Reifenfrage bei BMW M Doppelspeiche 405 20" Radsatz

  • Ich hab letzten Herbst von 19" M442 auf die 20" M624 gewechselt.
    Der Gewichtsunterschied war schon sehr groß und hätte ich so nicht vermutet.
    19" mit Bridgestone Potenza RFT VA 25kg und HA 26,7kg.
    20" mit Michelin PS4S nonRFT VA 20,9kg HA 21,2kg.
    Ist also schon eine Hausnummer was man da pro Rad eingespart hat.


    Das einzige was mir nicht gefällt ist, das die 255er sehr sehr schmal bauen.
    Viel Unterschied sieht man zwischen der VA und der HA nicht.
    Die Reifen sind durch den Felgenschutz Trotzdem breiter als die Felge selbst und können daher auch problemlos auf die Seite gelegt werden.
    Die Reifenflanke beim 225er ist überhaupt nicht gestreckt und ziemlich grade.
    Die Reifenflanke beim 255er ist etwas, aber nicht viel gestreckt.
    Hab mal ein paar Bilder angehängt, bei denen man das glaub ich ganz gut sehen kann.


    Was den Komfort angeht war ich über die positive Änderung sehr überrascht.
    Bin allerdings noch nicht durch irgendwelche Schlaglöcher oder ähnliches gefahren.
    Möchte ich aber auch nicht unbedingt ausprobieren, da ich glaube das durch den geringen Querschnitt doch leichter was passieren kann.
    Bei "normalen" Straßenverhältnissen", also Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Querfugen, etc., bin ich aber wirklich zufrieden.


    Grüße,
    Reinhard


    VAM1.jpgVAM2.jpg
    HAM1.jpgHAM2.jpg

  • könntest du mit dem Meterstab mal nachmessen wie breit die Aufstandsfläche an der HA tatsächlich ist? Der MPSS 255er hat da bloß knapp 230mm...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Da brauch ich nicht nachmessen, da ich das komplette Rad mal nachgemessen hab, nachdem es mir so schmal vor kam.
    Auf der Felge ist der 255er PS4S knapp 255 mm breit.
    Also vom Felgenschutzwulst zum Felgenschutzwulst gemessen.
    Finde das ganz schön wenig für die Breitenangabe von 255mm.
    Die Lauffläche dürfte somit auch auf knapp 230mm kommen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Mist, wollte zum MPS4S wechseln aber wenn der auch so schmal ist...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Das der PSS auch so schmal ist weiß ich, da Evan den auch auf den M405 fährt.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, bzw. habe ich gehofft das der PS4S etwas breiter baut, da ich nicht unbdingt so dicke Spurplatten verbauen wollte.
    Ist zwar von hinten gesehen optisch nicht ganz so schön, aber jetzt ist es halt so.
    Bereuen tu ich es trotzdem nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Sehe interessant wie sich der Michelin auf der Felge zieht.
    Habe noch ein Bild gefunden, wo die Continental SP 6 auf den Felgen aufgezogen sind.
    Scheinen sogar noch schmaler als die Michelin zu bauen.


    s-l400.jpg

  • könntest du mit dem Meterstab mal nachmessen wie breit die Aufstandsfläche an der HA tatsächlich ist? Der MPSS 255er hat da bloß knapp 230mm...

    Hab mir jetzt doch noch die Mühe gemacht und mal nachgemessen.
    Eigentlich nur weil ich ne Frage wegen der "Schmalheit" an Michelin per Mail geschrieben hab.
    Bin gespannt was da jetzt als Antwort zurück kommt.


    Grüße,
    Reinhard


    Ach ja,von links nach rechts:
    225er Lauffläche und Gesamtbreite
    255er Lauffläche und Gesamtbreite


    Lauffläche 225_2.JPGGesamtbrite 225_2.JPG
    Lauffläche 255_2.JPGGesamtbreite 255_3.JPG

  • Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie schmal oder breit denn die anderen Hersteller so bauen,
    irgendwie liest man nur das einer schmaler sein soll als der andere :D

  • Fährt jemand die Dunlop SP Sport MAXX GT Runflats * auf seinen 20 Zöllern und kann was zum Fahrverhalten, Komfort und Grip (v.a. bei Nässe) sagen ?

  • Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie schmal oder breit denn die anderen Hersteller so bauen,
    irgendwie liest man nur das einer schmaler sein soll als der andere :D

    Von den vernünftigen Reifen der Schmalheit nach:


    1) Hankook
    2) Conti
    3) Michi