Grundlegende Fragen zu Bluetooth bzw. USB Verbindung zwischen Handy und Auto

  • Mein Auto ist von 2015, habe mich über das Evo auch gewundert ?( , aber es scheint ja keinen Unterschied zu machen, ID5 dürfte trotzdem nicht laufen.


    Das mit Android und deren hunderten UIs ist wirklich blöd in solchen fällen. Ich mache gleich das Update und teste dann noch mal:)

    Das du in 2015 bereits ein Evo hast liegt daran, das BMW in deinem Fall bereits das Evo lagernd hatte und dieses dann verbaut wurde.
    Es wird das genommen, was eben zur Hand ist ... In meinem Umfeld fährt jemand einen 4er Cabrrio, pre LCI aus 2014 und dort ist das Evo verbaut.
    Theoretisch, könnte auch id 5/6 da laufen, dazu müsste man die Software entpacken, extern auf das Gerät aufspielen und konfigurieren. Das ist allerdings nicht so easy ;)
    Ich teste es aber auch in meinem später nochmal für dich bzgl. Android.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das du in 2015 bereits ein Evo hast liegt daran, das BMW in deinem Fall bereits das Evo lagernd hatte und dieses dann verbaut wurde.Es wird das genommen, was eben zur Hand ist ... In meinem Umfeld fährt jemand einen 4er Cabrrio, pre LCI aus 2014 und dort ist das Evo verbaut.
    Theoretisch, könnte auch id 5/6 da laufen, dazu müsste man die Software entpacken, extern auf das Gerät aufspielen und konfigurieren. Das ist allerdings nicht so easy ;)
    Ich teste es aber auch in meinem später nochmal für dich bzgl. Android.

    ..Das lässt mich aufhorchen:). Da ich mit dem Gedanken spiele, auf id5 aufzurüsten und mir so ggf den Rechnertausch sparen könnte :rolleyes: . Wobei die Vorgehensweise wirklich "nicht so easy" klingt :-D.


    Angeblich soll eine ältere .apk von Spotify besser laufen (Nov 2018), das teste ich notfalls mal aus. Vorerst update von Media/Telefon und die verschiedenen möglichen Anschlussreihenfolgen. Danke!!

  • Also der Aufwand und Gefahr auf Fehler ist beim Unterfangen das OS zu aktualisieren hoch.


    Zu der Ursprungsfrage:
    Ich habe es nicht geschafft, das mein NBT als das Evo im G01, über Android auf Playlisten oder ähnliches zufrieden konnte... auch keine Cover waren sichtbar.
    Ich vermute das Android die Protokolle nicht / nicht mehr unterstützt oder überträgt... ich meine, es gab mal eine BMW Music App für Android/iOS, ggf. hilft diese weiter.


    Per USB wurde das Gerät gar nicht erkannt.


    Ich habe ganz zu letze die aktuellste Software für Telekomunikation installiert, ohne Erfolg. Aktuell habe ich keine weiteren Ideen mehr.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke für den Aufwand und die Hilfe. Ich habe heute auch aktualisiert, morgen downgrade ich Spotify mal auf Nov. '18, mal sehen. Mein Telefon wird als Massenspeicher erkannt und ich höre dann lustig die von Samsung vorinstallierte einzige mp3 :D .


    Ich werde berichten!

  • Danke für den Aufwand und die Hilfe. Ich habe heute auch aktualisiert, morgen downgrade ich Spotify mal auf Nov. '18, mal sehen. Mein Telefon wird als Massenspeicher erkannt und ich höre dann lustig die von Samsung vorinstallierte einzige mp3 :D .


    Ich werde berichten!

    Wenn dein Gerät als Massenspeicher erkannt wird, dann dürftest du aber auch durch alle Ordner gehen können, wie mit einem USB Stick.
    So war es bei meinem Sony Xperia Z3, ich meine dass dann sogar die Cover angezeigt werden, da diese innerhalb der MP3 lagen / liegen (wenn das bei dir so ist) und dann läuft es.
    Manchmal dauert es aber auch einen Moment, bis das Navi dein ganzes Gerät durch hat und alles anzeigt, denn das BMW OS ist relativ intelligent und merkt sich auf einzelnen Sticks, die letzten Stops etc.
    Bin immer wieder erstaunt, wenn ich mal die Stick's wechsel und plötzlich startet ein Musikvideo mitten drinnen wo ich den Stick mal raus gezogen habe.


    Wenn das nicht geht, dann versuch doch mal folgendes:
    Am PC im Handyverzeichnis nach dem Titel der Samsung File suchen, over the Horizon oder so müsste es sein, dann schieb in den Ordner mal deine MP3's ...
    Dein Handy kann es sicherlich auch als normale Audi erkennen und das NBTEvo sollte dann mehr Daten finden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wenn dein Gerät als Massenspeicher erkannt wird, dann dürftest du aber auch durch alle Ordner gehen können, wie mit einem USB Stick.So war es bei meinem Sony Xperia Z3, ich meine dass dann sogar die Cover angezeigt werden, da diese innerhalb der MP3 lagen / liegen (wenn das bei dir so ist) und dann läuft es.
    Manchmal dauert es aber auch einen Moment, bis das Navi dein ganzes Gerät durch hat und alles anzeigt, denn das BMW OS ist relativ intelligent und merkt sich auf einzelnen Sticks, die letzten Stops etc.
    Bin immer wieder erstaunt, wenn ich mal die Stick's wechsel und plötzlich startet ein Musikvideo mitten drinnen wo ich den Stick mal raus gezogen habe.


    Wenn das nicht geht, dann versuch doch mal folgendes:
    Am PC im Handyverzeichnis nach dem Titel der Samsung File suchen, over the Horizon oder so müsste es sein, dann schieb in den Ordner mal deine MP3's ...

    Ja, das ist alles kein Problem! Bei mir ist tatsächlich nur der Zugriff auf Spotify-Playlists das, was fehlt. Aber damit werde ich wohl leben müssen..

  • Hi und sorry erstmal für meine späte Antwort!


    @ Dzeko wow vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht und das so ausführlich erklärt hast.
    @ ihno würde mich auch interessieren ;)


    Die neusten Software Updates habe ich installiert jedoch leider ohne Erfolg bezüglich mein Huawai Smartphone. Wahrscheinlich muss ich dann wirklich mal eine Alternative von Samsung kaufen. Wenn ich da noch einmal nachfragen kann … Wenn das dann mal alles per USB funktioniert, installiert sich dann eine Spoity App im Auto oder wird die App aus dem Handy auf den Monitor gespiegelt?
    So ganz hat sich mir das noch nicht erschlossen. Auch wenn mein Handy per BT mit dem Wagen verbunden ist bekomme ich immer eine push Nachricht aufs Handy, dass über den Monitor im Auto jetzt auf weitere Apps zugreifen könnte. Jedoch finde ich da nichts was irgendwie auf Apps hindeutet …

  • Normalerweiße, verbindest du die CCD App von BMW mit dem Auto, dann liest das Auto alle Infos vom Gerät aus.
    Anschließend, sollte unter externe Medien dein Handy und Spotify darunter auftauchen.


    Ich habe eine Idee: Ein Freund fährt einen 125d F20 und einen 425d F33, seit einiger Zeit hat er ein Samsung Galaxy S9, sollte daher aktuell genug sein.
    Im F33 ist bei ihm ein NBTEvo mit ID4 verbaut -> quasi wie bei dir.


    Ich frag ihn die Tage, ob das bei ihm funktioniert, da er vorher ein iPhone 8 genutzt hatte, ihm wäre es daher 100% aufgefallen, gerade da er Sotify Nutzer ist.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei mir bringt auch die beschriebene Anschlussreihenfolge keine Änderung. Ich teste gerade Online-Entertainment für einen Monat und habe all meine Spotify-Playlists per Tool auf Deezer kopiert. Das klappt natürlich wunderbar, ggf werde ich das derzeitige Rabattangebot nutzen und Deezer für ein Jahr buchen.
    Das Upgrade auf id5/6 steht ja ohnehin bei mir auf der To Do-Liste..