N57 / 330d Softwareoptimierung / Chiptuning

  • Moin Männers,


    mein Dicker bekommt morgen eine neue Downpipe. In Folge dessen, muss auch die Lambdaüberwachung via Software entfernt werden, wodurch es sich anbietet, für "wenig" mehr Aufpreis, gleich eine neue Software draufspielen zu lassen.


    Die Firma, die mich hier beraten hat, gab einen Richtwert von ca. 320 PS und 660Nm.



    Frage: a) Gibt es hier 330d Fahrer, die hiermit bereits Erfahrung haben
    b) Habe ich etwas bedenken, ob das nicht zuviel Leistung ist? Klar, eine Garantie kann mir dahingehend niemand geben, aber ich möchte mein Auto auch jenseits der 200000km bewegen. Bin Aktuell erst bei 88000km,


    Gruß

  • Ich verstehe dich so, dass Du die Mehrleistung mitnehmen möchtest, aber eigentlich Langlebigkeit Priorität hat. Warum nicht einfach das PP-Kit von BMW selbst? Da hättest Du im Fall der Fälle noch eher "Werkssupport".


    Sei Dir einfach bewusst, dass die Belastung für den Motor im Bereich des höchsten Drehmoments auch am höchsten ist. Blöderweise liegt das beim Diesel in einem Bereich, den Du eh häufig nutzt. Wenn ich hier der Sportanzeige glauben schenken kann bin ich z.B. wesentlich häufiger mit maximalem Drehmoment unterwegs als gedacht. Da noch mehr zu haben ist also evtl. nicht überaus schlau wenn's Dir hauptsächlich um Langlebigkeit geht. Kann aber natürlich auch gut gehen...


    Der PP-Kit von BMW liegt glaub ich bei 290PS und 600NM. Evtl. kannst Du dich ja ca. daran orientieren für eine "standfeste" Leistung.

  • Also wenn das PPK schon bei 290 PS und 600Nm liegt, machen die 30PS und 60NM mehr den Braten auch nicht fett oder in diesem Fall nicht weniger haltbar. Der 30d hat das 8HP70 verbaut, daher kann man von einem sicheren Drehmoment von bis zu 700Nm ausgehen. Rein daher würde ich mir bei der KFO jetzt keine Gedanken machen.


    Auf der anderen Seite muss man sich dann fragen, ob einem eben genau diese „nur“ 30PS und 60NM mehr es wert sind, auf künftige Kulanzsprüche zu verzichten - wenn denn mal was sein sollte (was ja nicht immer auf die Mehrleistung zurückzuführen ist). Gerade wenn man den Wagen so lange bewegen möchte wie du…

  • Also wenn das PPK schon bei 290 PS und 600Nm liegt, machen die 30PS und 60NM mehr den Braten auch nicht fett oder in diesem Fall nicht weniger haltbar. Der 30d hat das 8HP70 verbaut, daher kann man von einem sicheren Drehmoment von bis zu 700Nm ausgehen. Rein daher würde ich mir bei der KFO jetzt keine Gedanken machen.


    Auf der anderen Seite muss man sich dann fragen, ob einem eben genau diese „nur“ 30PS und 60NM mehr es wert sind, auf künftige Kulanzsprüche zu verzichten - wenn denn mal was sein sollte (was ja nicht immer auf die Mehrleistung zurückzuführen ist). Gerade wenn man den Wagen so lange bewegen möchte wie du…

    Vielleicht sollte dazu erwähnt werden, dass beim PPK aber noch ein leistungsstärkerer LLK hinzukommt.


    Insofern sehe ich deine doch fast pauschale Aussage, bzgl. 30 PS mehr(was ja auch mehr als 10% Leistung bedeutet) machen nichts, als kritisch an.

  • Im E91 bin ich mit 320PS und 640NM über 200.000 km gefahren und der Wagen fährt jetzt mit anderem Besitzer immer noch....ist immer eine Frage wie man den Motor behandelt.


    Warm und Kalt fahren, nicht perma treten.


    LLK würde ich empfehlen - ich hatte damals einen von 335d drin (hab auch noch einen rumliegen falls Du brauchst - entspricht dem PPK LLK), das war perfekt für kleines Geld.
    Software am besten auch gleich drauf anpassen lassen....

  • Was evtl auch eine Überlegung wert ist: Das PPK wird idR von den Versicherungen ohne Beitragserhöhung akzeptiert, eine KFO usw (wenn man sie einträgt) wird eine Beitragserhöhung nach sich ziehen. Ist aber auch nur für die interessant, die sich das auch aus der finanziellen Sicht genau durchrechnen und dieser Faktor in die Kaufentscheidung einfließt.

  • Hi,
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Downpipe einzubauen. Darf man fragen wo du sie gekauft hast und was sie kostet?


    Gruß

  • Servuz,


    ich fahre meine Stage 2 KFO von SD-Engineering mit Wagner EVO2 LLK seit ungefähr 50tkm (Einbau bei ca. 95tkm, DPF ist auch noch drin und keine weiteren Änderungen) alles ohne Problem und schnurt wie eine Kätzchen.


    Fahre aber auch selten volle Leistung über einen längeren Zeitraum, habe dazu noch das Glück, dass durch meinen Arbeitsweg das Auto immer warm gefahren wird. Ölwechsen 0W40 alle 20tkm. Getriebespülung bei ZF bei 100tkm und Alpina Geriebesoftware kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Wie die anderen schreiben ist das aber ein Thema welches man einfach für sich selbst entscheiden muss. Ich war ausserhalb der Garantie und habe daher zur KFO gegriffen.


    Gruß.