Neuartiger Original BMW Feinstaubfilter anstelle des Mikrofilters

  • Ich habe einen Flyer von meinem BMW-Händler bekommen, in dem der neuartige BMW Feinstaubfilter beworben wird.



    Auszug von der Homepage von www.bmw.de:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Feinstaubfilter anstelle des Mikrofilters/Aktivkohlefilters eingesetzt.
    Hat schon jemand den Feinstaubfilter bei seinem Fahrzeug verbaut?

  • Interessant, danke für den Hinweis.


    Interessant für mich wäre jetzt, wann / ob diese Filter auch schon in Serienfahrzeugen verwendet werden?
    Mein gerade bestellter F20 wurde gerade erst gebaut J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Laut Leebmann-Teilekatalog ist der Feinstaubfilter nur für X3 und X4 geeignet.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Wer sowas für den F30 haben möchte kann sich den Mann Filter Frecious Plus holen "FP 25 001" passt für mein Auto.
    Von der Produktbeschreibung hört sich das an wie die neuen Mikrofilter von BMW, werde den beim nächsten Service verbauen.

  • Habe mir den Feinstaubfilter (TN: 64116821995) aus Neugierde mal gegönnt.
    Dieser ist zwar auch von MANN, aber entspricht nicht exakt dem Frescious Plus FP 25 001. Vielmehr handelt es sich um eine Spezialentwicklung für BMW mit der Bezeichnung CUK 25 001/1.
    Das ist im Prinzip der normale Aktivkohlefilter (CUK 25 001 bzw. 64119237555), welcher aber auf der Rückseite zusätzlich diese "fluffige" Feinstaubfilterschicht besitzt die der Frescious Plus auf der Vorderseite hat und dadurch deutlich feiner filtern soll.


    Finde ihn extrem teuer (UVP um die 90€...), denke mal der hier bereits empfohlene Frescious Plus FP 25 001 (ab ca. 35€) tut es genauso und ist hygienischer da antibakteriell imprägniert (auf den originalen BMW-Filtern hatte ich immer Schimmel....auf dem Frescious Plus nicht)

  • Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied, ein normales Vlies mit Aktivkohleschicht und Feinstaubschicht, so wie bei MANN, Bosch oder Mahle etc., nur das es den jetzt anscheinend auch mit teurem BMW-Stempel gibt.
    Alleine schon die gleiche Bezeichnung FP25001 und CUK25001 würde mich stutzig machen...


    MANN Frecious Plus
    Bosch Filter+
    Mahle CareMetix
    ...


    Für mich alles das Gleiche und wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik, nur teilweise anders eingefärbt...

  • Ich denk' auch, wieder so ein Marketingding...
    Alle, die sich sehr viel mit dem Auto bewegen, fahren vermutlich besser, wenn sie den gewöhnlichen Aktivkohlefilter alle 12 Monate austauschen, den bekommt man im Internet als Markenprodukt zum Teil schon für ca. 20 Euro...,da holt man beim guten Kurs 4 Stück und hat 3-4 Jahre Ruhe... Ich habe hier gelesen,das der Austausch in Eigenregie kein Hexenwerk ist...


    P.S.
    Update, man bekommt sogar diesen neuartigen antibakteriellen schon für 20,- Euro/Stück, z.B. von Hengst..

  • Ich hab vor 1-2 Jahren einige auf Reserve gekauft (passen ja sowohl im F31 als auch F80). Ich glaube die sind von MANN und haben auch diese neuartige blaue Beschichtung gegen superduper alles Bakterien, Gerüche, Feinstaub und Knoblauch Atem :)


    Bin mir ziemlich sicher die lagen unter 20€ inkl Steuer. Glaube 16€ das Stück hab ich bezahlt.
    Wer 80€+ bei BMW für den Aktivkohlefilter bezahlt der hat den Schuss echt nicht gehört :D

  • Aktuell von MAHLE (LAO 812) für den F30 / F31 für insgesamt 23,11 € inkl. Versand!


    https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4009026965665.html


    Von Hengst sogar für 19,61 € inkl. Versand (aktuell mit Gutscheincode PFREIZEIT)


    HENGST FILTER INNENRAUMLUFTFILTER INNENRAUMFILTER BMW 1 2 3 4 E2991LB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)