Diebstahl und Versicherungsfrage

  • Hi,
    mich hat es am 26.04.2019 erwischt. Diebe haben das Navigationssystem und Lenkrad entwendet.
    Heute habe ich den Wagen zurück bekommen. Allerdings habe ich das Gefühl das nicht alles korrigiert wurde.
    Daher bitte ich um einen Rat. Da ich nur einen Zeitinervall zum reklamieren habe.


    Mein Fahrzeug ist ein F30 M Sport Model Bj. 09.2015.
    Das Lenkrad, welches wieder eingebaut wurde ist kleiner als das vorherige (Griffe), obwohl das ebenfalls ein M Lenkrad ist und Matt (das andere glänzend, soweit ich mich erinnern kann).


    Ist mein altes ein Auslauf Modell gewesen und das verbaute ein aktuelles oder ist eher für ein anderes Modell gedacht?
    Des Weiteren glaube ich, dass die alte Zierleiste und Mittelkonsole (Abdeckungen) wieder eingebaut wurde. Vorher hatte ich keine Kratzer und vermutlich durch die Einbrecher verursacht. Diese haben ebenfalls irgend ein Zeug gesprüht, welches an der Frontscheibe nicht weg zu bekommen ist.


    Was ist euer Rat? Ich werde aus den Teilen nicht richtig Schlau. Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand auf dem Bild (aktuell) markiert, was im Innenraum hätte erneuert werden müssen Anhand der Materialliste?


    Es geht mir um folgende Teile, sollten die nicht neu sein? :


    4385
    4396
    4434
    7400
    7416
    7417


    Vielen Dank

  • Das Lenkrad ist das richtige. Der Zulieferer wurde irgendwann mal geändert, afair ging der alte Zulieferer pleite (glaube da war mal was mit Produktionsstop weil sie keine Lenkräder mehr hatten). Ein „falsches“ Lenkrad kann man auch nicht so einfach verbauen.


    Wenn Teile angeblich getauscht wurden aber Kratzer aufweisen dann musst du das bei der Werkstatt reklamieren. Entweder wurden keine neuen Teile verbaut oder es wurde nicht sorgsam mit den neuen Teilen umgegangen

  • Ich vermute eher, dass keine neuen Teile verbaut wurde. Laut Gutachten sollen es doch neue werden? Ich habe ziemlich viele Kratzspuren an einigen Blenden und Abdeckungen.


    Ich werde am Montag mit den Gutachten vorbei fahren und reklamieren. Es war ein BMW Händler aus Krefeld, welches im Auftrag der Partnerwerkstatt der Versicherung, die Teile montiert haben sollte.


    Danke dir für die Info-

  • Gumo, also als erstes, ich kann dein Ärger und die Wut nachvollziehen über so eine Sch…..
    Die Nummer habe ich 3 mal durch!!!
    Ein Auto komplett weg, nach einer Woche vor der Haustür, 2 mal die Nummer mit komplett ausräumen, und das ganze in einer Reihenhaussiedlung.
    Keiner hat was gesehen oder gehört :S:/;(
    Und dann noch die Info von der Versicherung dass nicht alle kosten übernommen werden, weil ein Navi ein Zeitwert Verlust hat.
    Ein Tipp von mir, wenn es bei dir vor der Tür passiert ist, lass eine vernünftige Alarmanlage einbauen, keine von BMW die ist nix Wert!
    Die wissen dass du dein Auto reparieren lässt, und kommen wieder wenn sie Teile brauchen, die sind jetzt sogar schön neu. :huh:

  • Einfach nur traurig sowas, da ist man doch heilfroh, ne Garage zu haben. Scheint wohl leider in der heutigen Zeit unerlässlich zu sein. :thumbdown:
    Mit den Kratzspuren würde ich dem Händler gehörig aufs Dach steigen, kann ja nicht sein sowas.

  • Guten Morgen,



    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem F31.


    Lenkrad weg ink Navigation und Display.
    Bei dem diebstahlschaden würden auch meine Leisten in Mitleidenschaft gezogen, als das Fahrzeug wieder kam bemerkte ich das gleiche und die Werkstatt besserte mit einer Politur nach.


    Zu dem Lankrad denke ich das es da keine Unterschiede aufgrund der Größe gibt.
    Bei mir war es eher das eigenartige Gefühl das jemand fremdes in meinem Fahrzeug sich ausgetobt hat.


    Worauf du achten solltest sind komische Geräusche im Bereich des Armaturenbretts.


    Meins wurde komplett zerlegt auf Grund der neuen Kabel und nicht richtig zusammen gebaut.


    Nervt ohne Ende die Werkstatt korrigiere das.



    Ich hoffe trotzdem das du dich immer noch an deinem Auto erfreuen kannst.

  • Einfach nur traurig sowas, da ist man doch heilfroh, ne Garage zu haben. Scheint wohl leider in der heutigen Zeit unerlässlich zu sein. :thumbdown:
    Mit den Kratzspuren würde ich dem Händler gehörig aufs Dach steigen, kann ja nicht sein sowas.

    Du muss mal bei BMW mal nachfragen, hier in Raum Hannover mehr als 2-3 Fälle in einer Woche wo die BMWs auf so eine Art ausgenommen werden.
    Es ist mehr als Traurig!!!
    Ich hatte so die Schnauze voll gehabt, dass ich 12 Jahre lang kein BMW gefahren bin :(:S
    Jetzt wieder mit Stellplatz vor der Tür und einer zusätzlichen Alarmanlage.

  • Bezüglich der ausgetauschten Teile würde ich auf jeden Fall dem Händler nochmal aufs Dach steigen. Die kassieren von der Versicherung das Geld für den Austausch und bauen Dir wieder alte Teile ein oder beschädigen die - das darf ja nicht sein.