Probleme mit der el. Heckklappe, F31

  • Hallo Leute!


    Ich hab da ein Problem mit meiner elektrischen Hekckklappe...
    Und zwar öffnet sie nicht immer. Meist tritt der Fehler auf, wenn mein Auto lange steht. Also in der Früh geht sie von 10 Versuchen vl 2 mal auf.
    Kurze Fehlerbeschreibung:
    Sie entriegelt, aber die Heckklappe geht nicht auf. Erst wenn ich sie ca. 1cm anhebe und wieder zu mache, öffnet sie bei erneuter Betätigung. Wenn ich sofort nach dem öffnen etwas mithelfe, geht sie auch auf.


    Natürlich war ich schon in der Werkstatt und lt. Fehlerspeicher, war das Heckschloss defekt, welches bereits ausgetauscht wurde. Da der Fehler noch immer nicht weg war, wurde der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und da stand irgendein Taster oder so drin. Jedoch befindet sich dieser „Taster“ im Heckschloss und müsste demnach ja auch neu sein meinte die Werkstatt.
    Ich hoffe dass sich diese Woche die Werkstatt meldet da sie die Heckklappen-Dämpfer neu justieren möchten. Anscheinend hatten sie noch nie solche Probleme mit einer Heckklappe und wirken auch etwas Ratlos...


    Hat von euch vl jemand eine Idee was da noch sein kann? Es ist ziemlich nervig. Hab eine elektrische Heckklappe, muss aber tdm jeden Tag in den Dreck gfreifen :thumbdown:


    Danke schonmal :)
    Liebe Grüße

  • Das Schloss ist einzeln (https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=03&hg=41&bt=41_2201, Nummer 4) und ist nicht zusammen mit dem Taster (selbes Bild, Nummer 2) zusammen - außer sie haben es vorsorglich getauscht. Da der Taster nur knapp 30€ kostet, wäre ein Tausch vermutlich sinnvoll, vor allem, wenn das der Fehlercode ist. Wenn das von Anfang an der Fehlercode war, würde ich den Freundlichen bitten zu verdeutlichen, wieso bei der Fehlermeldung "Taster defekt" (oder ähnlich) das Schloss (ca. 130€) und nicht der Taster (ca. 30€) ausgetauscht wird.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Im Anhang hab ich ein Foto vom ursprünglichen Fehlercode hinzugefügt.
    Leider weiß ich nicht mehr die genaue Fehlerbeschreibung vom neuen Fehler. Werde aber nach der Arbeit den Fehlespeicher auslesen und mich dann nochmal melden.


    Wie gesagt, die Werkstatt meinte, dass das jetzige defekte Teil IM Heckschloss integriert ist und eigentlich nicht defekt sein kann, da es ja neu ist. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede... keine Ahnung.
    Denke auch das eine Heckdämpfer justierung nicht die Lösung meines Problems ist.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das Problem besteht immer. Egal ob ich per Funkschlüssel, bei der Heckklappe direkt oder beim Schalter im Fußraum öffnen möchte...


    Danke vorerst ;)
    Lg

  • Oh Gott, das ist wieder mal ein Fehler, wo die Werkstatt nicht in der Lage ist zu denken.


    Es steht sogar noch dort beim Fehlercode, was defekt sein kann.
    Entweder das Schloss, weil der VRK nicht korrekt auslöst oder die Leitung, die das Signal nicht überträgt. Und die kriegen das nicht hin?


    Das hilft nicht, da muss die Werkstatt das Schloss nochmal ausbauen und dann die Leitung durchklingeln. Dann finden sie den Fehler.


    Wenn du mit der Hand hilfst, dann wird auch der zweite Kontakt losgelassen und dann fährt sie auf.


    Müsste auch beim Zufahren ein Problem haben die Heckklappe.


    Fahr sie mal zu und beende das zufahren kurz vor einrasten und fang sie mit der Hand.
    Dann legst du sie aufs Schloss. Der VRK müsste jetzt die SoftCloseFunktion aktivieren und die Klappe ins Schloss ziehen.
    Das dürfte nicht funktionieren, wenn die Leitung unterbrochen ist.

  • Das hat wohl nicht viel mit Denken zu tun.
    In einem gleichen Fall (X6 aus 2017) habe ich alles getauscht (Schloss mit Softclose, Leitunen gemessen, Spindeln und Steuererät).
    Es war der gleiche Fehlercode wie oben (804842). Zudem ibt es zu diesem Code noch eine Beschreibung. Die besagt, dass der Fehler auch eingehtragen wird, wenn die Spindeln oder das Schloss nach 8 sek nicht übernimmt.
    Der Fehler ist zeitweise immer noch vorhanden. Wobei ich vermute, dass ein Kilometerblocker, der hinter dem Tacho verbaut war Störungen verursacht hat.

  • Danke für die Antworten!


    Also beim schließen gibt es kein Problem. Müsste das mit dem abfangen mal probieren.
    Mir ist nur aufgefallen, dass seit dem Heckschloss tausch die Heckklappe noch öfter nicht aufgeht, als zuvor.
    Vor dem Tausch ging sie meist in der Früh (nach langem stehen) nicht auf. Wenn ich ihr dann aber 1 mal geholfen hab, hat sie meist für den restlichen Tag funktioniert.
    Jetzt, mit dem neuen Schloss, geht sie innerhalb weniger Minuten u. Kilometer nicht mehr auf.
    Wenn ich meinen Hund zu meiner Mam bringe, geht sie beim einladen meines Hundes nicht auf und bei meiner Mam angekommen (ca. 2min. fahrt / 1,5km) geht sie wieder nicht auf :thumbdown:


    Werde also die Werkstatt fragen ob sie die Kabel mal überprüfen möchten :whistling:


    Werde euch auf dem Laufenden halten :thumbup:

  • So.. tut mir Leid das ich erst heute die neuen Fehlercodes poste. Hab die letzten Tage Überstunden machen müssen und hatte dann keinen Bock :whistling:


    Aber hier sind sie :)


    Aja, hab das mit dem schließen versucht und es hat ohne Probleme geklappt! Die Softclose Automatik hat die Heckklappe sofort zugezogen :)


    Hab da noch einige Info-Einträge gefunden.. kennt sich jemand gut damit aus der mir da weiterhelfen kann?!
    Ich poste sie einfach mal :D
    Danke schon mal :)


    Liebe Grüße
    Rene

  • Das ist seltsam, dass die SCA so wunderbar geht. Kann jetzt bei sporadischem Verhalten natürlich Zufall sein.
    Wenn müsstest du es ausprobieren, wenn die Klappe nicht aufgeht, ob du sie durch manuelles Anheben und dann wieder zudrücken auslösen kannst. Oder hast du das eh so gemacht?


    Die Kofferraumbeleuchtung was macht die in den Fällen?
    Wenn du entriegelst und nur der VRK nicht funktionieren, dann müsste die Beleuchtung schon an sein, auch wenn die Heckklappe sich noch nicht motorisch bewegt hat.
    Wenn er zufährt, wann geht dann die Beleuchtung aus? Sie muss ausgehen, wenn der Deckel ganz im Schloss sitzt.


    Viele Grüße
    Piwi

  • Nabend ;)


    Also.. Hab das gerade ausprobiert!


    Die Beleuchtung ist erst dann angeganen, als ich die Heckklappe manuell etwas angehoben habe (ca. 1cm)
    Als ich sie wieder leicht zugemacht habe, hat sofort die Soft Close Funktion die Heckklappe zugezogen und die Beleuchtung ging erst aus, als die Heckklappe ganz zu war...


    Liebe Grüße
    Rene

  • Genau die gleichen Fehler hat der F16 ebenfalls. Kann nur sagen, dass der Tausch der Spindlen und des HKFM nicht zielführend war.
    Wenn der Kunde erneut da ist werde ich genauer nachforschen.
    Zuletzt ging die Hechklappe mit einer Eissicht ohne Probleme auf. An zu hoher Last kann es nicht liegen.