Quietschen hinten rechts (Radhaus)

  • Hier das quietschen im Video


    Moin Moin,


    Ich hoffe dass ich hier vielleicht eine Antwort auf mein Problem finde, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter und ich habe echt keine Lust mein Auto mehrere Tage bei freundlichen stehen zu lassen.


    Seit ein bis zwei Monaten habe ich ein sehr nerviges quietschen im Heckberreich...


    Das quietschen hört man am lautesten wenn man das Ohr an die kleinen „lüftungsgitter“ der Verkleidung des letzten kleinen Fensters legt. Es hört sich an als käme es aus dem Radhaus. Es ist innen genau so laut wie außen und verstärkt sich wenn ein Beifahrer im Auto sitzt sowie wenn man links Kurven fährt und sich das Auto dementsprechend windet.


    Des Weiteren ist es Temperatur abhängig. Sind es draußen mehr als 12 grad ist es weg. Egal ob Kurve, Beifahrer, beladen oder nicht. Es ist dann weg.


    Das ist wie eine Folter
    Ich könnte durchdrehen !!


    Schaut euch bitte mal das angefügte Video an. Da hört man es .


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!


  • schwierig das so einzugrenzen ... könnte auch irgend eine Verbindung unterm Blechkleid sein, die nicht mehr komplett fest ist oder eins der Gummi-Metall-Lager der Hinterachse ... ich würde auch in die Werkstatt fahren und mal mit den Fingern unterm Auto alles checken

  • Hab genau das gleiche, wenn ich ganz leicht die Bremse betätige, hört es auf. Dachte es kommt von den Belägen... kannst du das bei dir ausschließen?

  • Bei BMW war ich schon und auch die können mit dem Geräusch nichts anfangen und müssten das Auto kleinlichst untersuchen...


    Stzüttlager im Radhaus habe ich auch gedacht, aber wäre das Geräusch dann nicht immer da? Ich kann fast sagen dass es exakt ab 12,5 Grad Außentemperatur nicht mehr da ist ‍♂️


    Also Bremsbeläge glaube ich kann ich ausschließen, werde es aber dennoch gleich mal probieren mit dem anbremsen.


    Das ist echt Folter

  • das schlimmste ist, dass ich nicht weiß wie ich noch mehr der innen Verkleidungen demontiert bekomme um näher an das Geräusch zu kommen...

  • Das sind die Stützlager des Federbeins.


    Bei fortgeschrittenen Verschleiß kommen die Geräusche schon beim wackeln der Karosserie. Einfach im Stand mal hinten die Karosserie aufschaukeln



    Auto hochheben, Schraube Federbein-Sturzlenker lösen, oben die 3 Außentorx am Stützlager-Karosserie und die Mutter Stützlager-Dämpfer lösen. Bei dem letzten Schritt wird eine Hohle Stecknuss benötigt zum gegenhalten mit einem Innensechskant.


    Lemförder/Sachs Stützlager á 20€.


    Am besten gleich beide tauschen. In 1h sind beide getauscht, wenn man das zum ersten Mal macht.


    Vorzugsweise gleich alle Schrauben/Muttern ersetzen.