Probleme Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit

  • Hallo Gemeinde.
    Ich habe einen F31 320d mit der 8Gang Sportautomatik und knapp 128tkm Laufleistung. Habe den Wagen als guten Gebrauchtwagen vor 4 Monaten bei unserem freundlichen gekauft und folgendes Problem.
    Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit sagen wir mal 80km/h erreicht habe das fängt nach ca. 2 Minuten ein Brummen und Vibrieren an das ca 2-4 Sekunden anhält. Es fühlt sich an als wenn das Getriebe schalten wolle es aber dann doch nicht macht. Bei der letzten Beschwerde wurdedas erlernte zurückgesetzt da war es dann für 100 km weg nun ist es wieder da. Es kommt im Komfort wie im ecu Modus vor. Sowohl beim tempomaten wie ohne. BMW kann es sich nicht erklären da sie angeblich es nicht gesperrt haben. Im Fehler steht natürlich nix, war klar. Wäre Top wenn einer von euch mir helfen kann.

  • Passiert das auch im manuellen Modus in unterschiedlichen Gängen?
    Hast du xDrive? Wenn ja, ziehe mal die Sicherung und prüfe ob es dann weg ist.


    Ansonsten nehm doch am besten mal ein Video davon auf.

  • Ja passiert auch im manuellen Modus. Und nein ich habe kein xdrive. Auf einem Video wird man nichts sehen können also bringt das nichts. Schade das niemand helfen kann.

  • Passiert das auch im manuellen Modus in unterschiedlichen Gängen?
    Hast du xDrive? Wenn ja, ziehe mal die Sicherung und prüfe ob es dann weg ist.


    Ansonsten nehm doch am besten mal ein Video davon auf.

    Clhei, was meinst du mit ziehe die Sicherung raus ? wird dann xDrive abgeschalten bzw. was kann mann dann erkennen ? !

  • Das ist kein alter Haldex bei dem man mal eben die Sicherung zieht. Zum xdrive abschalten brauchts dann schon ein xHP

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN