M Performance Auspuff 18302354340 woher

  • Hallo alle zusammen.
    Bin neu hier und brauche einwenig Hilfe.
    Ich fahre einen schönen BMW f30 335i M-Paket in Saphirschwarz. :)



    Ich war auch auf der Suche nach einem M-Performance Auspuff und bin auch fündig geworden.
    Habe auf Ebay einen BMW Händler in England gefunden der solche M-Performance Auspuffanlagen anbietet mit der Artikelnummer 18302354340.



    Hier mal einen Link.
    BMW 335i 435i M Performance Exhaust With Chrome Tailpipes 18302354340 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Habe es leider vor zwei Jahren versäumt mir hier in Deutschland einen zu kaufen als es die noch ganz normal zu kaufen gab,bevor dieses Theater mit dem Klappenauspuff Verbot angefangen hat.
    Habe mich hier im Forum und auch im Internet schlau gemacht was denn jetzt erlaubt ist und was nicht und bin am Ende immer noch nicht sicher ob ich mir diese Auspuffanlage ans Auto schrauben darf oder nicht.



    Was würdet ihr sagen ist das zu riskant wenn man sich jetzt diese Auspuffanlage kauft und einbaut,könnte ich evtl.die Betriebselaubnis bei einer Polizeikontrolle oder TÜV verlieren.??
    Bei dem BMW Händler auf der Ebay Seite steht das diese Auspuffanlage eine Europäische Zulassung nach R51 besitzt und es ist keine separate Eintragung (TÜV oder ähnliches) oder Änderung der Fahrzeugpapiere erforderlich.
    Wie kann das sein das man eine Akrapovic Auspuffanlage ( die hat ja auch eine Klappensteuerung ) ganz normal hier in Deutschland kaufen kann und die Original BMW M-Performance Anlage nicht,ist denn die Akrapovic Anlage leiser wie die M-Performance oder was ist der Grund.



    Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll möchte mir schon gerne diese Auspuffanlage verbauen.



    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Ich fahr das Ding seit nun 4 Jahren und hatte weder mit der Polizei noch beim TÜV Probleme damit.
    Da es sich ja eh nur um den Endschalldämpfer handelt und nicht um eine Klappenanlage, (ja ich weiß da ist auch eine Klappe verbaut, aber nach dem Endschalldämpfer und nicht davor wie bei einer Klappenanlage) ist dies absolut kein Problem im alltäglichen Gebrauch.
    Klingt kerniger, aber absolut nicht zu laut.


    Grüße,
    Reinhard

  • Die Akrapovic is mit Sicherheit nicht leiser.
    Streng genommen darfst du soweit ich weiß den PP ESD nur nicht mehr verbauen (BMW verkauft ihn ja auch nicht mehr) - einen bereits verbauten darfst du jedoch montiert lassen. Nachweisen wann du ihn verbaut hast wird dir kaum jemand können.


    Habe übrigens den PP ESD von meinem F32 hier noch liegen.

  • Danke für die schnellen Antworten MYF33 und Shir das erleichtert einem die Kaufentscheidung.
    Das mit der Klappe vor und nach dem Endschalldämpfer hab ich jetzt nicht gewusst da gibt es also auch unterschiede...gut zu wissen. :)



    Werde es dann doch wagen und mir den Endschalldämpfer aus England bestellen und hoffen das es wie bei dir MYF33 ist du ja keine Probleme beim TÜV usw.hattest.
    Werde am besten den alten original Endschalldämpfer behalten sollte ich wieder zurückrüsten müssen.



    @Shir gut zu wissen das du einen ESD noch rumliegen hast ( ich vermute der ist gebraucht möchte schon gerne einen neuen ESD ) sollte etwas bei der Bestellung schief gehen und ich keine neuen ESD mehr finde,kann ich mich ja bei dir melden. :super:


  • Du wirst weder bei TÜV noch bei der Polizei ein Problem bekommen - hatte ich auch nie. Ich finde ihn eh zu leise. Vergleich bei den N54 etc - da war es ein deutlicher Unterschied zwischen Serie und PP ESD.. beim N55 fand ich eig fast gleich wie Serien ESD

  • Die Akrapovic is mit Sicherheit nicht leiser.
    Streng genommen darfst du soweit ich weiß den PP ESD nur nicht mehr verbauen (BMW verkauft ihn ja auch nicht mehr) - einen bereits verbauten darfst du jedoch montiert lassen. Nachweisen wann du ihn verbaut hast wird dir kaum jemand können.


    Habe übrigens den PP ESD von meinem F32 hier noch liegen.


    Würdest du deinen PP ESD eventuell verkaufen wollen? Bekomme es leider gerade nicht auf die Kette dir eine PN zu schreiben :fail:

  • Du wirst weder bei TÜV noch bei der Polizei ein Problem bekommen - hatte ich auch nie. Ich finde ihn eh zu leise. Vergleich bei den N54 etc - da war es ein deutlicher Unterschied zwischen Serie und PP ESD.. beim N55 fand ich eig fast gleich wie Serien ESD

    Das liegt daran das ihr geschlossene Fahrzeuge fahrt ;)
    Im Cabrio ist der PP ESD durchaus präsent und ein deutlicher Unterschied zum Serien-ESD.
    Selbst Evan der alte Soundfanatiker war erstaunt über den guten Klang ;):D


    Grüße,
    Reinhard

  • Das liegt daran das ihr geschlossene Fahrzeuge fahrt ;) Im Cabrio ist der PP ESD durchaus präsent und ein deutlicher Unterschied zum Serien-ESD.
    Selbst Evan der alte Soundfanatiker war erstaunt über den guten Klang ;):D


    Grüße,
    Reinhard

    finde es dennoch kein Vergleich und ich hab ihn auch von draußen gehört (Serie und ESD). Da geb ich das lieber Staati :thumbup:

  • Du wirst weder bei TÜV noch bei der Polizei ein Problem bekommen - hatte ich auch nie. Ich finde ihn eh zu leise. Vergleich bei den N54 etc - da war es ein deutlicher Unterschied zwischen Serie und PP ESD.. beim N55 fand ich eig fast gleich wie Serien ESD

    Habe hier und in anderen Foren gelesen das einige Leute nicht wirklich begeistert sind von dem ESD,muß jetzt abwarten und dann werde ich sehen ob mir die Lautstärke von dem ESD ausreicht.
    Würde mir ja auch gerne den Akrapovic ESD kaufen aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch.
    Auf jeden Fall ist der ESD jetzt bestellt und hoffe das sie auch den richtigen verschicken. :)