Update auf id6 (Kacheloptik)

  • Mir gefällt ID6 optisch einfach besser und wenn du bereits ID5 hast ist es ja nur ein winziger Codierwert auf ID6 light :)

  • Dass der Aufwand gering ist wusste ich aber bis jetzt gefiel mir id5 besser ;)
    Aber warum dann auf light ?
    Bezüglich auf meine Frage
    Können beide Touch oder nur id6?
    Touch Monitor einfach anstecken und es läuft oder ist noch mehr zu machen ?
    Gruß
    Stefan

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein 12/2014er F80 ein NBT EVO ID4


    Wie gross wäre der Aufwand und mit welchen Kosten müsste ich in etwa rechnen, auf NBT EVO ID6 mit der entsprechenden Hardware nachzurüsten? Touchscreen müsste ich nicht haben, aber ich weiss halt nicht, ob mein bestehendes Controlldisplay die Grafik auch sauber darstellen würde.


    Gibt es eine Anlaufstelle in der Schweiz oder nähe Schweiz, welcher Empfehlenswert wäre bezüglich dem Nachrüsten?


    Besten Dank

  • Das Display ist kein Problem, da hat sich außer Touch afaik nichts getan. Deine Headunit müsstest du auf jeden Fall tauschen, evtl auch den iDrive Controller (wegen der neuen Belegung). An der Combox hat sich glaube ich nichts geändert.


    Was ist denn deine Motivation für den Wechsel? Ich hab ja ein NBT und ein NBT evo id6 light. Den Aufwand / die Kosten wäre es mir nicht wert für den Umstieg, bzw würden mir da einige andere Späße am F80 einfallen ;)

  • Die Motivation wäre klar, das neuste bezüglich Multimedia / Navi und die frischere Optik in meinem F80 zu haben.
    Du meinst also, dass der Kostenaufwand zu hoch wäre für das, was man schlussendlich bekommt?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein 12/2014er F80 ein NBT EVO ID4

    12/2014 gab es noch kein Evo (wurde erst 07/2015 eingeführt).
    Du hast dann einfach nur ein NBT (mit Next-Navi-Karte).
    Und da es mit dem Evo auch neue Displays gab (andere Spannung), müsste das auch noch geändert werden.


    Edit:
    Die Grafik weiter oben ist etwas verwirrend.
    Die Jahreszahlen bedeuten nicht "bis", sondern "ab".
    Also "NBT Evo - 2015" bedeutet NBT Evo ab 2015.

  • An den Spannungswandler hatte ich noch gedacht aber beim schreiben wieder vergessen :cherna: wobei die 30-45€ dafür eher peanuts sein dürften im vgl zur Headunit.


    Zum Vergleich NBT und NBT evo: Natürlich gibts da Unterschiede. In der Optik (Geschmackssache) und dr Performance. Ich hab aber nie Performance Probleme mit dem NBT obwohl die Navigation bei mir nahezu IMMER läuft bei Strecken >10km wegen RTTI.
    Diese Nuancen wären mir keinen 4 stelligen Betrag wert.
    Dagegen ist z.b das 10,25“ Display eine wahre Offenbarung :beut:

  • Dann habe ich ja ein Old School Multimedia System im F80 :fail:8|


    Demzufolge macht es ja erst recht Sinn zu updaten, da beim Modellwechsel nicht mehr gerechnet werden muss, dass da sonst noch ein Update für den FXX kommt... :/ ... niemand hier, der sowas schon mal gemacht hat und die ungefähren Kosten nennen kann? 2000 - 3000 Euro?

  • 4 stellig wirds auf jeden Fall, je nachdem wo / wie (aus wie seriöser Quelle ;) ) du eine Headunit bekommst. Aber 2000€ ist eher zu hoch gegriffen. Würde 1000-1400€ sowas rechnen