Bedieneinheit Mittelkonsole defekt Fahrererlebnisschalter Motordynamik Taste

  • Hallo


    ich hab ein Problem mit einer der Tasten von dieser Bedieneinheit.


    Bedieneinheit F80 Mittelkonsole.jpg


    Bei mir geht die Motordynamiktaste nicht mehr. Die anderen funktionieren tadellos.


    Im Fehlerspeicher wird dies auch angezeigt :
    Taste M Motordynamik Control, Signal: Kurzschluss nach Masse


    Ich hab die Leiste schon ausgebaut und innen gereinigt, ich hatte die Hoffnung dass es einfach nur an Kontakt fehlt oder etwas verdreckt war.


    Leider besteht der Fehler immernoch


    Ich will jetzt nicht einfach die Leiste kaufen und dann nach dem Tausch merken, dass der fehler immernoch besteht, weil es ein Kabelbruch oder eine Steckerverbindung nicht passt etc.
    Solche elektronischen Teile sind doch beim Kauf meistens von der Rückgabe ausgeschlossen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:


    Kann ich den Taster auf Durchgang messen? geht das bei solchen Mikroschaltern?
    Oder den Kontakt/Leitung durchmessen? gibt es da was?
    Damit ich sozusagen sicher sagen kann, es liegt definitv am Schalter..



    Kennt sich da jemand damit aus?


    Danke

  • Die Tastereinheit wird im ICM einzeln ausgewertet. Also jeder Taster mit einer eigenen Signalleitung.
    Kurzschluss nach Masse kann im Kabelsatz entstehen oder in dem Tastenmodul selber.


    Was du machen kannst um den Fehler einzugrenzen:
    Fehlerspeicher im ICM löschen und dann das Modul abstecken. Dann müssen alle Tasten eine Leitungsunterbrechung zeigen.
    Wenn der Kurzschlussfehler verschwindet, dann liegt es am Modul.


    Bekommen nur die anderen Tasten den Leitungsfehler und die Motordynamik-Taste bleibt beim Kurzschluss liegt es sehr wahrscheinlich am Kabelbaum.
    Ist aber kein hunderprozentiger Test. Dazu wäre das Diagnosemodul besser geeignet. Da kann man jede Taste mit nem Diagnose-Job einzeln prüfen.

  • Das hört sich doch gut an. So kann ichs mal testen..


    Meinst du mit Diagnosemodul ista?


    Dann hoffe ich mal dass im Kabelbaum nichts ist..


    Wo sitzt denn das ICM in etwa?

  • Ich kam jetzt endlich mal dazu richtig zu testen..


    so wird der Fehler angezeigt, wenn die Leiste eingebaut ist.
    f30-forum.de/attachment/29868/


    Nach dem Ausbau und löschen des Fehlers erschein dann wie Piwi87 schon erahnt hat nur noch die Fehler von den Tastern:


    f30-forum.de/attachment/29867/


    Was mich jetzt aber etwas stört, dass hier jede Taste aufgeführt wird, aber nicht die Taste des Motors... Da hab ich jetzt die Vermutung, dass es doch nciht an der Leiste liegt..

  • Also bevor ich mir die Arbeit antuen würde um nach nem Kurzschluss im Kabelbaum zu suchen, würd ich mal am Stecker die Kabel (Ader für den Motor aufs Fahrwerk legen) umpinnen, dann solltest ja sehen ob der Fehler mitwandert.