435xi Anfahrprobleme --> Auspuffklappe rasselt?!?!

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun seit einiger Zeit wieder Ärger mit dem Auto.


    Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem das der Wagen nach dem Kaltstart sich ganz komisch fährt.
    Bisschen schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an wie wenn man einen Schaltwagen zu niedrigtourig fährt und der dann kurz vor dem Abwürgen so "vorhüpft". Obwohl die Wandlerautomatik ja gar keine Reibkupplung hat....
    Also ich fahre langsam los und er schaltet in den 2. Gang, dann werde ich langsamer, die Drehzahl sinkt entsprechend ziemlich tief auf bis ~1100 Umdrehungen und dann hüpft der Wagen richtig heftig.
    Da bekommt man ihn im ersten Moment auch wieder relativ schwer raus und dann hält er die Gänge meistens relativ lange bis zu 3000 1/min und das nächste Schalten ist ziemlich unsanft.
    Wie gesagt das macht er nur beim ersten Anfahren, die ersten 500m nach einer gewissen Standzeit.


    Und nun kommt ein zweites Phänomen dazu. Gestern und heute morgen habe ich beim Anlassen ein komisches Geräusch gehört. Als ich heute Mittag dann heim kam, fällt mir auf der Wagen rasselt/scheppert ziemlich laut. Ich habe dann ein bisschen getestet und das Geräusch ist nur mit eingelegten Gang da. Heißt auf Stellung P ist Ruhe. Somit muss es vom Getriebe kommen?
    Ich habe ein Soundfile angehängt. Gerade in den letzten Sekunden ist es gut zu hören


    Habe ich vielleicht ein Getriebeschaden? Kennt jemand die Symptome?Glücklicherweise habe ich noch bis August Euro Plus.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße

  • Ich habe mich eben mal richtig unters Auto gelegt. Zwischen Antrieb und Klappe ist keine Verbindung, siehe Bild. Da war nur noch so ein kleiner Rest eines gebogenen Metallteils drin.


    Ich vermute da gehört das Teil rein, oder? https://www.leebmann24.de/befe…er-x5-x6-18307620323.html


    Das Teil drückt dann auch das Spiel wahrscheinlich raus...

  • Richtig, da fehlt der Bügel zwischen Antrieb und Klappe.
    So wie die Stellung grad ist, bringst den aber nicht selber rein.
    Die beiden Nuten müssen in der Flucht zueinander stehen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Das Anfahrproblem könnte mit dem Getriebeöl zusammenhängen. Wieviel Km bist du bisher gefahren?

  • Wartest du den Kaltstart ab? Falls nein würde ich das mal in Erwägung ziehen.

    Das muss auch so funktionieren, ist bei mir ja auch kein Problem.
    Wäre ja noch schöner, wenn man erst 20-30 Sekunden stehen muss bis man losfahren kann.


    Grüße,
    Reinhard

  • Wenn meiner kalt ist, dann dreht er bei langsamen Anfahren den 1. gang immer sehr hoch und springt dann auch sehr unsanft in den 2.


    Wenn ich das Fahrzeug allerdings starte und ihn im Stand noch 2min laufen lasse, dann tritt das Phänomen kaum noch auf.