330d (xDrive) - Stock vs Alpina vs xHP Getriebesoftware

  • Hey,


    mich würde interessieren, ob jemand hier etwas zu den Unterschieden der einzelnen Getriebesoftware sagen kann, explizit beim 330d (xDrive).
    Soweit ich das sehe, gibt's die Alpina ja schon länger, xHP scheint recht neu zu sein - kann die beiden bereits jemand vergleichen? Der Vergleich zu Stock sollte ja dann eher einfacher sein :P


    Danke im Voraus!
    Lg

  • Ich kann nur in dem Sinn weiterhelfen, dass ich mich darüber erkundigt habe. Soweit ich verstanden habe, soll Alpina vor allem für besseren Komfort, resp. logischen Schaltvorgängen nützlich sein. xHP (Stage 3) ist mehr für die sportliche Schaltung ausgelegt. Seit dem letzten Update wurde auch der Comfort Modus etwas sportlicher abgestimmt.

  • xHP fahren ein paar die ich kenne - feine Sache, aber muss man im Grunde selber mal testen. Vergleichsvideos findet man ja bei Youtube ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Youtoube ist halt so ne Sache.


    Ich habe die Alpina drauf, der "Mehrwert" von XHP (ausser Drehmomentaufhebung) erschließt sich mir noch nicht - bin gerne für Argumente offen.
    Vom Ansatz her "glaube ich" die Alpina Software ist sehr viel getestet und was Haltbarkeit angeht Referenz ist.


    Wie gesagt - ich bin auch für Argumente und Informationen offen und dankbar.

  • Danke für euren Input, ich denke das hilft mir bei meiner Entscheidung.


    Scheint als wäre die Alpina Software für mich das Richtige!

  • Gibt's jemanden in der Region Zürich, der mir die Alpina-Software mal zum ausprobieren aufschalten könnte?

  • Gibt's jemanden in der Region Zürich, der mir die Alpina-Software mal zum ausprobieren aufschalten könnte?

    Ich denke das solltest du in der "Bimmer Crew Schweiz" Community auf Facebook fragen. Deine Chancen wären zumindest höher.

  • Facebook habe ich schon vor längerer Zeit verlassen. Die wollten mir einfach zu viel wissen.

  • Habe jetzt die ersten 30min Erfahrung mit dem Alpina-Flash hinter mir. Vielen Dank Kevin! Es war echt super, mach unbedingt weiter so!


    Unterschiede habe ich schon auf den ersten Metern bemerkt. Es wurde hier schon viel dazu geschrieben, daher hier einfach meine sehr subjektive Meinung. Original ist das Ganze schon sehr gut, mit Alpina Flash aber einfach noch eine Stufe besser. Es wirkt so wie wenn Alpina die letzten 5% auch noch zu Ende entwickelt hätte, BMW aber kurz vor der Perfektion aufgehört hat. Z.B.: Man rollt nun auch einfach mal im 4. Gang bei 30 oder im 6. bei 50 mit ganz knapp über 1000U/Min vor sich ihn. Wenn man dann Gas gibt scheint das Getriebe zwar schneller, aber trotzdem unaufgeregter. Mir gefällt die Charakteristik so wesentlich besser. Im Sport-Modus (Gasse links) ist das Ganze auch nicht mehr so sinnlos nervös.