335i Ladeluftkühler in 316i einbauen - plug&play? sinnvoll?

  • Servus,
    Passt der LLK eines 335i (N55, 306 ps) auf einen 316i (N13, 136 ps) plug&play? und bringts was oder machts nicht wirklich Sinn, zusammen mit neuer Software!?


    Wagner oder AC Schnitzer bietet ja ein und denselben LLK von 316i bis 335i an ... da sollte das größere Volumen wohl auch kein Problem darstellen und einen gewissen Mehrwert bringen.


    Kennt sich hier jemand aus? 8)

  • Das wird weder Plug & Play passen noch eine Spürbare Verbesserung bringen. Im Gegenteil. Dein Ansprechverhalten vom Lader wird Ordentlich in den Keller gehen. Die kleine Pumpe braucht ordentlich Zeit um das Volumen in Trap zu bringen.


    Meine Meinung. Vielleicht Software bei dem Motor, alles andere ist Geldverschwendung

  • Solange die Kiste normal läuft und nicht zu warme Luft bekommt kannst dir das sparen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • und bringts was oder machts nicht wirklich Sinn, zusammen mit neuer Software!?

    Ohne Software-Anpassung macht es noch weniger Sinn, als mit.


    Die kältere Luft bringt dir allein erstmal nichts. Bei einer einfachen Zieldruck-Regelung würde es sich schlimmstenfalls sogar negativ auswirken. Stark vereinfacht: kältere Luft = Turbo muss mehr arbeiten, um den selben Druck zu erreichen = mehr Verschleiß + schlechteres Ansprechverhalten.


    In unseren Breiten macht bei Serienfahrzeugen normale Wetterschwankung mehr Unterschied als der Kühler.


    Als Teil eines Tunings hätte man damit größeren Spielraum, könnte höheren Ladedruck fahren oder durch Abstimmung Verschleiß mindern (z.B. Ladedruck absenken = gleiche Luftmenge bei niedrigerer Temperatur).


    Insgesamt kann ich mich der Meinung meiner Vorredner aber nur anschließen: Solange du kein großartiges Tuning anstrebst (Sinn bei der Ausgangsbasis sei mal dahingestellt) oder in der Wüste fährst lohnt sich in keiner Weise.

  • Ok danke für eure Antworten.
    Weshalb verkauft aber dann Wagner, Schnitzer etc. LLK mit 60% mehr Volumen und verspricht Vorteile? Oder sind diese ganz anders aufgebaut?!


    Wenn dann würde ich es eh nur zusammen mit Software machen (Stage 1 ca 200 ps) und ggf mit einem Hosenrohr um den Motor besser zu kühlen ... nat vorausgesetzt es macht Sinn

  • Warum sollten sie es nicht tun? Die Teile werden primär für Tuning der großen Motoren entwickelt und wenn es mit überschaubarem Aufwand auch auf die kleinen passt und es Leute gibt, die dafür zahlen... Es gibt ja letztlich auch Rennserien mit Hubraum-/Zylinder-Beschränkungen, wo es auch objektiv Sinn machen kann einen 316 aufzubauen.


    Auch bei Schnitzer keiner PS-Wunder durch einen LLK versprechen (Werbetexte mal außen vor), auch nicht beim 35/40/M, sondern das Teil eher im Rahmen eines Gesamtpakets anbieten. Dann kann es wieder Sinn machen um mehr Spielraum nach oben zu haben. Pauschale Empfehlung ist wie so oft schwierig.

  • ok... aber du beschreibst oben dass sich das größere Volumen negativ auswirkt - das wird bei einem wagner/schnitzer llk sicher nicht der fall sein, sonst lässt sich sowas definitiv nicht verkaufen (dass ein neuer llk kein großes wunder bringt ist klar).


    wenn diese nicht anders aufgebaut sind oder arbeiten als zb der serien vom 335i, kann ich es nicht ganz nachvollziehen weshalb es sich negativ auswirken soll...!? hm

  • Staati hat's doch schon geschrieben... In deinem Fall passt es schon u sagen "never change a running system".


    Ich glaube aber die Beweggründe hier sind nicht genug erläutert:


    Kriegst du einen gebrauchten LLK günstig, z.B. über Bekannte, ebay, ebay Kleinanzeigen, quokka, o.ä. und möchtest einfach nur so umbauen?


    Zudem ist der N13 kein Tuningwunder, da hilft auch kein LLK...Beim Peugeot RCZ gehen die Dinger gerne mal hoch, grade auch wenn man da noch ein Quäntchen Leistung herauskitzeln will...BMW setzte den Motor bewusst mit schonenderen Setups ein.

  • Zudem ist der N13 kein Tuningwunder, da hilft auch kein LLK...Beim Peugeot RCZ gehen die Dinger gerne mal hoch, grade auch wenn man da noch ein Quäntchen Leistung herauskitzeln will...BMW setzte den Motor bewusst mit schonenderen Setups ein

    Wenn man zuviel JP geschaut hat, könnte man aber meinen das die Motoren eh alles wegstecken :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ich bin am überlegen ne kennfeldoptimierung machen zu lassen, nur ein paar ps mehr, nicht alles rauskitzeln und am limit... (auch nur auf sport codiert, wenn ich mal lust hab dann schalte ich es zu)


    würde einen llk vom 335i für € 50 bekommen, der hat erst die hälfte der laufleistung von meinem - wenn es zumindest bisschen etwas bringen würd (primär bessere kühlung) wärs für die paar euro schon wert... wenn es jedoch 0,0 ausmacht bzw das ganze verschlechtert dann lass ich es natürlich ;)


    ... nur hätte ich es gerne verstanden und gehofft jmd kann es schlüssig erklären :)