Grundlegende Fragen zu Bluetooth bzw. USB Verbindung zwischen Handy und Auto

  • Hi zusammen!
    Vor ein paar Tagen habe ich meinen alten E93 verkauft und bin nun überglücklicher Besitzer eines F33 428i von 2014 :love: . Nicht der Hauptgrund, jedoch mit einer der Gründe für die Neuanschaffung war das veraltetet Multimedia System aus dem E93 mit kabelgebundener iPod Schnittstelle, kein Bluetooth, keine Telefonanbindung etc...
    Wow und genau dieses Thema bezüglich Multimedia und Connected Drive treibt mich in den Wahnsinn … in der Hoffnung, dass Ihr mir dabei vielleicht etwas weiterhelfen könnt, wollte ich dazu meinen erste Beitrag in diesem Forum verfassen.


    Kurz zur Ausgangssituation: Spotify Nutzer, Android Nutzer … und da geht das Theater scheinbar schon los :cursing:


    Ich habe bereits viel hier im Forum recherchiert aber dennoch konnte ich folgende grundlegende Fragen nicht beantworten.


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Verbindung über Bluetooth und einer Verbindung über USB (bzw. Snap In) zwischen Smartphone und Auto?
    Mein Huawei wird einfach mal konsequent über eine USB Verbindung gar nicht erkannt. Über Bluetooth kann ich aber meine Spotify Musik hören, jedoch nicht über die Lenkradtasten bedienen. Lieder überspringen geht nur über iDrive. Wäre das mit einer USB Verbindung anders?
    Ich lese hier im Forum oft von einer nicht funktionierenden Spotify App bezüglich Android Handys. Kann man denn irgendwie Spotify direkt über das Auto bedienen oder die Spotify App aus dem Handy ans Auto spiegeln?
    Welches Android Handy müsste ich mir eigentlich kaufen, damit ich die beste Kompatibilität zu dem Auto herstellen kann? (Ich hab prinzipiell nichts gegen Apple aber hier zu Hause halt alles auf Android eingerichtet … und würde nur ungern wechseln)


    Sorry für die etwas naiv klingenden Anfängerfragen aber dieses Thema Multimedia und Connected Drive überfordert mich irgendwie etwas, obwohl ich mich für halbwegs IT versiert halte …. :whistling:


    Ich bin für jede Hilfe und Erklärung dankbar und danke jetzt schonmal für Eure Zeit


    Liebe Grüße!!

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen.


    Zu deinen Fragen müsste man zuerst wissen welche Ausstattung du hast. Bei der serienmäßigen USB Schnittstelle (SA6NH) wird das mit der Handyverbindung nix. Hab ich selber durch das Thema.
    Auch Bluetooth streamen geht mit dieser Ausstattung nicht. Nur Telefonfunktionalitäten werden unterstützt.
    Sollte dein Fahrzeug eine Combox im Kofferraum haben, kann man die erweiterte Smartphoneanbindung (SA6NS, SA6NK oder SA6NL je nach Bj. und Ausstattung) aber codieren. Schau doch mal nach, welche SAs du hast und ob eine Combox verbaut ist.


    Gruß

  • Danke für deine Antwort!


    In der Beschreibung steht Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung 06NS
    Der Verkäufer von dem BMW Autohaus hatte mir erklärt, dass die erweiterte Smartphone-Anbindung nur dieser Snap In Adapter sei, über den man das Telefon laden kann. Aber scheinbar hat es ja doch etwas mehr damit auf sich oder? Wird über den Snap In oder die USB Schnittstelle mehr Daten übertragen als über die Bluetooth Verbindung?

  • Also bei mir, allerdings mit IPhone und Apple Music kann ich per USB Verbindung auf alle Playlists zugreifen und die jeweiligen Cover werden angezeigt. Über BT kann ich streamen und die Titel über den idrive Controller oder das MuFu Lenkrad vor und zurück auswählen. Einen Zugang zu den Playlists über BT hab ich leider auch nicht.
    Ich hatte mal Amazon Music als App auf dem Handy. Da hat die Einbindung per USB ins Fahrzeug deutlich schlechter funktioniert (teilweise keine Cover und Hängenbleiber bei der Wiedergabe). Über BT konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Meiner Meinung nach sollte ein Snap In dieselben Funktionalitäten ( zusätzlich noch Anbindung an die Fahrzeugantenne) bieten wie eine USB Kabelverbindung.

  • ach ja, hätte ich fast vergessen. Über BT werden keine Cover übertragen.

  • Ok und muss man dazu dann Apple Music oder Spotify auf dem Auto installieren oder wird die App aus dem Handy ins iDrive gespiegelt?
    Das Samsung meiner Frau wird im Auto über USB erkannt. Aber die Musik über Spotify kommt einfach weiter aus dem Handy und läuft nicht über die Lautsprecher im Auto. Wie schaltet man das denn um?

  • die App ist bei mir nur auf dem Handy. Vielleicht muss man bei Android noch die USB Verbindung konfigurieren. Das weiß ich aber nicht. Hätte noch nie ein Android Smartphone.

  • Ich werde es gleich nochmal ausprobieren. Beim letzten Versuch lief die Musik einfach weiter aus dem Handy, auch wenn ich bei Multimedia auf USB gegangen bin... In der Zwischenzeit hab ich ein Update von der Software im Auto gemacht. Vielleicht klappts ja jetzt ;)
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antworten

  • Ok hat auch nicht geklappt. Mein altes Sony Handy wird zwar wenigstens am USB Anschluss erkannt aber es ist nicht möglich die Musik dann über das Auto zu hören. Läuft immer weiter aus dem Handy. Das deckt sich auch mit den anderen Berichten hier aus dem Forum bzgl. Android.


    Welche Funktionen verpasse ich denn eigentlich, wenn ich keine USB oder Snap In Verbindung mit dem Smartphone herstelle? Hat das Auswirkungen auf die ganzen Connected Drive Dienste wie Real Time Traffic Info etc?