Fleck auf Dakota Leder entfernen

  • Hi,
    Ich hab nicht unbedingt die große Erfahrung mit Lederreparatur, aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei nem Sattler für 300,- Steine ggf die drei Lederteile ausgetauscht bekommst? Ich meine, es ist die sitzfläche und davon müsste man entweder die Fläche komplett oder eben die drei Teilstücke austauschen. Wenn du den Bezug vom Sitz demontiert bekommst, sehe ich das als echte Alternative an, denn ob es ganz rausgeht bei der Aufbereitung wird dir niemand sagen/zusichern. Und dann hast du Geld gezahlt, bist erst nicht zufrieden und musst dann erst zum Sattler.
    Ist nur so ein Gedanke...

  • Stimmt natürlich, ich werde es probieren und lasse es euch wissen, ich denke/befürchte aber es wird mich um die 3 grüne Scheine kosten... :/.. So wie jetzt kann es aber sowieso nicht bleiben, die Flecken machen mich wahnsinnig

    Wie weiter oben bereits geschrieben, könnte es sich um etwas stark fettiges handeln. Wenn du es selbst versuchen möchtet, würde ich mir einen starken Lederreiniger, ein Reinigungsbenzin und eine Pflegeemulsion bei Lederzentrum.de bestellen.


    Dann würde ich es zunächst mit dem Lederreiniger versuchen. Sollte das nicht erfolgreich sein, mit dem Lederreinigungsbenzin. Damit bekommt man auch hartnäckige Fette und Wachse gelöst. Am Ende unbedingt das entfettete Leder mit der Pflegeemulsion behandeln (Colourlock Protector).


    Hier der Link (nein ich arbeite nicht für die):
    https://www.lederzentrum.de/glattleder-pflegeset.html

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Wobei was mich schon wundert: Sowohl ein Vorbesitzer als auch eine Händler hätte doch wahrscheinlich Versuche unternommen, die Flecke zu entfernen.


    Und ist damit vermutlich gescheitert.
    Hast du irgendwelche Informationen dazu?

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • @Lost:Ottoman:
    Hast Du Dich einmal erkundigt, was ein neuer Bezug kosten würde? Bevor ich x-Hundert Euro für einen eventuell vergeblichen Reinigungsversuch ausgeben würde, würde ich mich zumindest einmal erkundigen, wieviel das Neuteil kostet. Ich vermute einmal so um die € 500 exkl. Montage.

  • Da liegst du nicht weit daneben ....


    https://www.leebmann24.de/bmw-…15&og=04&hg=52&bt=52_3773https://www.leebmann24.de/bmw-…15&og=04&hg=52&bt=52_3773


    Stimmt Leder Dakota Sattelbraun, oder ist das Individual-Nappaleder?


    Edith - sorry, steht ja schon im Thread-Titel.


    Ich würde das Geld schon investieren. So wie das aussieht ist das Leder mit dem - was immer das ist - vollgesaugt, und das glaube ich nicht dass man das irgendwie wieder weg bekommt ...

  • Da stellt sich halt die Frage, ob das eher ein Nachfärben im Sinne von Intensivierung der vorhandenen Grundfarbe ist oder ein Überfärben, sprich so etwas ähnliches wie "Lack". Ersteres dürfte kaum funktionieren, solange der Fleck noch da ist. Letzteres kenne ich eigentlich nur als Spot-Repair und nicht vollflächig auf einer kompletten Sitzfläche.


    Da hilft wohl nur, beim Lederzentrum nachzufragen ...

  • Also aus meiner Erfahrung ist das Nachfärben tatsächlich wie ein "überfärben". Die Produkte von Lederpflegezentrum sind schordentlich deckend, zumindest das "schwarz" deckt doch ganz ordentlich.
    Ob das aber bei diesen Flecken noch Erfolg hat wage ich fast zu bezweifeln ...


    Das komplette Nachfärbeset kostet gerade mal rund 50 € ... einen Versuch wäre es wert.

  • Hmm ja ich meine ja ihr habt schon recht, ein ganz neuer Sitzbezug würde mir auch besser gefallen aber ich werde der Ledermanufaktur trotzdem eine Chance geben, wenn sie es hinkriegen dann hätte ich trotzdem um die 3 grüne Scheine gespart...

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

    • Hey Leute, heute habe ich es endlich geschafft zum Lederer zu fahren, er meinte kein Problem die Flecken kriegt er "raus" indem er es färbt und damit aber die Sitze innen alle die selbe Farbe haben hat er mir geraten alles zu machen.. Kostenpunkt summa Summarum €1500,- feucht fröhliche Ostereier!!!... Ich sagte ich überlege es mir und bin weitergefahren... Kurze frage, hat einer von euch schon Erfahrung beim Sitzaubauen und Lederbezug austauschen? Ich glaube ich tendiere dazu mir den Bezug neu zu kaufen und den unteren Teil des Sitzes ko. Plett auszutauschen. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Danke LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30