Auspuffklappe 340i

  • Der Kaltstart hat nicht nur mit Klappe offen/zu zu tun, sondern auch mit anderen Motorparametern. Daher kann man das nicht nur durch (laienhaft gesprochen) "wir schließen die Klappe händisch" lösen. Grundsätzlich wird die Klappe aber geöffnet, wenn der Motor abgestellt wird. Auch aus Sicherheitsgründen, falls die Klappenfunktion eingeschränkt ist und man trotzdem Vollgas fährt. Klappe zu und Vollgas tut dem Motor überhaupt nicht gut, daher ist der default-Zustand "geschlossen".

  • Hallo


    also meine Auspuffklappe ist bei jedem Start, egal ob kalt oder warm, immer zu. Sie öffnet auch nicht. Erst wenn die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, ich den Sportmodus einstelle und kurz das Gaspedal antippe dann öffnet Sie.


    Grüße



    Anhang: Bevor mein Auto ein Softwareupdate bekommen hat war das ein bisschen anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • ja das ist das von BMW so vorgesehene Verhalten. Mit den alten Softwareständen ging es noch anders.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ja,
    wie denn nun, was ist wie und wann vorgesehen?


    Klappe zu, anlassen, normal wegfahren.. so wäre es mir angenehmer.
    Aber so? Immer Krach bis sich Leerlauf nach einem Kaltstart einstellt !
    Offen bei Volllast, wäre ja auch ok.


    Sport Mode mit antippen und offen? Würde ich ja noch verstehen

  • Lange Rede kurzer Sinn - wenn die Klappe beim Kaltstart offen ist ohne dass du vorher nur Zündung an und in den Sportmodus gewechselt hast ist was kaputt.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • naja, ob offen oder zu.
    Da muss ich nun mal irgendwie drunter und beobachten.
    Ich finde es einfach nur recht laut beim Kaltstart und habe daraus geschlossen, das da was damit sein müßte.
    Es wird ja in den folgenden 2-3 min echt leiser, und dann ist der Geräuschpegel so wie ich das vom e91durchweg kenne.
    Denn wer will das denn schon beim morgentlichen Starten im Wohngebiet?

  • Der "laute" Kaltstart hat grundsätzlich nix mit der Klappe zu tun, sondern mit der Katheizphase.
    Bringt also nix nur deshalb eine Klappensteuerung einzubauen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ahh, na jetzt kommt mal Licht in die Sache!
    O.k.,
    dann nehm ich das mal als gegeben und muss/werde das also akzeptieren.