Grundlegende Fragen zu Bluetooth bzw. USB Verbindung zwischen Handy und Auto

  • Hallo!


    Also bei mir werden per Bluetooth sogar Covers übertragen (iPhone, Apple Music).


    Wenn du über USB dein Handy verbindest, werden ausgewählte Apps (Spotify, Amazon Music, TuneIn Radio etc.) im iDrive angezeigt und du kannst diese dann darüber steuern, ohne dein Handy in die Hand zu nehmen. Genauso hast du Zugriff auf deinen Kalender. Der Kilometerstand und die Tankfüllung bzw. Restreichweite werden auf deine BMW Connected Drive App am Handy übrtragen.
    Jedoch funktionieren dies Funktionen nicht immer bei mir. Die Übertragung des KM-Standes, sowie der Zugriff auf die Apps funktionieren selten auf anhieb. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, warum dies so ist ?(8)


    Wenn es dir (so wie mir) jedoch NUR ums Musik hören geht, hast du keinen Nachteil von USB auf Bluetooth. Wie gesagt, bei mir werden die Covers übertragen, ich kann auf alle Playlists zugreifen und auch alles übers Lenkrad steuern. :thumbup:


    Es hat also keine Auswirkungen auf die ConnectedDrive Dienste :)


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Liebe Grüße

  • Moin ;)


    ich glaube ich kann dir da ganz gut helfen;)


    Zum Thema Musikübertragung allgemeine:
    Ob Kabel oder USB macht bei iOS kaum unterscheide, da iOS im BMW OS deutlich besser eingebunden ist...
    Du hast über Kabel in der Regel nur den Vorteil, das die Klangqualität etwas besser ist (Das ist mein Eindruck) und die Apps erkannt werden.
    Das gilt für alle Fahrzeuge bis iDrive version 4, ab 5 (Kachel Optik) werden die Apps auch per Bluetooth erkannt, ohne größere Probleme.
    Außerdem ist die BMW App synchronisiert, wenn man diese nutzt, und die kompatiblen Apps aufgelistet.


    Per Bluetooth werden bei Apple die Cover und alle Titel Informationen übertragen.
    Übrigens auch egal ob ich Apple Musik oder lokale Musik vom iPhone hören möchte oder Playlisten wählen, das geht ohne Probleme.


    Zur Steuerung:
    Regulär kannst du per iDrive vor / zurück gehen, bzw. durch Playlisten Scrollen.
    Dabei zu beachten: Änderst du die Playlist etc. auf dem Gerät, bleibt das im iDrive gerne auf der alten Liste hängen.


    Wenn du im HUD mal was anderes siehst als im iDrive, hilft es, kurz auf den Radio Modus zu gehen und wieder zurück in Media.
    Das HUD scheint die Infos nicht 1:1 vom iDrive zu bekommen, meistens bei mir, wenn ich die Playliste wechsel etc.


    Kommen wir zu Android speziell:
    Ich hatte bisher noch kein Android Gerät im Auto, wo ich über Bluetooth alle Cover etc. angezeigt bekommen habe, außer es lief über Spotify, allerdings per Kabel.
    Und auch nur, wenn es denn mal lief, das hat dort leider nicht immer funktioniert. Meiner Zeit hatte ich ein Xperia Z3, per Kabel konnte ich gut durch die Ordner etc. gehen, per Bluetooth nur streamen.
    Apps gingen hier nur per Kabel und auch sehr selten...


    Bei den neuen Navis (ich hab ab und an einen G01/x3) funktioniert mit meinem iPhone alles ohne Probleme und Kabellos, auch die BMW CCD App läuft einwandfrei.


    Ich würde bei Android auf ein neues Gerät gehen, ggf. auf ein Samsung, da BMW und Samsung kooperieren.


    Was du noch versuchen kannst, hol dir mal das neuste Softwareupdate für Media und Telefon und spiel es per USB auf, da werden oftmals solche Dinge verbessert, gerade bzgl. Android.


    Wenn du noch Fragen hast, schieß los ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich klinke mich hier mal ein, hoffe, das ist okay. Mein Fahrzeug ist Bj 11/2015, mit Navi Prof und erweitere Smartphoneanbindung (Baustand NBTevo, habe es im Menü abgerufen), also noch die Listenansicht.
    Mein Handy ist ein Samsung S7, aktuelles Android und Spotify Premium. Ber BT läuft alles, natürlich ohne Cover und Playlists via xdrive.


    Benötige ich die CD-App auf dem Handy, um per USB durch Cover und Playlists zu scrollen?
    Wie gehe ich schrittweise vor? BT aus, Handy ans USB, im iDrive USB auswählen und dann spotify auf dem Samsung öffnen?
    Das Update von Media und Telefon führe ich am Wochenende durch:).
    Sorry, ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal ?(:D

  • Moin,


    ich habe mir ein aktuelles Android Handy besorgt und versuche das aus Interesse, dann kann ich dir ggf. helfen.
    Ich habe aktuell nämlich die Option es in meinem F30 mit NBT zu testen, oder in einem x3 G01 mit Nbt Evo und ID6.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Moin,
    ich habe mir ein aktuelles Android Handy besorgt und versuche das aus Interesse, dann kann ich dir ggf. helfen.
    Ich habe aktuell nämlich die Option es in meinem F30 mit NBT zu testen, oder in einem x3 G01 mit Nbt Evo und ID6.

    Super nett, danke dir! Mal sehen, was das Update bringen wird.

  • Kurze Info:
    Ich habe es bisher nur im ID6 Umfeld getestet, dort konnte ich genau NICHTS realisieren, außer Musik +/-.
    Unter Android, unter iOS funktioniert dort alles super easy.


    Ich werde es heute Nachmittag in meinem F30 versuchen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Puh, da kann man für ID4 auf NBTEvo ja gespannt sein :S:/ . Danke für deine Mühe!

  • Kein Thema, ich habe allerdings ID4 auf NBT noch kein Evo ;)
    Das dürfte aber keinen Unterschied machen, da an der Software nichts geändert wurde und dies reine Software Parameter sein dürften.


    Android hat leider für Hardware-Anbieter den großen Nachteil, das jedes Device neben der eigentlichen Android Version, noch eine eigene OS Oberfläche besitzt, abgesehen von einigen wenigen Geräten.
    Da ist Apple durch immer gleiche Software, deutlich einfacher, entweder es wird unterstützt oder eben nicht ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mein Auto ist von 2015, habe mich über das Evo auch gewundert ?( , aber es scheint ja keinen Unterschied zu machen, ID5 dürfte trotzdem nicht laufen.


    Das mit Android und deren hunderten UIs ist wirklich blöd in solchen fällen. Ich mache gleich das Update und teste dann noch mal:)