• Hallo zusammen,


    an meinem BMW ist die LWR ausgefallen. Ich habe nun die Fehlermeldungen ausgelesen.


    8041B6 - LWR ausgefallen
    480068 - Höhenstand VL Mess Spannung größer max.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Höhenstandssensor nun defekt ist und ersetzt werden muss. Oder kann es auch an Feuchtigkeit (Korrosion) am Stecker liegen?


    Danke und Gruß

  • Das eine Spannung durch Kontaktkorrosion zu hoch wird, kann ich mir aus elektrotechnischer Sicht nicht vorstellen. Korrosion erhöht den Übergangswiderstand, wodurch die Spannung allenfalls abfallen sollte.

  • Korrosion an der Masse, dadurch steigt der Gesamtwiderstamd Sensor+Masseverbindung relativ zu dem von Versordungsspannung bis Sensor. Resultat höherer Spannungsabfall (wenn auch weniger Stromfluss) und entsprechend überhöhte Spannung an der Signalleitung. Worst-Case Masse fehlt ganz, dann ist der Stromfluss quasi 0, aber es wird die volle Versorgungsspannung gemessen. Möglich ist es theoretisch also schon bei entsprechend einfachen Sensoren.


    Praktisch kann es beides sein, das Teil sitzt im Radkasten und ist entsprechend etwas Witterung ausgesetzt. Da man den Sensor aber nur schwer prüfen kann, ohne den Stecker anzufassen wäre eine Sichtkontrolle ja in jedem Fall drin.

  • Danke erstmal. Ich schau mal, dass ich mich heute abend unters Auto lege und nachschaue.
    Ich hoffe ja auf einen mechanischen defekt, den man auf Anhieb erkennen kann. Hatte vor Jahren am anderen Fahrzeug, dass sich der Hebel aus dem Kugelkopf gelöst hat. Damit war für die Elektronik die Achse zu weit ausgefedert und die LWR regelte nach unten...

  • Kann man reparieren, gibt es als Einzelteile bei BMW für "kleines" Geld.

  • Du bekommst die Pins und die Dichttüllen bei BMW einzeln. Wenn das Kabel zu kurz ist, musst es halt verlängern (kein Hexenwerk). Dann die neuen Pins crimpen und in den Stecker einpinnen.

  • Stecker und Pins bei BMW bestellt. Sollen nächste Woche kommen.
    Eine Dichthülle wurde am PC nicht gezeigt, soll es also nicht geben. Kannst du mir eine Teilenummer nennen? Die ansonsten offen liegenden Kabel wären ansonsten ja auch weiterhin gefährdet.

  • Auf die Schnelle und auswendig weiß ich jetzt nicht, welche Art von Pin verbaut ist. Aber als Beispiel kannst du dir mal die Pos. 7 im Link ansehen:


    Pos 7