3er GT stirbt :(

  • Das Thema verlagert sich jetzt auf den 2er aber ist jetzt so ...


    der 2er Active Tourer, ist ein von BMW selbst angefragtes Auto über die eigenen Kunden ... da saß niemand direkt in München und sagte:" Machen wir den VW und Ford Jungs mal Probleme"
    Es hat auch genug Entwicklungszeit gebraucht, bis man den Antrieb soweit hatte, dass dieser sich immer noch ziemlich gut anfühlt, gerade im Vergleich zu anderen.


    In Ballungsgebieten sieht man das Fahrzeug recht häufig, ich sehe hier in Frankfurt zum Beispiel sehr oft einen Active Tourer, überwiegend von Mutti mit 2 Kids auf der Rückbank.
    Model technisch, hat das Fahrzeug aber eine absolute Daseinsberechtigung... auch wenn wir das vielleicht nicht wahrhaben wollen.


    Mal ein anderes Beispiel: Ist ein Lamborghini Urus ein echter Lamborghini? An sich, steht dieses Model für nichts der Geschichte von Lamborghini ...
    Es ist ein Turbogeladener Motor und kein Sauger mehr .. dennoch hat Lamborghini sich entschieden dieses Auto zu bauen und herausgekommen ist ein sportliches SUV...
    Der Markt bestimmt, was die Hersteller bauen, nicht wir Fans, der alten Stunde.


    Motoren Seitig, schreibt die EU da einfach zu viel vor... wir werden uns mittelfristig einfach an 3,4 Zylinder mit Elektroantrieben gewöhnen müssen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Dzeko hast es aber schön beschrieben. :saint:
    Es kann sein dass der 2er zum Erfolg wird, vielleicht haben sich die Zeiten schon so geändert dass solche Autos auch von BMW gebaut werden "müssen".
    Ist ein Lamborghini Urus ein echter Lamborghini?
    Nicht wirklich, aber der Markt verlangt nach SUV mit POWER.
    …und ja du hast leider Recht, wir werden uns mittelfristig einfach an 3,4 Zylinder mit Elektroantrieben gewöhnen müssen. :cursing:<X:S
    Manchmal vermisse ich den schönen Metall - Mechanischen Klang eines alten 6 Zylinders wenn er angeht :love:
    Hatte selbst mal welche :thumbup:


    Außerdem um den Thema 3er GT treu zu bleiben, Jungs schon die Schätzchen pflegen, damit sie lange am Leben bleiben. :D

  • Absolut unnötig, wenn ich mir angucke, wieviel man
    davon das Jahr über auf den Straßen sieht....

    Was du als „absolut unnötig“ bezeichnest ist für die Manager die über die Baureihe entscheiden so ziemlich das wichtigste Kriterium.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Foren Nutzer der Meinung sind die BMW AG wäre ein Automobil Fanclub oder sowas :huh: dabei steht das „AG“ für Aktiengesellschaft. Eine Aktiengesellschaft ist eine Unternehmensform. Unternehmen sind auf Gewinn ausgerichtet - sonst wären es gemeinnützige Stiftungen / Vereine. Eine AG ist verpflichtet den maximalen Gewinn für die Anteilseigner rauszuholen und deren Kapital zu sichern / bestmöglich einzusetzen.
    Ob das zu BMW passt ist denen völlig egal, Hauptsache Dividende und Aktienkurs stimmen am Ende.
    Es wäre bestimmt ein einmaliges Bild wenn der Vorstand sich auf der HV vor den wütenden Anlegervertretern mit den Worten verteidigt „aber das passt doch gar nicht zu BMW“.


    Wenn ich mir anschaue wie viele 2er AT rumfahren dann sieht der BMW Vorstand das bestimmt alles andere als „absolut unnötig“ ;)

  • Wir gehen mal einen Schritt weiter in dem Thema ...


    BMW hat eine ganze Fahrzeug Architektur entwickelt, so dass diverse Fahrzeuge auf Basis der "UKL" Plattform gebaut werden können.
    Basis ist hier ein Frontantrieb der auch auf einen Allrad Antrieb erweitert werden kann... Die Plattform finden sich in der Kompakt und Klein Wagen wieder.


    Warum macht man das überhaupt? Dies ist relativ simple erklärt:
    Der Markt befindet sich im Wandel, nicht nur durch die Elektrifizierung, sondern auch aufgrund der Kundenanfragen.


    Kunden kaufen einen BMW X1, nicht wegen dem X und dem für uns Fans, damit verbundenen Allrad System... Sie Kaufen dieses Fahrzeug, weil es ein guter Allrounder sind.
    Dass das Fahrzeug tlws. gar nicht über einen Allrad Antrieb verfügt, wissen ein Großteil der Kunden auch gar nicht... ein X5 25d ist auch kein Allrad angetriebenes Fahrzeug mehr,
    aber ein Kunde in der Stadt, kauft diesen, aus anderen Beweggründen.


    Man passt sich hier also den Kunden und Markt Gegebenheiten an. Gleiches passiert nun im 3er Segment, das Fahrzeug ist sehr teuer in der Entwicklung und Herstellung,
    da hier nur wenige Komponenten aus anderen 3er Baureihen verwendet werden können - das treibt die Herstellungskosten in die Höhe, jetzt könnte man natürlich sagen,
    dann sollen sie halt ein paar mehr Euros verlangen -> Ja, aber wer kauft sich dann effektiv noch den 3er GT, wenn dann nicht ggf. sogar ein 5er in Frage kommt oder gar ein 4er GC preislich passt
    und man nicht deutlich mehr Einbussen mit sich tragen muss?


    Wie Bubu beschrieben hat, BMW muss, so wie jedes andere Unternehmen und jeder Bürger, am Ende des Monats auf's Konto schauen, es muss etwas übrig bleiben, sonst gibts Ärger ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich muss ganz ehrlich sagen ich persönlich fände es sehr schade wenn der BMW 3er GT "verschwindet", der 3er GT Stand während meiner langen Suche nach dem richtigen Bayrer im Finale zusammen mit dem 318d-F30, ja im Endeffekt hat der GT "verloren" aber auch nur weil ich einen in einem sehr guten Zustand gefunden habe. Wie vieles im Leben ist es Geschmackssache aber mir gefällt der GT als 3er aber auch als 5er sehr.


    LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

  • Ich finde es auch schade dass BMW den 3er GT einstellt. Geschmäcker sind verschieden und das 4er GC sieht ohne Frage viel schnittiger aus.


    Aber der 3er GT war halt etwas anderes, eine Mischung aus SUV/Kombi/Coupé und was weiß ich was. Insbesondere wenn man Platz braucht und keinen Kombi fahren will, war er eine interessante Alternative. Ehrlich gesagt schätze ich mittlerweile das luftige Raumgefühl und den nicht ganz so tiefen Einstieg. Mit M-Paket, 19“ und in passender Farbe, finde ich ihn alles andere als hässlich. Aber da sind wir wieder mal beim persönlichen Geschmack. Ich selbst kann z.B. nicht verstehen wie man einen Touring fahren kann, wenn man den Platz nicht braucht bzw. wie man den Touring schöner findet als Limo :)


    Ein 4er GT - wie hier und da in der Presse mal als mögliche Zukunftsvariante erwähnt - als kleinerer 6er GT quasi hätte mir schon recht gefallen. Dann mit entsprechend höherer Innenraumanmutung und guter Dämmung. Denn das finde ich beim F34 eine große Schwachstelle für einen „Gran Tourismo“.

  • Da muss ich Dir zustimmen.
    Ich wollte eig. eine normale Limo kaufen. Jedoch ist der Platz da nicht so die Welt. Kombi wollte ich nicht, da es einfach so nach Vertreter/Windelbomber aussieht. Irgendwann bin ich dann auch auf den F34 aufmerksam geworden, obwohl ich da erst garnicht ran wollte.
    Nun mag ich Ihn nicht mehr hergeben.

  • War die Ansage nicht es wird einen gemeinsamen Nachfolger für GC und GT geben? Wer sagt euch denn das dieser Nachfolger ein GC wird? Vielleicht wird’s ja wirklich ein Zwitter und es ist das Gran coupe mit dem besseren Raumgefühl oder es wird ein GT der ausnahmsweise mal keinen Brechreiz auslöst :D


    Hier wird immer über ungelegte Eier diskutiert...zumal ich sicher bin das 99% der Leute die jammern der GT wird eingestellt eh nicht in den nächsten 1-3 Jahren zum BMW Händler gerannt wären um einen G Serie GT zu bestelle. Warum sollte BMW also seine Produktionspolitik an nicht-Kunden ausrichten ?(


    Als die 911er alle auf Turbos umgestellt wurden ging auch ein Aufschrei durch die Automobile (Möchtegern)Fachwelt obwohl 99,9999% jener Aufschreier in ihrem Leben höchstens einen 911er von Lego Technik besitzen werden :rolleyes:

  • Das ist wohl so. Heute morgen erst noch gelesen, dass beim GC ebenfalls der Rotstift angesetzt werden soll. Natürlich Spekulation und Hörensagen.
    Fände ich - im Gegensatz zum GT - spontan schade, aber wer weiß ob das nun stimmt und wenn, ob die Alternative kein würdiger Ersatz ist.


    Spekulation über Modelle, die es geben wird ist immer einfacher, als über die, die es nicht gibt... Aber dass nach jahrelanger Ausweitung der Produktpalette irgendwann eine Konsolidierung kommt, ist eigentlich klar. Ob es dann die Nische trifft oder ob ein Traditionsmodell verliert (siehe VW Passat) richtet sich dann weniger an Einzelmeinungen.

  • Gut dass ich noch einen GT ergattern konnte :)
    Meine Hauptgründe für den 3er GT:
    1) Praxistauglichkeit: je neuer die Kombis wurden/ werden (gilt leider für fast alle Marken), desto schräger steht die Heckscheibe und der praktische Nutzen sinkt proportional.
    2) "Gute alte Zeit" :D : In Erinnerung an den extrem praktischen Opel Vectra GT (mehr Kombi braucht(e) man nicht) Anfang der 90er Jahre.