Rost entfernen?

  • Servus,


    ich habe folgendes Problem : Der Sommer rückt näher und die Sommerschlappen sind schon gereinigt und griffbereit...


    Nun hab ich allerdings das nervige Problem, dass sich über den Winter relativ viel Rost gebildet hat..


    Hier:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/e30e1514-3317-422a-84ukrs.jpeg]


    Da ich absolut keine Ahnung habe wie ich das dort wegbekommen soll, habe ich mal etwas mit einer groben und anschließend mit einer feinen Körnung (Schleifpapier) daran gearbeitet.
    Sieht jetzt auf definitiv besser aus. Allerdings sind noch Ansätze da .. mit Rostlösemitteln sollte ich da besser nicht ran, oder?


    Ü[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5c286f85-1bfc-48ce-9bsj87.jpeg]


    Jemand eine Idee, wie ich das effektiv wegbekomme?


    Liebe Grüße

  • Servus Izo,


    nach Deinem Post hab ich gleich mal meine Bremsscheiben angeschaut und im Gegensatz dazu sind Deine schon fast neuwertig IMG_20190328_145104.jpgIMG_20190328_145111.jpg


    Hab mich dann gleich mal an die Arbeit gemacht, weil das ja überhaupt nicht geht und so wie Staati schon geschrieben hat,
    mich mit Drahtbürsten (dünn und dick) bewaffnet. Kleiner Tip, da sich viel Staub löst kann man auch eine Atemmaske und Schutzbrille anlegen.
    Im Baumarkt vorher noch das Zinkspray, Felgensilber und Bremsenreiniger gekauft. Klebeband hatte ich noch von Malerarbeiten über.
    Alte Zeitungen sind von Vorteil, um die Spritzbleche hinter den Scheiben und die Federbeine abzudecken.


    IMG_20190329_122646.jpgIMG_20190329_142644.jpg
    Nachdem ich den Schmutz und vor allem die hässlichen Roststellen sauber und sogar teilweise glänzend bekommen habe, wurden die Scheiben
    mit einem sauberen Lumpen mit dem Bremsenreiniger gut sauber und trocken gemacht. Anschließend hab ich alle relevanten Stellen, die keinen Lack
    abbekommen dürfen gut abgeklebt um hinterher nicht zuviel sauber machen zu müssen.
    IMG_20190329_133704.jpg


    Zuerst habe ich mit dem Zinkspray eine dünne Schicht aufgetragen und antrocknen lassen. Da es heute knapp 20 Grad hatte, ging das recht fix.
    Das ganze habe ich 3 mal gemacht und während das ganze dann abgetrocknet ist, wurden die Felgen mal von hinten gereinigt.
    Zu guter letzt hab ich dann noch zwei Schichten Felgenlack silber aufgetragen und trocknen lassen.


    Ich persönlich bin mit dem Ergebnis zufrieden
    IMG_20190329_134720.jpg IMG_20190329_134724.jpg


    Die Feder von den Bremsbelägen habe ich für diese Arbeiten raus genommen und natürlich gleich gesäubert, da das Abkleben und Lackieren
    dadurch einfacher war. Am besten ist es zuerst die Nabe abzukleben und dann die Bremsfläche. Zum Schluss dann die Bremsfläche von
    Lackrückständen und Kleberesten befreit und fertig.
    Zeitaufwand ohne Helferlein war mit kleinen Pausen knapp 5 Stunden.


    Falls noch Fragen offen sind, einfach anschreiben.


    Grüsse Thomas

  • Ich bin wirklich mehr als nur begeistert =O


    Morgen werde ich es genauso machen! Vielen Dank an Staati für die Anleitung.
    Deine Anleitung inkl. Bilder ist natürlich traumhaft ! Vielen Dank ! @Lobse


    Liebe Grüße