g20 Lenkrad M Paket in meinen F30 einbaun

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und kenne mich nicht aus..
    Also ich habe einen F30 320d BJ 11/12 184 Ps
    ich habe heute versucht ein G20 Lenkrad in meinen f30 einzubauen hat alles gepasst nur die MUFU tasten gingen nicht..
    kann man die codieren ?
    oder was kann ich machen das die Tasten gehen
    also die Beleuchtung ging nur wenn man drauf gedrückt hat gab es keine Reaktion..


    Danke schonmal im voraus 8|

  • Das wird am Datenbus scheitern bzw dein Fahrzeug kann die Daten nicht verwerten. Da würde ich mir erstmal keine Hoffnungen machen dass das ohne weiteres geht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Topologie ist zwar weiterhin gleich im G20, dass die Multifunktionstasten über LIN-Bus mit dem Body-Controller verbunden sind.
    Jedoch hat der G20 mehr Tastensignale zu verarbeiten, weswegen sich diese Tasten über den Bus anders adressieren dürften.


    Damit kann das FEM nichts anfangen und verwirft die Daten. Eventuell legt es sogar einen Fehler ab und die alten Schaltberblöcke funktionieren danach auch nicht mehr ohne Fehlerspeicher löschen.


    Dass die Suchbeleuchtung geht, ist einfacher. Das ist nur eine dumme Leitung vom Schaltzentrum, wo die Klemme 58g ausgegeben wird.
    Die leuchtet dann halt richtig.


    Ist eh ein Zufall, dass die Stecker passen. Hätte ja auch sein können, dass das es andere Kontakte sind.

  • Dass die Suchbeleuchtung geht, ist einfacher. Das ist nur eine dumme Leitung vom Schaltzentrum, wo die Klemme 58g ausgegeben wird.

    Das ist falsch. Die Suchbeleuchtung ist bei den MFL-Tasten auf LIN-ID 0x2B. Wenn es leuchtet, kann man davon ausgehen dass der LIN definitiv funktioniert, aber es ein Protokollproblem gibt.