M Performance Auspuff 18302354340 woher

  • Schon klar - die Überprüfung ist eines - aber deswegen wird es nicht legal... Meine Frage ist ein "bisschen Korrintenkackerei", aber manch einer interessiert sich auch für die rechtliche Seite... :whistling:

    Wie kann etwas nicht legal sein das nicht nachweisbar illegal ist? :huh:

  • Wieso illegal? Ich kann ihn mir doch auch einfach in die Garage legen?? :P


    Ich vermute, dass BMW sich verpflichtet hat, diese Auspuffanlagen in Deutschland nicht mehr IN VERKEHR ZU BRINGEN, um einem kompletten Entzug der Betriebserlaubnis zu entgehen. Deswegen vermute ich auch einmal, ist ein Import legal nicht möglich... Hat schonmal einer versucht, bei einem österreichischen Händler einen zu bestellen mit seiner FIN?

  • Wieso illegal? Ich kann ihn mir doch auch einfach in die Garage legen?? :P


    Ich vermute, dass BMW sich verpflichtet hat, diese Auspuffanlagen in Deutschland nicht mehr IN VERKEHR ZU BRINGEN, um einem kompletten Entzug der Betriebserlaubnis zu entgehen. Deswegen vermute ich auch einmal, ist ein Import legal nicht möglich... Hat schonmal einer versucht, bei einem österreichischen Händler einen zu bestellen mit seiner FIN?

    BMW hat sich verpflichtet keine neuen in den Umlauf zu bringen - somit wäre es auch nicht illegal meinen (der eh im Umlauf is) zu verkaufen... ich darf ihn ja auch selbst fahren.. das wäre nun eine Frage ob weitere Modelle in den Umlauf zu bringen oder der prinzipielle Handel damit vom Gesetzgeber verboten wurde..
    bzgl Import weiß ich es nicht, daher war meine Empfehlung einen gebrauchten aus Deutschland zu holen

  • Es gibt eine gesetzliche Vorgabe, die den Neu-Verbau verbietet. Die AGA haben keine Betriebserlaubnis mehr und deswegen werden sie nicht mehr vertrieben. Die AG vertreibt keine Artikel oder Zubehör, das man an einem Auto nicht verwenden darf...

  • Es gibt eine gesetzliche Vorgabe, die den Neu-Verbau verbietet. Die AGA haben keine Betriebserlaubnis mehr und deswegen werden sie nicht mehr vertrieben. Die AG vertreibt keine Artikel oder Zubehör, das man an einem Auto nicht verwenden darf...

    wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist müssten doch die aktuell verbauten aus dem Verkehr gezogen werden oder? Gibt es dann da eine Sonderregelung für diese?

  • Eben, genau die Nummer ist nicht geregelt was mit bereits verbauten Teilen passiert.


    Sollte es soweit kommen das mir das Recht etwas vormals erlaubtes zu verwenden im Nachgang entzogen wird nur weil es sich schickt so grün versifftes Gedankengut zu fördern, kann ich gleich nach Nordkorea auswandern um Kim die Füße küssen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und wie verhält es sich, wenn ich einen Heckschaden habe, bei den der ESD ebenfalls beschädigt wurde? Sagt dann BMW "Bekommst wieder das Originalteil dran" oder ist für solche Fälle der M Performance doch lieferbar?

  • Und wie verhält es sich, wenn ich einen Heckschaden habe, bei den der ESD ebenfalls beschädigt wurde? Sagt dann BMW "Bekommst wieder das Originalteil dran" oder ist für solche Fälle der M Performance doch lieferbar?

    mein Infostand war, dass er in diesen Fällen verbaut werden darf von bmw (da zuvor bereits ausgestattet).. die info hab ich von meinem BMW Händler vor Ort..
    bin mir aber nach dem all dem gesagten hier auch nicht mehr so sicher damit ?(