Ambientlicht Cockpit

  • Leider nein. Nur eine Einzelgarage, aber nicht zum schrauben nutzbar. Da stehen 4 Mopeds und ein Oldtimer zum restaurieren drin :love:

  • Was fürn Oldie?

  • Peugeot 205 XS Bj 1988 mit liegendem (altem) Motor mit ohne Servo, ZV, ABS, ESP, Airbag... dafür mit 2 schönen Vergasern :D . Und die Kiste ist seit 1990 in meinem Besitz.
    Aber ist leider restaurierungsbedürftig. Steht seit mehr als 10 Jahren in der Garage.

  • So, heute mal die LEDs in den Metallgehäusen mal angeschaut. Da sind ca. 5x5 mm große LEDs verbaut. Die LEDs haben auf zwei Seiten jeweils 3 Anschlüsse. Auf der Rückseite der Platine kommen auf der einen Seite 3, auf der anderen Seite ein Kabel an.
    Eine Bezeichnung der LED habe ich nicht gesehen.


    Hat jemand eine Idee, wie sich diese Bauform schimpft und ob es da entsprechende LEDs gibt, die die BMW Farben relativ gut nachbilden? Und wo könnte man solche LEDs kaufen?

  • 5050, der Verkabelung nach einfache RGB Version. Ist aktuell so ziemlich Standard bei RGB(W) LED Modulen.


    Entweder eine RGBW nehmen (direkte Ansteueurng, keine WS281x mit Datenbus) und so ansteuern, dass die Farben etwa stimmen (PWM Controller oder einfach mit Widerstandswerten spielen) oder durch 2 andere in passenden Farben ersetzen. Das BMW-Amber müsste 605nm sein, die Temperatur des offiziellen weiß habe ich nicht im Kopf, aber wenn „relativ gut“ reicht findet sich da sicher was.

  • Bauform der LEDs nennt sich 5050.


    Lichtfarbe bei weiß sollte so bei 5700 k liegen.
    Amber sollte sich in dem Farbbereich 595 - 605 nm tummeln.


    Bis jetzt habe ich aber noch keine LEDs mit den zwei Farben in der Bauform gefunden. Aber ich stehe ja erst am Anfang 8)

  • Danke nexo.


    Bin nicht so der Elektroniker. Bei mir reicht es nur zum einfachen Löten. Von daher bin ich über jede Info dankbar.