xDrive mit Mischbereifung, Stern-Markierung, VTG

  • Ich fahre jetzt ja schon einige Zeit lang BMWs, und war auch im e46-forum bzw. e90-forum schon mehr oder weniger aktiv dabei. Aber die Problematik mit defekten VTGs bei den xDrive Modellen habe ich jetzt erst beim f30-forum so richtig wahrgenommen. Kann es sein dass das generell eine Schwachstelle bei den f3x Modellen ist? Und das Thema mit der Stern-Bereifung ist ja früher auch nie wirklich eines gewesen, ist da die f3x Reihe echt "empfindlicher"? ?(

  • Glaub ich nicht .. hier ist lediglich die "Panikmache" größer .. schon beim E61 wurde mir vor 10 Jahren mit 19" Mischbereifung der umgehende Ausfall des VTG prognostiziert ..
    Bis dato bin ich bei all meinen X-Drives Mischbereifung gefahren, mal Reifen mit * Kennzeichnung, mal ohne ..



    Sollte mal eines wirklich hopps gehen, verbuche ich das als Pech ..
    Ich fahr im Sommer Zubehörfelgen mit * Reifen und im Winter orig. Felgen mit Reifen ohne Kennzeichnung .. weil es sich halt gerade so ergab.


    Wer sich Sorgen macht, das Risiko minimieren will usw., muss halt ein paar Euro mehr für die Reifen ausgeben.

  • Ist nur "Panikmache" bis Du dann mal selbst die Euros für eine neues VGT ausgegeben darfst.
    Alleine das VGT kostet 4351€ ohne Einbau.


    Es gibt VGTs, die aufgrund einer zu hohen Differenz des dyn. Abrollumfangs der Reifen kaputt gehen. Es gibt VGTs, die gehen wegen etwas anderem kaputt.
    Hat man nun den Fall, dass ein VGT defekt ist, dann hat man mit *-Reifen einen Chance auf Kulanz. Ohne ist die Chance = 0.
    Nicht umsonst schaut die Werkstatt bei der Fehlersuche zuerst nach den Reifen. In der Werkstattanweisung zur Fehlersuche steht das nicht für umsonst.


    Wie schon oft geschrieben, es kann natürlich ohne *-Reifen gut gehen, es kann aber eben auch nicht. Technische Fakten als Märchen oder Panikmache abzustempeln finde ich nicht gut.

  • Hier gibt es so viele die ohne * fahren mit Mischbereifung und kein Probleme haben...
    BMW selbst verbaut Mischbereifung, das ist alles nur Panikmache im Netz.
    Auch wegen der angeblichen Kulanz und dem *, bei der Niederlassung in Hannover spielen andere Faktoren eine Rolle.
    Alter, Laufleistung und die richtige Größe der Reifen die von BMW vorgegeben sind, nix mit *
    Ein überholten Verteilergetriebe gibt es schon ab 1.419€, da kannst es ruhig drauf ankommen lassen.
    Ich selbst fahre auch ein XDrive ohne * mit Mischbereifung und es ist seit 30T km nix passiert.


    Also...keine Panik.

  • Ok, wie viele sind denn „so viele“?
    Selbst BMW verbaut Mischbereifung, ja klar aber eben mit Stern.
    Wieso „angeblicher Kulanz“? Ist das fiktiv für Dich?
    Natürlich spielen bei Kulanz Laufleistung und Alter eine Rolle, aber eben auch die Stern-Reifen.


    1.419 € für ein überholtes VGT sind schon viel für eine Lehrstunde. Zumal für die 1.419 nur ein VGT rumliegt. Der Einbau dauert länger als 5 Minuten. Oder?


    Ok, Du selbst hast keine Probleme. Dann darf auch kein anderer je Probleme bekommen. Du bist das Maß der Dinge!


    Irgendwie schreibst Du zwar was zum Thema, aber der Inhalt ist nichts wert. Klingt für mich nur nach Stammtischgerede.

  • Na wenn du meinst, du weisst es sowieso besser als die Vertretung der Reifenindustrie weil du damit was zu tun gehabt hast...
    Du solltest vielleicht auch genauer die Beiträge lesen, ich habe diesbezüglich bei BMW nachgefragt, die Antwort war eben folgende,Alter, Laufleistung und die richtige Größe der Reifen.


    Also behalte deine Weissheiten für dich und mach hier keine Panik.
    Am Ende mach es jeder wie er es für richtig hält....
    Fahr du weiter die Reifen mit * und gut ist...

  • Na wenn du meinst, du weisst es sowieso besser als die Vertretung der Reifenindustrie weil du damit was zu tun gehabt hast...
    Du solltest vielleicht auch genauer die Beiträge lesen, ich habe diesbezüglich bei BMW nachgefragt, die Antwort war eben folgende,Alter, Laufleistung und die richtige Größe der Reifen.


    Also behalte deine Weissheiten für dich und mach hier keine Panik.
    Am Ende mach es jeder wie er es für richtig hält....
    Fahr du weiter die Reifen mit * und gut ist...


    Sorry aber wenn jemand hier im Forum Unsinn verbreitet, muss ich dagegen halten. Schon alleine um andere Leser vor potenziellen Folgen zu schützen.
    Sowas als "Besserwisserei" und "Weisheit" zu bezeichnen ist sehr schwach von Dir.
    Weiterhin mach ich keine Panik, ich weise auf mögliche Folgen bei Nichtbeachtung hin.
    Jeder ist am Ende selbst für seine Handlung verantwortlich, hat aber wenigstens nun das Wissen über potenzielle Folgen seines Handelns.