BMW M4 Traktion verbessern

  • Hi Zusammen,


    Hab mal eine Frage an die Profis hier.


    Ich habe einen M4 mit 565 PS. Zurzeit fahre ich noch auf den Winterreifen, alles ok. Nun muss ich für den Sommer neue Reifen kaufen, oder je nachdem auch neue Felgen.


    Klar mir ist bewusst, 565 PS auf der Hinterachse sind schon ein Ding, aber was gibt hier noch für möglichkeiten die Traktion zu verbessern? Ich dachte als erstes an breitere Felgen und Reifen, oder nur breitere Reifen. Für den Sommer habe ich die originalen M Felgen in 19 Zoll.


    Danke euch im Voraus für eure Antworten 8o

  • Ernsthaft? :whistling:


    Wie selber schon gemerkt breite Pellen drauf und wenn das nicht reicht auf Semis gehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo, also wenn Du mehr Traktion aus dem Stand möchtest, dann sind breitere Reifen mit weicher Mischung besser.
    Wenn Du nicht so oft bei Regen fährst, dann sind straßentaugliche Semislicks die richtige Wahl. Jedoch müssen diese erst warm gefahren werden. Im kalten Zustand können diese für Ungeübte unberechenbar werden. Oder Du holst Dir gleich Heizdecken.


    Wenn Du mehr Traktion in der Kurve möchtest, überleg Dir das Fahrwerk sowie die Aerodynamik weiter zu optimieren.
    Ggf. kann es auch helfen, das Sperrdifferential durch das von Drexler zu ersetzen.

  • Hallo, also wenn Du mehr Traktion aus dem Stand möchtest, dann sind breitere Reifen mit weicher Mischung besser.
    Wenn Du nicht so oft bei Regen fährst, dann sind straßentaugliche Semislicks die richtige Wahl. Jedoch müssen diese erst warm gefahren werden. Im kalten Zustand können diese für Ungeübte unberechenbar werden. Oder Du holst Dir gleich Heizdecken.


    Wenn Du mehr Traktion in der Kurve möchtest, überleg Dir das Fahrwerk sowie die Aerodynamik weiter zu optimieren.
    Ggf. kann es auch helfen, das Sperrdifferential durch das von Drexler zu ersetzen.

    Welche Reifen würdest du hier empfehlen? Sollte ich auf 20 Zoll wechseln oder bei 19 bleiben?

  • Wenn es nur um Traktion geht, würde ich 19“ empfehlen. Die sind leichter und somit hast Du weniger rotierende Massen, die Du beschleunigen musst. Zudem hat der Reifen etwas mehr Seitenwand. Das macht den Reifen nicht ganz so steif. 20“ schaut halt schöner aus und hat wohl auch etwas besseres Lenkansprechen als 19“.
    Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass ein 19“ tatsächlich bessere Werte von 0-100 km/h erzielt als ein 20“. Kenne da keine Vergleichsmessungen.

  • Wenn es nur um Traktion geht, würde ich 19“ empfehlen. Die sind leichter und somit hast Du weniger rotierende Massen, die Du beschleunigen musst. Zudem hat der Reifen etwas mehr Seitenwand. Das macht den Reifen nicht ganz so steif. 20“ schaut halt schöner aus und hat wohl auch etwas besseres Lenkansprechen als 19“.
    Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass ein 19“ tatsächlich bessere Werte von 0-100 km/h erzielt als ein 20“. Kenne da keine Vergleichsmessungen.

    Danke für die Antwort.


    Habe ja die Styling M437 drauf, 9J x 19 ET 29 vorne und 10J x 19 ET 40. Welche Reifen kann man da maximal draufziehen das es noch gut aussieht? Oder eher gleich 20 Zoll?

  • siehst ja wenn du die aktuelle Bereifung anschaust. Zuviel Sturz auf der HA ist natürlich alles andere als förderlich auf der HA.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn du wirklich Grip haben willst, dann solltest du die 20" schnell verwerfen.Der Reifen muss arbeiten können und deswegen ist hier "mehr" Reifen an der Flanke auch mehr Grip. Ohne anständige Reifenflanke ist die ganze Angelegenheit sehr steif und kann bei starken beschleunigen nicht nachgeben, somit kommt es frühzeitig zum Haftungsabriss!


    Ich kenn ein paar Leute die Meile fahren und da wird die Felge nur so groß gewählt, dass die grad über die Bremse passt. Die Reifen stehen dann im Normalfall auch über das Felgenhorn. Aber mit so einer Flanke kann der Reifen auch arbeiten.


    Weiterhin solltest du natürlich auch den Luftdruck im Auge behalten.


    Hier mal ein älteres Video, aber denke da sieht man was ich meine. Klar, du fährst keine Dragreifen, aber die Physik ist da ja nicht anders ;)

  • Dann müsste ich also breitere Reifen nehmen auf den M Stylings.

  • Maximal ist auf einer 10"-Felge ein 285er Reifen erlaubt... Die Standardbereifung auf den 437ern ist meine ich vorne 255 und hinten 275... Du könntest jetzt also auf die Kombination 265 und 285 wechseln (welche ja die Standard-Kombination bei den 20"-BMW-Felgen aus dem Competition-Paket ist) - ob das aber so den RIESEN-Vorteil bringt, weiß ich nicht... Ansonsten musst Du, wenn Du noch breitere Reifen willst, andere Felgen kaufen...