Borbet XR 17 Zoll ET30 oder ET35 an F31

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme in zwei Wochen meinen neuen F31 in folgendem Auslieferungszustand: "Sternspeiche 393, 7,5x17, 225/50er Sommerbereifung (Runflat)"
    Mein Plan wäre es, mir schwarze Borbet XR (17 Zoll) zu holen und die Sommerreifen von der 393 dort aufziehen zu lassen.
    Für den Winter würde ich dann auf die 393er entsprechend Winterreifen aufziehen lassen.


    Die Borbet XR gibt es in den Varianten (1) 7,5x17, ET35 und (2) 8x17, ET30.


    Nun meine Fragen:
    1. Laut Reifenrechner würde Variante (2) ca. 1cm Breite je Seite bringen. Wie ich es hier gelesen habe, müssen Nicht-Original-Zubehör-Felgen so oder so beim TÜV vorgestellt werden - sind hier im Gutachten hinterlegten Anmerkungen für Variante (2) kritisch? Ich kann das absolut nicht beurteilen...


    "Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwen-det, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.


    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genann-ten Bereich abgedeckt sein.


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal mögli-chen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    2. Hättet ihr eine andere Idee, ohne großartig Geld zu investieren?



    Besten Dank!!! :)


    Viele Grüße,
    Toni

  • Angesichts der Tatsache, dass Du dir soviele Gedanken machst für 17", die viele hier im Forum maximal im Winter einigermaßen akzeptabel finden ... hast Du mal bei eBay Kleinanzeigen etc. geschaut? Ich glaube es gibt viele, die 17" Felgen oder Räder loswerden wollen, wiel sie was größeres gekauft haben ...

  • Hi Staati,


    danke für den Hinweis auf die Themensammlung und die Suche zu bemühen.
    Da leider keine Suche nach "XR" oder "ET 30" möglich ist und ich in der Felgensammlung keine 1100 Einzelbeiträge durchgehen wollte, habe ich ein neues Thema erstellt. Ich bin aber gerne offen für Ratschläge, wie ich meine Suche optimieren kann. :)


    VG Toni

  • Im verlinkten Beitrag steht die Antwort schon im ersten Beitrag, du musst also keine 1100 Beiträge lesen ?( im übrigen ist es nicht verboten eine Frage in einem Sammelthread zu stellen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN