• Hallo,


    Ich interessiere mich für eine Domstrebe, finde im Internet beim Suchen aber nur die von Wiechers.
    Kennt jemand vielleicht noch einen anderen guten Anbieter von Domstreben für F30?

  • Danke. Aber ich hatte schon an was hochwertigeres gedacht als Real.Und die meisten Treffer bei Google sind nur Händler, die wiederum wiechers im Programm haben oder die bille Real Strebe für < 50 €.Und bei Google kommt neben wiechers nur zB schmiedmann, aber die wiederum haben keine passenden Domstreben für F30 Zylinder.Ich habe schon soviel abgesucht, Schiedmann, AC Schnitzer, Fox, Lightweight, Eibach, etc. aber keiner außer Wichers scheint eine HOCHWERTIGE Domstrebe für F30 6 Zylinder zu haben.

  • Was erwartest du von uns? Möchtest du eine Domstrebe kaufen oder eine Marktübersicht erstellen?


    In ersterem Fall, spricht etwas gegen Wiechers? Ist im Regelfall eine gute Wahl und preislich nicht abgedreht...

  • Genau, was spricht dann hier gegen Wiechers?

    Gegen Wiechers spricht zB der Erfahrungsbericht von Dom_power.


    Er hat eine wiechers Racing bei Matthes einbauen lassen.
    Die hat dann wohl nicht ganz gepasst.
    Ich glaube die Kompetenz von Matthes zweifelt hier niemand an.
    Wenn Matthes aber schon extra Unterlegscheiben verwendet, weil das Originalteile an der Motorabdeckung schabt, die Strebe also nicht passgenau ist und den Motor an seiner natürlichen Bewegung hindert, dann macht mich das skeptisch.
    darauf hin habe ich bei Wiechers angerufen und mal nachgefragt.
    Ein Mitarbeiter dort ist dann gleich ausfällig geworden und daher habe ich mich entschlossen, keine Wiechers zu verwenden.


    Hier zum nachlesen:


    [Erfahrungsbericht] Domstrebe


    10. April 2014
    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Erfahrungen mit einer Domstrebe im F31 wiedergeben.


    Setup:
    - F31 328i Automatik
    - 18" Felgen Sommer und Winter
    - M Sportfahrwerk
    - keine anderen Federn
    - keine Spurverbreiterung


    Modell: Wiechers Domstrebe Alu Racingline
    Einbauort: vorne oben
    Link: Klick mich
    Kosten: 156 Euro + Versand + Einbau


    Hintergrund:
    Mir war das Fahrwerk zu weich und bei hohen Geschwindigkeiten nicht stabil genug. Tieferlegung mittels Federn oder Komplettfahrwerk kam für mich nicht in Frage, weil Firmenwagen. Ich weiß, dass man auch bei Leasingfahrzeugen etc. Sachen eintragen lassen kann, für mich kam der Aufwand dennoch nicht in Frage.
    Die Investition für eine Domstrebe hält sich in Grenzen und somit kam so ein Teil in meinen F31. In diversen Foren gibt es eine Menge Diskussionen über Sinn und Unsinn, bzw. ob man im normalen Straßenverkehr überhaupt etwas merkt. Ich war also gespannt.


    Einbau:
    ...erfolgte bei BMW Matthes für schmales Geld im Rahmen einer anderen Umbaumaßnahme. Die Befestigungsteile passten perfekt auf die Dome, es musste nichts von den Gummiteilen weggeschnitten werden, die sich dort befinden. Allerdings hat mich Andreas darauf hingewiesen, dass von den Mechanikern zusätzliche Unterlegscheibenunter jeder Schraube angebracht wurden (Höhe: 4-5mm). Andernfalls hätte die Strebe die Motorabdeckung berühren und somit Vibrationen verursachen können.

  • Daa ist ja noch ein minimaler Aufwand. Da bin ich mit meinem Schmiedmann Frontspoiler ja auf einem ganz anderen Level :thumbdown:

  • Also ich hab die Wiechers aus Alu bei mir drin und ich merk die auch. Es sind keine Welten, aber in Verbindung mit dem KW-SC Fahrwerk und guten Reifen, hab ich schon ne Vorher-Hinterher-Erfahrung. Dank Fahrwerk war das Fahrgefühl schon vorher gut, das Street Comfort ist nen Top Fahrwerk. Ordentliche Non-Runflat haben das Fahrgefühl nochmal verbessert.


    Zuletzt kam dann im Mai vergangenen Jahres die Strebe. Wiechers hatte nen Stand auf der Tuningworld Bodensee und daher auch mal 30 Euro weniger, waren in Summe zwischen 150 und 160 Euro irgendwas. Hab Alu genommen wegen Optik, da die rote Stahl mir zu bieder war und ich soviel letztendlich von der Domstrebe auch nicht erwartet habe.


    Selber eingebaut mit den orignialen Domschrauben, ebenfalls kein Problem. Hatte trotzdem zur Sicherheit schonmal andere Schrauben bereitliegen, war aber nicht notwendig. Festgezogen den ganzen Kladedaratsch und fertig. Nochmal danach immer mal wieder nachgeschaut ob noch was nachzuziehen geht, aber ging nicht (wo sollte da auch noch Spiel sein).


    Ende vom Lied, Domstrebe sitzt fest, hat keinen Kontakt mit der Motorabdeckung (und die wackelt beim Diesel zu genüge) und das wichtigste, Untersteuern in Kurven hat merklich abgenommen.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Und wo ist das Problem? Irgendwo wirst Du immer mal eine schlechte Bewertung finden.
    Kaufen, schauen obs passt, ggf. anpassen oder zurücksenden und fertig.


    Du hast nicht richtig gelesen.
    1. Ist das keine schlechte Bewertung von dom_power, sondern ich verstehe es als "Tipp" an andere, darauf zu achten, eine Unterlegscheibe zu verwenden.
    2. Selbst wenn es eine schlechte Bewertung wäre, würde sie mich nicht stören.
    3. Ich sag es nochmal deutlich: Wiechers hatte bei einem Verkaufsgespräch anscheinend keine Lust gehabt,




    Also ich hab die Wiechers aus Alu bei mir drin und ich merk die auch. Es sind keine Welten, aber in Verbindung mit dem KW-SC Fahrwerk und guten Reifen, hab ich schon ne Vorher-Hinterher-Erfahrung. Dank Fahrwerk war das Fahrgefühl schon vorher gut, das Street Comfort ist nen Top Fahrwerk. Ordentliche Non-Runflat haben das Fahrgefühl nochmal verbessert.



    Ende vom Lied, Domstrebe sitzt fest, hat keinen Kontakt mit der Motorabdeckung (und die wackelt beim Diesel zu genüge) und das wichtigste, Untersteuern in Kurven hat merklich abgenommen.


    Danke, das ist ein konstruktiver Beitrag.
    ich habe Dein Statement auch schon an anderer Stelle gelesen und unter anderm Dein Beitrag hat mich zur Domstrebe motiviert.
    Ich würde auch gerne eine Domstrebe probieren und verspreche mir eine kleine Verbesserung.



    Bislang konnte jedoch noch niemand meine einfache Frage beantworten, ob jemand noch einen anderen Anbieter hochwertiger Domstreben kennt (die Real Strebe für 40 € sagt mir halt leider nicht zu...).
    Insofern ist die Frage wohl nicht ganz unberechtigt. Ich kann es einfach nicht glauben, dass es für F30 6-Zylinder nur die Wiechers oder die aus dem Real geben soll. Aber eine andere konnte bisland niemand vorweisen....