F34 Wummern und Vibration zwischen 60-80km/h beschleunigt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen müssen.
    Bereits letztes Jahr ist mir Folgendes aufgefallen:
    Bei Beschleunigen (Pedal 75%-100% durchgedrückt) kommt es zu einem deutlichen dumpfen Wummern, nun auch (seit diesem Jahr) zu leichten Vibrationen aus dem Heckbereich.
    Es passiert nur zwischen 60 und 80 km/h, egal ob Sommerreifen oder Winterreifen.
    Das Phänomen lässt sich ständig reproduzieren.
    Es handelt sich um einen F34 20d xDrive Automatik aus 2014.


    Hatte schon jemand diese Phänomen?


    Anfangs habe ich gedacht es sind Resonanzen bzw. Luftschwingungen aus dem Bereich des Kofferraums. Mit den nun spürbaren Vibrationen vermute ich etwas anders.

  • Hi.
    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es nur ab 100km/h. Im Schubbetrieb ist alles ok, Gleiten ist ok aber auf Zug gehen ist das Geräusch voll da.
    Hab nen F31 330d aktuell 190tkm. Macht er aber schon länger.
    Mehrere Radsätze durchprobiert, die Hankook Winterreifen haben das Problem spürbar verschlechtert. Andere Räder laufen besser.


    Halt den Thread bitte aktuell. Wenn ich etwas finde würe ich es ebenfalls schreiben.


    Grüße aus dem Frankenland.

  • Kleines Update:


    Verdacht auf Verteilergetriebe. Problem ist nicht nur ein Wummern/Klappern, sondern man spürt auch eine Zugkraftunterbrechung bei mittelstarken bis starken Beschleunigen. Habe das nicht in Verbindung gebracht, jedoch schwingt sich das Antriebssystem wohl so auf, dass es bei 70-80 km/h wummert/klappert.
    Die Zugkraftunterbrechung spürt man jedoch auch in niederen und höheren Geschwindigkeitsbereichen beim Beschleunigen.


    Nach der Diagnose morgen wird sich dann zeigen, ob es tatsächlich das Verteilergetriebe ist. Jedoch kannte sich der Werkstattmeister da schon gut aus und es war nicht seine erste Erfahrung dieser Art.

  • ChevChelios warst du das nicht der bei dem Reifenhersteller gearbeitet hat?
    Warst du nicht so verpicht auf die Reifen mit dem "*" bei Allrad?
    Sorry dass ich so direkt bin, aber bei dem Schadensbild wäre es schon eine Ironie des Schicksals.
    Schön ist es nicht, und ich hoffe für dich, dass es nicht so schlimm sein wird! :huh:


    Ich nehme jetzt an, dass du ein X-Drive hast...

  • Was hat das damit zu tun? Ein xDrive kann wegen vielem defekt sein. Kann von den Reifen kommen, kann von etwas anderem kommen.
    Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst.


    Ein Stern-Reifen ist keine Garantie, dass nichts kaputt geht.
    Zumindest habe ich keine Diskussion wegen der Kulanz.

  • Auf die Tatsache, dass es vielleicht nicht so wichtig ist mit dem Stern an den Reifen wie du es geschrieben - behauptet hast.
    Wie auch immer, jeder muss es selbst entscheiden ob mit oder ohne *
    Nichts für Ungut, wie ich schon geschrieben habe, hoffe es wird nicht so schlimm mit dem Schaden!

  • Verteilergetriebe kann ich ausschließen da ich keinen Allrad habe.
    Einzig wäre das Differential. Na wenn ich mal wieder auf der Hebebühne bin will ich mir mal den Antriebsstrang in Ruhe angucken.