die Schuhsolle), im Zeitabstand von ca. 1-2mal pro Sekunde. Es fühltsich an als ob der Rückstellmechanismus knackst welcher sich dann auf den Fußüberträgt. Das knacken ist spürbar wenn man entweder das Gaspedal langsamnach unten drückt, als auch wenn man mit dem Fuß auf einer selben Stellungverharrt.


    Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:
    - Knacken nur vorhanden wenn der Motor läuft
    - Drückt man das Pedal während dem Gas geben zusätzlich nach linksverstärkt sich das knacken erheblich
    - Drückt man das Pedal während dem Gas geben nach rechts ist dasknacken vollständig weg
    - Akustisch bzw. beim Betätigen mit der Hand kann man leider nichtsderartiges feststellen


    Die Frage ist wie der Rückstellmechanismus des Gaspedals aufgebaut ist undwieso sich der Effekt nur bei laufendem Motor einstellt. Immerhin ist es ja einelektronisches Gaspedal.



    Für eine Idee bzw. Erklärungenwäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab.

  • Technisch ist da nicht viel drin. Evtl mal öffnen und schauen ob Dreck drin ist, ansonsten ist da eine Analyse über die Ferne schwer.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Symptome treten aber nur auf wenn der Motor läuft. Per Hand kann das knacken auch nicht festgestellt werden. Ich denke wenn ich das Pedal weg schraube werde ich dort nicht viel sehen. Ist in dem Pedal denn neben dem Rückstellelement noch etwas anderes verbaut, was hier den Zusammenhang mit dem laufenden Motor erklären könnte?

  • Das FPM ist mechanisch aufgebaut, besitzt Rückstellelemente und bei Automatikgetrieben noch den Kickdown-Punkt am Ende, der als erhöhter Widerstand mechanisch ausgeführt wird. Das nicht mal ein Schalter.


    Zwei Sensoren bilden zwei redundante Spannungssignale aus, die direkt an die DDE übertragen werden (festverkabelt).


    Wenn du ein Klackern spürst, wie du es beschreibst, dann würde ich fast meinen, dass es eine Vibration sein könnte, die sich überträgt. Ist das denn in Frequenz drehzahlabhängig oder lastabhängig?

  • Danke für die Informationen. Das Klackern kommt auch nur vor wenn der Motorwarm ist bzw. der Innenraum aufgeheizt ist.
    Ein Zusammenhang zwischen Drehzahl bzw. Last kannich nicht feststellen. In der Stadt auf gerader Strecke wie auch an einer steilen Landstraße tritt das Problem auf.


    Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, jedoch denke ich nicht dass ich vielErfolg habe bei der Reklamation wenn die Ursache so unklar ist.
    Wenn ich das Gaspedal ausbaue, sehe ich dort überhaupt was bzw. lässt essich an der Rückstellmechanik reinigen? Oder würdet Ihr doch einfach zumHändler fahren?

  • Habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut und leider festgestellt das es nur die Baugruppengarantie 1 ist. Damit werde ich wohl bei diesem Problem wenig mit anfangen können?

  • Hallo Melone,


    ich fahre seit Kurzem einen 320d Touring und stelle exakt dasselbe fest. Hast du mittlerweile herausgefunden, woran es gelegen hat.


    MfG
    Tobi

  • Hallo,


    nein, hatte das Problem nur im Winter. Mal abwarten ob es jetzt zu den kalten Monaten wieder Auftritt. Hast du das Problem Ganzjährig?


    Gruß