Achsversatz

  • Habe heute beim Wechsel auf Sommer (Standart 400M auf Mischbereifung) Distanzscheiben vorne 10mm und hinten 15mm pro Rad montiert, was eigentlich gerade so noch passen sollte.


    Dabei habe ich jetzt gemerkt, dass es links ganz minimal schleift, rechts aber nicht. Bei genauerem hinsehen kann man einen Achsversatz von geschätzt 5-7mm erkennen, wo das linke Rad weiter raus steht als das rechte.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Achsversatz bzw. Gibt es hier Lösungen?


    Bin Dankbar um jeden Tipp.

  • Achsvermessung machen lassen, mit etwas Glück liegt es an unterschiedlichen Sturzwerten, mit etwas weniger Glück ist eine Kombination aus Achsversatz und Fertigungstoleranzen.


    Für eine grobe Messung nimmt man einen Winkel oder ähnliches (Regalbrett) und misst dann auf ebenen Boden denn Abstand zur Felge.

  • Achsversatz ist leider völlig normal und die 5-7mm wirst du bei ziemlich vielen F30 finden wenn du mal mit dem Lot + Zollstock bewaffnet durchs Autohaus gehst :/

  • Also...


    ich hatte mittlerweile die Möglichkeit auf eine Bühne zu gehen und das Fahrzeug verschränkt abzustellen.


    Fazit: Es ist alles gar nicht so schlimm, wie es erst ausgesehen hat.


    Ein Achsversatz ist zwar da, allerdings ist dieser (an der Felge gemessen mit einem rechten Winkel zum Boden auf ebener Betonfläche) nur 1mm und auch das könnte eine Messungenauigkeit sein.
    Der Grund, warum es nach mehr aussah ist, dass der Reifen ebenfalls noch kleine Toleranzen mit einspielen lässt und zu diesem Zeitpunkt der Wagen nicht exakt eben stand.


    Schleifen tut er leider trotzdem, und zwar ganz leicht am inneren Filz in der Radhausschale.
    Das tut er leider auch nur deswegen, weil dieses nicht am Kotflügel anliegt, sondern ein wenig "durchhängt".


    Ich überlege aktuell, wie ich das in Form bekomme und dann kann ich beruhigt zum TÜV fahren, damit auch alles artig eingetragen ist. :thumbup:

  • Geht da evtl was mit einem Heißluftföhn und Verkleidung wegdrücken, ich erinnere mich das beim E9x irgendeine Verkleidung auch so bearbeitet wurde.


    Wenn es reines Filz ist geht es natürlich nicht...

  • Das ist ein Filz, mit einem Fön kommst nicht weit.


    Mögliche Lösungsansätze:


    A: Sturz im Bereich 10 bis 20 Winkelminuten erhöhen, nochmal verschränken und schauen wie es dann aussieht.
    B: Schmälere Platten, 12mm.
    C: Dich mit der Befestigung der Filzschale auseinandersetzen, drücken, schieben und hoffen es bleibt dann in der Position. Ich habe mir das Teil bisher nicht näher angeschaut.


    Eigentlich schade, da kommt endlich mal Auto mit einer komplett angelegten und versiegelten Kante ab Werk und dann macht die Radhausschale so eine Beule. :rolleyes: