xDrive mit Mischbereifung, Stern-Markierung, VTG

  • Sowas wird es immer wieder geben, und genau die Leute lassen in den Foren dann dem Ärger freien lauf!
    Oder hast du die Leute hier schreiben sehen die ein X-Drive fahren, mein X-Drive läuft wie Sahne, es ist das beste was ich machen konnte... bla bla bla
    Gesehen an der Anzahl der Fahrzeuge ist es ein Bruchteil die ein Defekt haben.
    Sowas wirst du in jedem Forum finden ob es BMW, Audi oder andere Hersteller.


    Man muss auch dazu sagen dass die Autos immer komplizierter und Kostenoptimierter konstruiert und gebaut werden.
    Im Schnitt muss Teil X so lange halten, Jahre x Laufleistung, wenn etwas schneller kaputt geht, gibt es eben Kulanz.
    Das ist alles in den Berechnung der Herstellung dabei.
    Also Daunen drücken und hoffen das man selbst nicht betroffen ist oder sein wird. :wacko:

  • Über die Kulanz entscheidet am Ende die BMW Zentrale, nicht Euer Händler. Da kann Euch Euer Händler erstmal schreiben was er will, die Entscheidung darüber hat er eben nicht.


    Klar ist das Thema nicht so heiß, solange man nicht selbst betroffen ist.
    Fragt mal Kunden, die keine Kulanz erhalten haben. Die sehen das nicht so entspannt.

    Zumindest die Garantie müsste greifen.

  • Von BMW habe ich bezüglich Kulanz eh nicht mehr so die beste Meinung. Da fahren Leute mit Mercedes in meinem Bekanntenkreis bisher besser, andere mit Audi aber auch schlechter.
    Aktuellstes Beispiel war bei mir die Lichtmaschine am Motorrad bei 50tkm/4jährig. Die haben mich mal eben die vollen 2k€ (umgerechnet) dafür bezahlen lassen. Nehm ich aber nicht so tragisch, unvorhergesehenes passiert, und das Motorrad ist auch mein Alltagsgefährt, und wohl eher grundsätzlich nicht dafür gebaut.
    In meinem Fall führt die abgelehnte Kulanz dazu, dass ich mich der Marke BMW nicht "verpflichtet" fühle und ich nächstes Jahr auf der Suche nach einem neuen Motorrad auch andere Marken anschauen werde. Hätten sie die LiMa übernommen hätte ich mir gedacht, dass die sich ja immer kümmern und ungesehen bestimmt wieder eine BMW gekauft. Muss dazu aber auch sagen, dass bis auf die LiMa in den 4 Jahren nichts ernsthaftes war. Nur paar Kinderkrankheiten zu Beginn (komplett neues Model und eins der ersten Motorräder).
    Da muss man beim Kauf halt abwägen: Ich gewichte z.B. das Bedienkonzept, Fahrverhalten und den Motor höher als potenzielle Leistungen auf Kulanzbasis. Aber ich verstehe, dass es ein Sch***** ist auf Kosten sitzen zu bleiben, von denen man eigentlich erwartet hätte, dass es mindestens teilweise auf Kulanz geht.

  • BMW Motorrad ist eine andere Organisationseinheit als BMW Pkw.
    Da gibt es wieder andere Kulanzregelungen.
    Jedoch verstehe ich schon, dass man hier immer die Marke sieht und somit das ganze Unternehmen als Einheit zu verstehen ist.

  • Das mit dem VTG sehe ich genauso. Die Probleme gibt es auch bei Audi, Mercedes etc.
    Es ist aber ja auch so, dass sich in der Regel nur die zu Wort melden die ein Problem haben und
    nicht diejenigen bei denen alles ok ist. Stellt man dann mal die Zahlen gegenüber ( Probleme- keine Probleme)
    und setzt das ins Verhältnis zu den kompletten verkaufszahlen, dann sind die Problemfälle verschwindend gering.
    Mein BMW-Händler hat mir das gleiche gesagt wie bei meinen Vorrednern, nur auf die freigegebenen Größen achten,
    ob mit * oder ohne, dass ist egal.
    Da aber das konstruktionstechnische Problem bei BMW bekannt ist, wird aber im Falle eines Falles fast alles über die Kulanz geregelt.


    Aber trotzdem ist es natürlich schöner und besser wenn alles rund läuft :D

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Also ich denke, dass ich die Felgen drauf mache (nachdem ich auch viel Geld und Arbeit hineingesteckt habe :D ). Bilder stelle ich dann auch rein. Wird aber dann nach Ostern. Die 235/265 Kombination steht so im Teilgutachten drin als einzige Zulässige. Eine andere Kombination würde ja dann theoretisch gleich die Einzelabnahme voraussetzen? Sprich, prinzipiell ist dieses Set-up nicht von BMW freigegeben (nur von Alpina). Werde dann aber den Originalsatz noch mindestens ein Jahr behalten. Zudem frag ich noch bei Alpina nach Ihrer Meinung nach. Die werde ich dann auch hier gerne Kund tun.

  • Würde das VTG Öl regelmäßig gewechselt und die Servicefunktion „VTG Kalibrierung „ abschließend durchgeführt, wäre das VTG sterben garnicht so schlimm... Kondenzwassereintrag ist er Hauptgrund vom ruckeln weil die Korkkupplungen aufquellen

  • Also am VTG des E9x 330d meines Kumpels kam nach 135tkm das Öl sehr gut raus, ein Wechsel wäre da definitiv noch nicht notwendig gewesen, ebenso das des VA Diffs. Aber wenn man schon am Getriebe etc dran ist, hatten wir die Achsöle eben mitgemacht. HA Diff war nicht überfällig aber ok. Und nein, er schont das Fahrzeug nicht...

  • Würde das VTG Öl regelmäßig gewechselt und die Servicefunktion „VTG Kalibrierung „ abschließend durchgeführt, wäre das VTG sterben garnicht so schlimm... Kondenzwassereintrag ist er Hauptgrund vom ruckeln weil die Korkkupplungen aufquellen


    Bietet die Niederlassung vor Ort den Service "VTG Ölwechsel" überhaupt an - oder muss man zu einer darauf spezialisierten Werkstatt?