Soundupgrade / HK oder doch lieber Hifi System im F36?!

  • Hi Chris,


    Ich habe mich lange Zeit mit der Hifi-Aufrüstung im F3x beschäftigt und habe einige Erfahrung aus anderen Fahrzeugen zuvor. Auch jetzt vor einer Neuanschaffung (deshalb steht mein Gran Coupé zum verkauf) habe ich mich intensiv damit befasst.


    Wie die anderen weiter oben schon geschrieben haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die teuerste ist die mit Ausgangsbasis HK-System u man es ordentlich machen will. Dann solltest du nämlich das Most-Signal direkt in einen DSP geben oder diesen über einen Wandler in einen DSP schleusen. Qualitativ sicher das beste aber auch die teuerste Lösung von allen. Wenn du den HK Verstärker lässt und die Signale danach abgreifst, dann brauchst du erstens eine Endstufe bzw Hi-Low-Wandler mit 30V fähigen Input( sonst raucht der Eingang ggf ab) und zweitens musst du die Signale über einen DSP wieder „geradebiegen“, weil die Frequenzgänge u Laufzeiten auf das HK System u dessen Komponenten abgestimmt sind.
    Wie du siehst, viele Komponenten, viel Aufwand u auch Know-How sind hier gefragt, wenn du es qualitativ gut haben willst - und ne Menge Geld...


    Einfacher ist es, vom sog Hifi-System kommend aufzurüsten. Dort ist bereits im Kofferraum hinten links ne kleine Endstufe verbaut u die Verkabelung komplettiert. Du kannst also die Signale hinten anzapfen und den kl Verstärker so ersetzen. Hierfür reicht ein normaler Hi-Low wandler bzw der Hi-Eingang der Endstufe bzw des DSPs. Ich würde als erstes ne taugliche Endstufe und das Frontsystem inkl Untersitz-TT nachrüsten. Das sauber verbaut u eingemessen macht sicher schon einen guten Sprung nach vorn. Falls dir das nicht reicht, hat idR die Endstufe noch einen Pre-Out an der du ne Mono-Endstufe fürn Sub anschließen kannst.
    Da bist du sehr variabel u kannst je nach Geldbeutel systematisch auf-/ausbauen.


    Wenn du garkein hifi-System sondern nur den Standard hast, dann musst du zusätzlich richtig Strippen ziehen. Solltest du erstens davor nicht zurückschrecken oder zweitens es eh komplett umbauen willst (zB auf vollaktiv oder mit richtig Leistung - dann brauchst eh richtige Kabel), dann ist das Standard sicher auch nicht verkehrt u „du schießt am wenigsten in den Wind“.


    Hoffe, meine Recherche hilft dir weiter, ich freue mich auch schon, am nschsten wieder was zu machen :D

  • sehr schön das hilft mir deutlich weiter. Eine 4 kanal Endstufe wird aber wohl aufgrund der Anzahl der LS nicht ausreichen oder ? Sonst könnte ich nämlich meine mosconi d2 100.4 verwenden und genau wie ich es jetzt bei meinem zetti gemacht habe hieran die mono Endstufe noch verbaut... das wäre dann eben auch der selbe Vorschlag den ich hier jetzt schon öfter bekommen habe !


    Also stellt sich im Endeffekt die frage reicht mir das hk system , wenn nein lieber hifi und dort aufrüsten ! Einfach neue subs unter die sitze beim hk dazu eventuell noch einen im Kofferraum würdet ihr also nicht als erste Option ansehen ?!

  • Hi,


    Doch, eine 4-Kanal Endstufe wird erstmal reichen, sofern du nicht „high-endigste“ Ansprüche im Mittel-Hochton hast.


    Von Eton m, Rainbow oder anderen gibt es spezifische Nachrüstsysteme. Diese kommen in aller Regel mit separaten Untersitz-TT (die kommen jeder an einen separaten Kanal der Endstufe) und dann aus einer Mittel-Hochton Kombination, die kommt je an die beiden anderen Kanäle (der Hochtöner wird hier mit einer Frequenzweiche an die Mitteltöner angeschlossen). Das nennt man dann ein teilaktives System.


    Dazu sollte deine Mosconi Endstufe in jedem fall ausreichen. Auch bringt diese die notwendigen Hi-Eingänge gleich mit, ebenso weitere pre-Outs. Das einzige was fehlt, ist ein DSP. Das führt dazu, dass die Laufzeiten zw Mittel-/Hochton u den TT unter den Sitzen nicht passen wird. Auch ein sauberes Equalizing ist damit nicht möglich, eine ordentliche Basis sollte die Stufe trotzdem sein, einen DSP kann man immer noch nachrüsten wenn es dir doch nicht taugt. Extremer wird es dann noch wenn du einen Sub dazu nimmst. Spätestens dann musst du imho über einen DSP nachdenken.


    Die Option einfach die TT des HK zu tauschen halte ich für nicht zielführend. Die Leistung dieses Verstärkers wird dir vermutlich (das sage ich bewusst - ich selbst hab es nicht probiert) ausreichen und das Potential der neuen Chassis nicht nutzen. Ich finde es vergebene Liebesmüh... is nix halbes u nix ganzes...

  • ok super , danke ! Meine mosconi d2 hat sogar einen dsp integriert , mit der Einstellung habe ich schon im z4 rum gespielt , nicht ganz einfach aber machbar ! Die Boxen auf der Rückbank fallen dann aber weg richtig ?

  • Servus,
    hängt alles von deinen Erwartungen ab.
    Das HK an und für sich ist schon in Ordnung.


    Ich habe 2 x 20cm Subs im Kofferraum nachgerüstet (an externer Endstufe) sowie das Frontsystem ausgetauscht.
    Die HK Endstufe ist toll ! Hätte mir nie gedacht, dass der reine Austausch des Frontsystems soviel bringt.
    Das verbaute DLS ist halt aber auch nicht ganz p&p und auch wesentlich hochwertiger als die p&p Systeme.


    Das Ergebnis ist angesichts des "geringen" Aufwands mehr als zufriedenstellend ..


    Mineralgrauer 440er

  • Na dann umso besser!! :thumbup: Das ist ne super Basis.


    Dann würd ich mir echt für ca 600,- das Eton oder Vergleichbares holen, dann siehst du ob es taugt oder noch ein sub dazu „muss“.


    Ich pers würde das Frontsystem austauschen, die Endstufe einbauen u alles verkabeln u schauen, dass das ein Profi einmisst. Wenn du die Lautsprecher bei nem guten Händler kaufst, lässt sich da sicher auch sprechen und du bekommst das Einmessen für einen guten Preis. Das selbst einzustellen bedarf viel Erfahrung! Ohne Mess-Equipment etc wird das nix mit den Laufzeiten u Equalizer-Einstellungen.


    Die hinteren Lautsprecher kannst du evtl an der Radio-Enstufe als Rearfill mitlaufen lassen, evtl kann dafür auch die alte Hifi-Stufe herhalten (dazu kann dir ein Händler aber sicher die nötige info geben). Vllt findest auch hier jmd mit Rat.

  • Ich würde bei HiFi nicht ein mal die Lautsprecher tauschen. Einfach die DSP-Endstufe rein, Frontsystem und Untersitzwoofer damit betreiben und sauber einstellen lassen. Da kann man mehr rausholen als man denkt!


    Center abklemmen und die hinteren LS über die HiFi Endstufe weiter laufen lassen, wenn man sie mal überhaupt braucht (für PDC auf alle Fälle).

  • Ich würde bei HiFi nicht ein mal die Lautsprecher tauschen. Einfach die DSP-Endstufe rein, Frontsystem und Untersitzwoofer damit betreiben und sauber einstellen lassen. Da kann man mehr rausholen als man denkt!


    Center abklemmen und die hinteren LS über die HiFi Endstufe weiter laufen lassen, wenn man sie mal überhaupt braucht (für PDC auf alle Fälle).

    Wäre dies aber auch mit dem HK System machbar ? Sprich einfach beim HK System eine neue Endstufe rein, da ja die hier verbauten LS tendenziell besser sind als die des HiFi Systems? Noch habe ich ja die Möglichkeit auch hiernach das Fahrzeug auszusuchen :)


    EDIT: Wahrscheinlich selbe Antwort wie bereits hier beschrieben, machbar aber aufgrund des MOST Signals deutlich aufwendiger / teurer, korrekt?

  • Wäre dies aber auch mit dem HK System machbar ? Sprich einfach beim HK System eine neue Endstufe rein, da ja die hier verbauten LS tendenziell besser sind als die des HiFi Systems? Noch habe ich ja die Möglichkeit auch hiernach das Fahrzeug auszusuchen :)
    EDIT: Wahrscheinlich selbe Antwort wie bereits hier beschrieben, machbar aber aufgrund des MOST Signals deutlich aufwendiger / teurer, korrekt?

    Die Antwort hast Du Dir mit Deinem "EDIT" schon selbst gegeben. ;)

  • Sehe es auch so wie Markus-F. bzw Coupé-Fan es vorher schon geschrieben hat.


    Ich selbst habe auch mit dem Standard-System keine Probleme als Ausgangsbasis. Man muss halt 1-2 Kabel ziehen, wobei bei kleinen Endstufen auch alles vorne machbar ist. Aber die idealste Basis ist wohl wirklich HiFi, weil man da nicht nur Kabel, sondern auch Spiegeldreiecke mit Hochtöner-Gitter und Gehäuse mit geschraubtem (und nicht geklebtem) Untersitzwoofer hat.