PP Bremsanlage

  • sportbremse: 340mm
    performance: 370mm


    appro,
    bisher kannte ich Dich mit fundierten Beiträgen, egal in welchem Forum. :thumbup:


    Aber hier muss ich Dir ein wenig widersprechen ... die M-Sportbremse gibt es als 340 mm, als auch als 370 mm. Zusätzlich gibt es die M-Performance (Name berichtigt :rolleyes: ) als 370 mm, Sättel soweit gleich zur M-Sport ... Unterschied optisch die Farbe, + andere Scheiben und Beläge.
    Will kein Klugscheißer sein, aber Ordnung muss sein. ^^

  • appro,
    bisher kannte ich Dich mit fundierten Beiträgen, egal in welchem Forum. :thumbup:


    Aber hier muss ich Dir ein wenig widersprechen ... die M-Sportbremse gibt es als 340 mm, als auch als 370 mm. Zusätzlich gibt es die M-Performance (Name berichtigt :rolleyes: ) als 370 mm, Sättel soweit gleich zur M-Sport ... Unterschied optisch die Farbe, + andere Scheiben und Beläge.
    Will kein Klugscheißer sein, aber Ordnung muss sein. ^^


    bei Leebmann schimpft sie sich M Performance Bremse, die Sättel gibt es in 3 verschiedenen Farben.....

    Das ist richtig, die M-Performance Bremse gibt es in gelb, orange u rot, kommt mit 370mm Scheiben vorn u 345mm Scheiben hinten, egal bei welchem Modell der F3x Reihe. Die Scheiben sind immer angelocht u geschlitzt. Die Sättel sin vorn 4- u hinten 2-Kolben Festsättel. Dies ist immer die Variante zur Nachrüstung.


    Die M-Sportbremse hingegen gibt es in zwei Versionen und gibt es nur ab Werk zu bestellen (oder eben als Einzelteile aus dem Ersatzteilekatalog) abhängig von der Motorisierung. Die kleineren Benziner u Diesel haben die 340mm Variante an der VA und 345mm an der HA. Die größeren 330/35/40 Benziner u Diesel haben die 370mm an der VA und 345mm an der HA. Die Bremssättel sind auch hier immer 4 Kolben vorn u 2 Kolben hinten, immer in der Farbe blau und die Scheiben sind nicht gelocht/geschlitzt ab Werk (diese gibt es aber zum Nachrüsten von BMW im Aftermarket).


    Das alles kann man auch irgendwo hier an mehreren Stellen nachlesen... mir war grad langweilig...

  • Das ist richtig, die M-Performance Bremse gibt es in gelb, orange u rot, kommt mit 370mm Scheiben vorn u 345mm Scheiben hinten, egal bei welchem Modell der F3x Reihe. Die Scheiben sind immer angelocht u geschlitzt. Die Sättel sin vorn 4- u hinten 2-Kolben Festsättel. Dies ist immer die Variante zur Nachrüstung.
    Die M-Sportbremse hingegen gibt es in zwei Versionen und gibt es nur ab Werk zu bestellen (oder eben als Einzelteile aus dem Ersatzteilekatalog) abhängig von der Motorisierung. Die kleineren Benziner u Diesel haben die 340mm Variante an der VA und 345mm an der HA. Die größeren 330/35/40 Benziner u Diesel haben die 370mm an der VA und 345mm an der HA. Die Bremssättel sind auch hier immer 4 Kolben vorn u 2 Kolben hinten, immer in der Farbe blau und die Scheiben sind nicht gelocht/geschlitzt ab Werk (diese gibt es aber zum Nachrüsten von BMW im Aftermarket).


    Das alles kann man auch irgendwo hier an mehreren Stellen nachlesen... mir war grad langweilig...

    Ja genau! Da haben wir beide die gleichen informationen.
    in einigen Foren habe ich gelesen das sie garnicht so viel besser bremsen... nur evtl.wenn sie warm sind besser standhalten...


    naja wenn ich ehrlich bingeht es mir hier hauptsächlich um die Optik, ich weiss nicht, schaut irgendwie komisch aus mit 19" oder 20" und den kleinen serien Scheiben...


    Steinigt mich deswegen nicht gleich!

  • Ja genau! Da haben wir beide die gleichen informationen.in einigen Foren habe ich gelesen das sie garnicht so viel besser bremsen... nur evtl.wenn sie warm sind besser standhalten...


    naja wenn ich ehrlich bingeht es mir hier hauptsächlich um die Optik, ich weiss nicht, schaut irgendwie komisch aus mit 19" oder 20" und den kleinen serien Scheiben...


    Steinigt mich deswegen nicht gleich!

    Es geht noch komplexer,
    die Bremssättel für die 370mm Scheiben gibt es auch in Blau!! Das sind diese, welche beim zB M2 vebaut sind. Diese entsprechen den M Performance Sätteln für die 370er Scheibe und werden gerne genutzt(da gleiche Farbe) den M135 , M140, M235 bzw. M240 besser zu bremsen!.

  • Bei der Performance Bremsanlage wird im Rahmen des Einbaus auch der Bremsdruck geändert. Mir ist aber nichts bekannt, daß bei der M-Sportbremse auch ein geänderter Bremsdruck im Fahrzeug hinterlegt wird.

  • Wie soll denn die Empfindlichkeit geregelt werden? ESP basiert auf den Sensoren des ABS und die liefern nur ein Sinussignal. Hier wird ja nur die Frequenz der einzelnen Räder verglichen und dementsprechend geregelt. Im ABS-Hydraulikblock sind auch nur Ventile, die eine feste Regelgeschwindigkeit haben.


    (alles sehr banal und einfach ausgedrückt)

  • Hallo, üblicherweise werden in modernen KFZs sogenannte Steuergeräte eingesetzt. Diese erhalten die Signale der Sensoren und verarbeiten diese entsprechend einer Programmierung zu Signalen für Aktoren, wie beispielsweise die von die beschriebenen Ventile.
    Ändert man nun die Software auf den Steuergeräten, kann man einstellen, ab wann ein Regeleingriff stattfindet.

  • Ganz blöd bin ich fei nicht


    Aber das Steuergerät kann das Hydroaggregat auch nicht übertakten und mehr Regelungen veranlassen, als es eigentlich kann. Man kann nur beim ESP eine größere Querbeschleunigung zulassen, bevor es zu einem Regeleingriff kommt. Wobei ich nicht glaube, daß durch den Verbau der Performance Bremsanlage eine größere Querbeschleunigung zugelassen wird.
    Aber was willst du denn beim ABS noch nachcodieren? Daß das Rad 2s blockieren darf? Dass das Rad garnicht erst in der Regelbereich rutschen soll?


    Deswegen wird der Bremsdruck codiert, weil die Scheiben eben größer sind (und die Sättel auch) und somit einen geringeren Bremsdruck bei gleicher Bremsleistung benötigen. Sonst wird es schwer, dosiert zu bremsen.


    Btw: Deine Überheblichkeit (in fast allen Posts zu fast allen Themen) darfst gern mal wieder abstellen ;)